Datum: 29. Mai 2021 11:39
Hallo
Also: Dein Test ergibt, dass das Kabel das zum Leerlaufabschaltventil (LAV) führt nach Abstellen der Zündung keinen Stromimpuls für mehrere Sekunden bekommt??
Dann ist also die Ansteuerung das Problem!
Ich würde jetzt erst mal den zweiten Test machen:
Motor laufen lassen. Dann ein Kabel von Batterie Plus zum Leerlaufabschaltventil legen (und diese Verbindung ein paar Sekunden halten). Dann sollte der Motor reagieren, weil ja die Spritzufuhr gekappt wird. Das hieße: Das Ventil an sich funktioniert.
Evtl kannst du auch, ohne dass der Motor läuft das LAV mal mit Strom versorgen und hören, ob es im Ventil klickt....
Damit steht fest: Das Ventil wird nicht angesteuert!
Das Ventil bekommt ja nur für wenige Sekunden Strom, wenn die Zündung abgestellt wird. Dazu braucht es also ein Relais.
Und das sitzt wohl direkt am Sicherungskasten.
Ich finde gerade kein Foto... Aber
Hier gibt es erste Infos dazu...
Vielleicht kannst du das Kabel (das ja vom Vergaser in den Kabelbaum geht) nachverfolgen.
Jetzt erst mal prüfen, ob die Kabel an dem Relais sauber angeschlossen sind.
tja, und wie es weiter geht, darüber muss ich auch erst mal nachdenken....
Noch ein Hinweis: Der Vergaser hat eine Masseleitung, die er wohlmöglich benötigt, damit das Ventil funktioniert. Es ist ein braunes Kabel, das sichtbar oben am Vergaser abgeht...
Michael
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.21 11:50.