Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor läuft nach
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 17:13

Hallo
Bei meinen 200er Benziner Automatik läuft manchmal der Motor kurz nach obwohl ich den Schlüssel schon zurückgedreht habe. Er springt super an, läuft gut im kalten und warmen Zustand! Hatte das schon mal jemand? Kennt jemand das Problem.
Gruß
Rudi

Re: Motor läuft nach
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 17:56

Hallo,

hängt unten mittig am Vergaser ein Kabel?

Arne

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 17:57

Hallo Rudi

Dein Strombergvergaser hat vermutlich ein Leerlaufabschaltventil. Dieses Ventil schließt die Spritzufuhr nach Abstellen der Zündung, damit der Motor nicht nachläuft.

Dieses Ventil hat ein Kabel dran (Danach fragt Arne gerade...). Schau mal ob das sauber angschlossen ist. Da muss für 4 bis 8 Sekunden Strom drauf sein, wenn es abschalten soll.

Test:

Kabelverbindung trennen (Irgendwo ist ein Stecker)
Zündung einschalten,
jetzt mit Prüflampe checken: Es darf kein Strom fließen.

Dann Zündung ausstellen
jetzt mit Prüflampe checken: Es soll ein paar Sekunden lang Strom fließen.

Wenn das nicht funktioniert ist die Ansteueurung des Ventils defekt.

Wenn das funktioniert, kannst du noch testen, ob das Ventil arbeitet, indem du aus anderer Quelle kurz Strom auf das Ventil gibst. Wenn dann nichts passiert, ist das Ventil defekt.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4985

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.21 17:58.

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 18:04

Hallo, vielen Dank für die Tips! Ich werde dem mal nachgehen! Gebe dann Bescheid.
Danke
Rudi

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 10:35

Brudermuck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, vielen Dank für die Tips! Ich werde dem mal
> nachgehen! Gebe dann Bescheid.
> Danke
> Rudi


Hi, habe den Stecker vom Kabel für das Abschaltventil abgesteckt und überprüft ob Strom fließt. Nein, dann ist es wohl die Ansteuerung! Von wo wird das Ventil angesteuert, hat da wer ne Ahnung? Ein Danke für jeden Tip und Grüße aus Erding

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 11:18

Moin,

wie hast du denn die Ansteuerung geprüft?

Gruß Lars

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 11:39

Hallo

Also: Dein Test ergibt, dass das Kabel das zum Leerlaufabschaltventil (LAV) führt nach Abstellen der Zündung keinen Stromimpuls für mehrere Sekunden bekommt??

Dann ist also die Ansteuerung das Problem!

Ich würde jetzt erst mal den zweiten Test machen:

Motor laufen lassen. Dann ein Kabel von Batterie Plus zum Leerlaufabschaltventil legen (und diese Verbindung ein paar Sekunden halten). Dann sollte der Motor reagieren, weil ja die Spritzufuhr gekappt wird. Das hieße: Das Ventil an sich funktioniert.

Evtl kannst du auch, ohne dass der Motor läuft das LAV mal mit Strom versorgen und hören, ob es im Ventil klickt....

Damit steht fest: Das Ventil wird nicht angesteuert!

Das Ventil bekommt ja nur für wenige Sekunden Strom, wenn die Zündung abgestellt wird. Dazu braucht es also ein Relais.
Und das sitzt wohl direkt am Sicherungskasten.

Ich finde gerade kein Foto... Aber Hier gibt es erste Infos dazu...

Vielleicht kannst du das Kabel (das ja vom Vergaser in den Kabelbaum geht) nachverfolgen.

Jetzt erst mal prüfen, ob die Kabel an dem Relais sauber angeschlossen sind.

tja, und wie es weiter geht, darüber muss ich auch erst mal nachdenken....

Noch ein Hinweis: Der Vergaser hat eine Masseleitung, die er wohlmöglich benötigt, damit das Ventil funktioniert. Es ist ein braunes Kabel, das sichtbar oben am Vergaser abgeht...

Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.21 11:50.

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 12:12

Hallo

Laut Dieter Korb

Hat das Relais

- eine rote Leitung die zur Sicherung 1 führt (Klemme 30 Dauerplus)

- ein schwarz rotes KAbel das zur Sicherung 4 führt (klemme 15/54 Zündungsplus)

- und eine braune Masseleitung die möglicherweise an der Befestigung der Zündspule eine Masseverbindung herstellt.

