Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zur 123 ignition für 220 Bj 72
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 12:58

Servus,

Vorgeschichte: Der Verteiler vom 220 hat sich wohl verschlissen. Der erste Topf bekommt nur unregelmäßig Zündfunken. Alle anderen drei sind gut. Es liegt nicht am Kabel, Spule oder Finger/Kappe. Unterbrecher auch neu. Verteiler hat aber etwas Spiel.

Bevor teurer gebrauchter Ersatz, hab ich mich für die Umrüstung auf kontaktlos mit einem 123 ignition Verteiler entschieden - die günstige Ausführung. Nun gibt es dazu noch Zubehör: spezial Zündspule, spezial Kabel und deren Konfektionierung. Brauchts das? Sind ja nicht unerhebliche Mehrkosten.

*-Gruß
thomas

Re: Frage zur 123 ignition für 220 Bj 72
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 20:26

Hallo Thomas,
nein, brauchts nicht unbedingt.

Ich hatte noch eine Beru Blau von einer Fehlersuche auf Reserve, die betreibe ich mit der 123-ignition. Wenn deine Zündkabel nicht alt sind, nimm sie weiter. ( Sind die 20 Jahre alt, wäre es eine Idee neue zu kaufen )

Was auf jeden Fall sinn macht, ist eine Hochleistungszündspule zu verwenden, der Unterschied war spürbar.

Hast du mal versucht wenn mit umstecken der Zündkabel dein Fehler mitwandert? Vielleicht ist ja dein Kabel dran schuld. Denn das der Nocken nur vom 1.Zylinder verschleisst ist eher unwahrscheinlich.

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.19 20:27.

Re: Frage zur 123 ignition für 220 Bj 72
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 21:43

Servus Wolfgang,

die Zünkabel hab ich umgesteckt, gleiches Bild.
Den Zündfehler haben wir zum einen durch den unkommoden Motorlauf erkannt, bewiesen, daß es am Strom liegt dann durch das unregelmäßige Flackern der Zündlichtpistole, eben nur beim Amklemmen des ersten Zylinders, egal mit welchem Kabel. Die anderen zeigten ein gleichmäßiges Blitzbild.

Danke für den Hinweis zur ignition, dann werd ich wohl Verteiler und Spule ordern.

*-Gruß
Thomas

Re: Frage zur 123 ignition für 220 Bj 72
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 22:51

Hallo Thomas,
beim Einbau darauf achten das die Hochleitungszündspule alá Beru Blau, Flamethrower ect an 12V betrieben werden und der Widerstand der Zündspule nicht mehr benötigt wird zwinker.

Ich habe den Fehler gemacht die 123-ignition zuerst am alten System der Zündspule zu betreiben... da ich genau sehen wollte was, wieviel Verbesserung mit sich bringt. ( erst die 123-ignition, dann die Zündspule.. )
Nur soviel dazu.. die 123-ignition läuft mit den 10V der Zündspule echt bescheiden.. habs dann recht schnell gemerkt grins

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.