Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Chromleiste umlaufend Windschutzscheibe
geschrieben von: kontraq (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 17:03

Hallo zusammen,

ich muss mal einen neuen Thread aufmachen, da ich dazu einfach nix finde.

War auch eine Weile nicht hier und vorher als flaterxenon angemeldet - ist aber irgendwie abgemeldet der Account.

Nachdem mich mein 200D der 2. Serie nun immer sehr treu begleitet hat, wollte ich nun endlich mal das Problem des durch die Windschutzscheibendichtung eintretenden Wassers beheben.

Ihr merkt, davor gab es noch ein paar andere Probleme zu lösen und wenn ihr das Foto seht, dann wisst ihr auch nach welcher Philosophie mein Strich8 nun seit knapp 400.000 km fährt.

Nun denn.

Ich habe mir beim MB Händler um die Ecke also ganz brav eine Original-Dichtung gekauft. Das erste was mir nun auffällt: Das ist eine ganz andere Dichtung als die, die verbaut ist. Und da ich mal vor Jahren schon eine Dichtung gekauft hatte, auf der "Heckdeckel" stand und mir diese gerade in die Hände fiel, ist mir aufgefallen, dass auch diese mit der Teilenr. 115 670 00 39 versehen ist und somit ebenfalls für die Frontscheibe einer Limousine ist. Mist, ich dachte ich hätte damals ein Schnäppchen gemacht, leider war es nur die Verpackung der Dichtung, auf der die Teilenummer für den Heckdeckel stand.

Long story short: Diese Chromleiste/Keder, die VOR DEM EINBAU zwinker in die Dichtung gedrückt wird, passt sicher nicht zu meinen beiden Original-Dichtungen. Laut Teilehändler des Vertrauens gibt es aber eben diese umlaufende Chromleiste nicht mehr.

Stehe ein bisschen auf dem Schlauch, da ich nun entweder die bereits eingebaute (unbekannte) Dichtung noch einmal kaufen müsste, oder aber jemand hat so ein Teil (Chromleiste) noch rumfliegen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet.

Anbei ein Foto der Dichtung (die ja rauskommt, also bitte nicht den sporadisch nur als Schutz aufgetragenen Spraydosenlack beachten) und dem Keder/Chromleiste. (s. Anhang)

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Nils aus Bochum

Anhänge: 20210510_154945.jpg (44KB)  
Re: Chromleiste umlaufend Windschutzscheibe
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 17:35

Hallo Nils

So ganz verstanden habe ich das jetzt nicht...

Die Orginalteilenummer für die Frontscheibendichtung ist: MB-Teilenummer A1156700039

Diese Nummer stimmt also.

Und dir fehlt jetzt die innere Chromleiste, die in die Dichtung (vorher) eingesetzt wird??

KnowHow Frontscheibe einsetzten

Bilder Front und Heckscheibe einsetzen

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Chromleiste umlaufend Windschutzscheibe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 00:59

Hey Nils,

lustig, ich habe noch nie einen Beitrag hier gelesen, bei dem ich so komplett überhaupt null verstanden habe, um was es geht und was die Frage ist smile
Du musst unbedingt die bereits eingebaute (unbekannte) Dichtung noch einmal kaufen. Bitte versprich uns das grins
Sorry rofl
Sobald ich verstanden habe, was die Sachlage ist, versuche ich zu helfen top
Ciao,
der Jan

Re: Chromleiste umlaufend Windschutzscheibe
geschrieben von: kontraq (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 09:07

Haha, sorry!!

Also:

Ich habe eine Dichtung mit einem Keder verbaut, die zusammen passen. Allerdings ist das (siehe Foto) eine andere Dichtung als die besagte o.g. mit der bekannten Teilenummer A 115 670 00 39.

Wenn ich nun also meine kürzlich neu angeschaffte Dichtung mit der Teilenummer A 115 670 00 39 einbauen möchte, fehlt mir folglich wohl die richtige Chromkederleiste. Nach Sichtprüfung ist das ein ganz anderes System und die Kederleiste wird ganz ander hereingedrückt.

Vielleicht irre ich mich auch und die vorhandene und aktuelle verbaute Kederleiste passt auch bei der neuen Dichtung A 115 670 00 39.

Denn die originale Chromkederleiste für die neue Dichtung A 115 670 00 39 gibt es laut Teilehändler nicht mehr.

Ich hoffe, ihr versteht jetzt, was ich meine smile


Vielen Dank!!

LG

Nils

Re: Chromleiste umlaufend Windschutzscheibe
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 09:24

Moin kontraq,


das Teil das Du suchst nennt sich ''Zierrahmen'' - der wird beim Erneuern der Frontscheibendichtung vorsichtig in die Nut der Dichtung geschoben und dann wird die Scheibe ( am besten zu dritt) wieder eingebaut.

Das Teil ist schon lange nicht mehr lieferbar- es gibt Unterschiede zur Limousine und zum Coupe' - die Teile passen untereinander nicht.

Es ist empfehlenswert die Hinweise zur Erneuerung der Frontscheibendichtung im knoffHoff zu beachten...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Chromleiste umlaufend Windschutzscheibe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 17:46

Hi Nils, aha.
Eigentlich klingt es doch recht ungewöhnlich, dass ein "ganz anderes System", also Kombination aus Dicht- und Zierrahmen, als das originale existieren soll und und anscheinend auch noch verbaubar sein soll.

a) Wenn Du hier im Forum etwas über dieses "System" herauszufinden willst, musst Du wahrscheinlich mehr Informationen liefern als das Foto.

b) Wenn Du vermutest, dass das "falsche System" an der Undichtigkeit schuld ist, brauchst Du einen "richtigen" Zierrahmen; Dichtung hast Du ja schon. Kannst fragen in Biete und Suche.

c) Wenn Du keinen Zierrahmen auftreiben kannst und vermutest, dass Du die Scheibe auch mit dem "falschen" System dicht bekommst, musst Du die bereits eingebaute Dichtung noch einmal kaufen (hhmmmmmfff rofl sorry ...). Um die Chancen einzuschätzen, diese Dichtung zu bekommen, evtl. siehe a).


kontraq schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet.

Bitte formuliere zunächst eine Frage smile

Viele Grüße,
Jan

Re: Chromleiste umlaufend Windschutzscheibe
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 17:50

Hallo,
ich habe im Oktober 2020 den Zierrahmen (u-förmig, li/re/oben) bei Niemöller bekommen, allerdings rund 350 EUR.

Grüße
Thomas

Re: Chromleiste umlaufend Windschutzscheibe
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 10:24

Hallo Thomas,


das ist sehr gut für Dich ..

Das Teil ist leider NML.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.