Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klebereste entfernen
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2021 09:39

Hallo Ihr lieben,

ich werde nach und nach meine Dichtungen an den Türen wechseln.
Wie entfernt ihr alten Klebstoff, an einer Tür habe ich testweise probiert, bestes Ergebnis war mit Aceton zu erzielen. Leider mag das der Lack nicht, was an der Tür ok war, da man nie Pfützen stehend auf dem Lack hat, gestaltet sich bei der Heckklappe aber als unpraktikabel.

Vielen Dank und Grüße ,

Max

Re: Klebereste entfernen
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2021 10:03

Hallo

Ich nehme immer UHU Klebstoff Entferner Spray 200ml.
Damit ging auch der Rest der Dämmatte im Motorraum im 107 ab, ohne den Lack anzugreifen.

Würde ich mal probieren. Gibt es fast in jedem Baumarkt für günstigens Geld.

Gruss Christian

Re: Klebereste entfernen
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2021 13:11

Gude Max!
Ich bin zufälliger Weise gerade auch an meiner Kofferraumdichtung. Habe die alte unbeschädigt lösen können und habe den alten Kleber -solch gelber Profilkleber- mit einem Schaber vorsichtig „abgepiddelt“ und mit Pinsel und Verdünnung die Reste eingeweicht. Das mehrmals wiederholt und dann mit „roter Matte“(Schleifwolle) und Papierlappen abgezogen.
Ja, der Kunstharz-Lack verträgt sich mit dieser Methode nach mehrmaligem Wiederholen nicht mit der Verdünnung, die irgendwann durch die Wolle auch KH-Lack abträgt, jedoch mit wenig Druck nur ansatzweise auf die Grundierung.
Zum Einkleben kann ich den -ohne extra Schleichwerbung zu betreiben- Gummi- und Profilkleber von PETEC empfehlen.
Gutes Gelingen!
ZL

Re: Klebereste entfernen
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2021 16:50

Moin, lieben dank, werde den UHU - Ex mal testen ^^

Re: Klebereste entfernen
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2021 08:21

Servus,

da gibts eine Menge Klebstoffentferner, meine bevorzugten sind da Valet Pro Tar&Glue Remover (Ölbasis) und der Koch Chemie Eulex, der ist auch top, riecht aber nicht so angenehm zitronig.

Viele Grüße aus München
Simon

Re: Klebereste entfernen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2021 15:26

Verdünnung würde ich immer von Lack fernhalten. Klebstoffentferner ist besser, oder zur Not Bremsenreiniger, der aber schneller verdunstet und daher weniger gut einweicht.
Rote Schleifmatte - ihhh Schock damit nimmst Du doch auch den Lack weg?
Ich finde Zahnbürsten in der Werkstatt unverzichtbar. Es gibt die mit den Gummilappen auf der Seite, zum Zahnfleisch massieren grins bilde mir ein, dass die auch Kleber etwas schöner wegkrümeln als andere Bürsten oder Pinsel.
Ciao,
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.