Also bitte Sicherung 1 und 4 prüfen!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 16:48

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Laut Dieter Korb
>
> Hat das Relais
>
> - eine rote Leitung die zur Sicherung 1 führt
> (Klemme 30 Dauerplus)
>
> - ein schwarz rotes KAbel das zur Sicherung 4
> führt (klemme 15/54 Zündungsplus)
>
> - und eine braune Masseleitung die möglicherweise
> an der Befestigung der Zündspule eine
> Masseverbindung herstellt.
>
> Also bitte Sicherung 1 und 4 prüfen!
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael

Hi
Habe das Relais geöffnet, hatte Grünspan an den Steckerkontakt für Dauerplus!
Im offenen Zustand getestet ob es schaltet bei Zündung an und aus. Das Relais schaltet nicht. Wenn ich das Relais von Hand schalte dann klackt mein Vergaser Abschaltventil. Werde an der Relais Platine mal alle Lötstellen sauber nachlöten und dann nochmal testen! Ihr hört von mir! Danke und Gruß Rudi

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 18:12

joot!

Vielleicht machst du ein paar Fotos, dann können wir den Beitrag hier irgendwann komplett machen...

Michael

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 20:53

Wenn man nachlötet dann würde ich alle Kondensatoren tauschen. Das sind, glaube ich, nur zwei. Ein Kondensator bestimmt auf jeden Fall die Einschaltzeit.

Gruß Lars

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 09:51

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man nachlötet dann würde ich alle
> Kondensatoren tauschen. Das sind, glaube ich, nur
> zwei. Ein Kondensator bestimmt auf jeden Fall die
> Einschaltzeit.
>
> Gruß Lars

Hallo
Die Reparatur des Relais hat sich erledigt, ich habe mit einem „Elektroniker der alten Schule“ die Spule (Drahtwicklung) durchgemessen! Spule „im Arsch“! Werde mich nach einem Ersatzrelais umschauen. Hatten die ersten 123er eigentlich auch dieses Relais. Auf jeden Fall mal ein Dankeschön für die Unterstützung von Euch.
Gruß Rudi

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 10:15

Moin,

kann man nicht das Platinenrelais auslöten und durch ein Miniaturrelais ersetzen? Das mache bei den normalen Arbeitstromrelais für die Benz-Stecker. Altes Gehäuse mit neuem Inhalt.

Die frühen W123 115-Motoren hatten das Relais mit Absperrventil von Anfang an. Bei den 102-Motoren weiss ich das nicht.

Ansonsten gibt es Nachlaufrelais für z.B. Boote. Damit werden Motorenräume nach dem Abstellen der Maschine entlüftet um einen Wärmestau zu verhindern. Die lassen sich dann von einigen Sekunden bis zwei Stunden Nachlauf einstellen. Ist zwar nicht original aber besser als nix. Vielleicht läßt sich das Blechgehäuse des alten Relais einfach darüber stülpen.

Gruß Lars

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 13:23

Brudermuck schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.R. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn man nachlötet dann würde ich alle
> > Kondensatoren tauschen. Das sind, glaube ich,
> nur
> > zwei. Ein Kondensator bestimmt auf jeden Fall
> die
> > Einschaltzeit.
> >
> > Gruß Lars
>
> Hallo
> Die Reparatur des Relais hat sich erledigt, ich
> habe mit einem „Elektroniker der alten Schule“ die
> Spule (Drahtwicklung) durchgemessen! Spule „im
> Arsch“! Werde mich nach einem Ersatzrelais
> umschauen. Hatten die ersten 123er eigentlich auch
> dieses Relais. Auf jeden Fall mal ein Dankeschön
> für die Unterstützung von Euch.
> Gruß Rudi

Re: Motor läuft nach - Stromzwerg Leerlaufabschaltventil
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 17:33

Hallo Rudi,
das Relais nennt sich bei Mercedes Steuergerät Leerlaufabschaltventil A0005456232 wahlweise A0005456132. Das musste ich auch mal vor ein paar Jahren ersetzen, ebenfalls wegen Problemen mit Nachlaufen (200er von 1974). Es war ebenfalls innen korrodiert.

Gruß
Philipp



/8-Forum is powered by Phorum.