Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öffnungsverhalten Thermostat
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2021 18:43

Hallo zusammen,

bei der Überprüfung des Thermostats 79 Grad Diesel 200D geht der besagte "gemächlich" so bei 82 Grad schiebend auf....Die paar Grad Ungenauigkeit sind mir Latte, aber ich kenn das von anderen Thermostaten, dass die "Klack" bei erreichen der Temperatur aufspringen.....

Defekt oder normal oder egal?

Vielen Dank!

Grüsse Walter

Re: Öffnungsverhalten Thermostat
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2021 19:08

Guten Abend Walter.
Wie alt ist das Termostat?
Wenn der Motor nicht regelmäßig warm wird(betriebswarm), kann es mit der Zeit kommen, dass das Thermostat durch seine angewöhnte „Ruhestellung“ nicht mehr ganz so auf Zack ist, wie bei einem Neuen.
Wie weit ist der Weg vom Temp.-Fühler zum KI?- weit! Es handelt sich ja hierbei nicht um Feinsensorik
Für die Maschine ein ganz normales Verhalten. Habe das bei meinem 220 D auch so.
Gute Grüße
ZL

Re: Öffnungsverhalten Thermostat
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2021 10:59

Hallo Zammerts,

das Thermostat ist neu aber im Zuge der mehrjährigen Restauration natürlich nicht in Bewegung geblieben.Ich denke es ist wichtig, dass es sich überhaupt öffnet ob schlagartig oder kriechend. Dennoch kommt ein neues rein, eingach für ein ruhiges Gewissen.....

Gruss Walter

Re: Öffnungsverhalten Thermostat
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2021 11:20

Hallo Walter,
also ich sehe bei meinem 200er Benziner ebenfalls den "Klack-"Effekt. Wenn ich ihn kalt starte und er aufwärmt, macht die Kühlmitteltemperatur erst mal einen Überschwinger um ein paar Grad, bevor sie dann schlagartig nochmal absinkt und sich dann sauber einregelt. Ich dachte immer, dass genau dieser Effekt eher auf einen altersschwachen Thermostaten hindeuten würde, der in seiner geschlossen-Position etwas "verklebt" ist.

Grüße,
Klaus

Re: Öffnungsverhalten Thermostat
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2021 15:43

Moin,

mein M180 zeigt exakt das gleiche Verhalten. Ruhe bewahren und so lassen.

Gruß, Domi

Re: Öffnungsverhalten Thermostat
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2021 16:18

Also hier sehe ich absolut kein Problem. Was soll es denn machen, das sind ja mechanische Bauteile, die auf Wärme reagieren, also immer träge! Hauptsache es passiert etwas. Tauschen macht kein Sinn!


Zum Thema Temperatur. Mein 200 Fährt bei den moderaten Temperaturen unter 80 Grad über die Landstraße. Ich habe den Verdacht, das mein Thermostat auf offen hängt.
Dem ist nicht so, im Wasserbad arbeitet es auch gut.

Ist der /8 als Benziner so ein Kaltblüter bei ca. 10-14 Grad Außentemperatur, Heizung aus und Überlandfahrt ca. 100 km/h ?

Dank und Grüße
Max

Re: Öffnungsverhalten Thermostat
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2021 18:26

So lassen, alles ok. Schlagartig öffnen kann es doch gar nicht, ist ne Feder, die es steuert und die wird erwärmt und d e h n t sich aus.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Öffnungsverhalten Thermostat
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2021 18:54

Bei mir ist das so ähnlich wie bei Max.....Temperatur ist bei mir immr etwas über 80, da tut sich nichts......Nach der halben bis ganzen Stunde Fahrt ist aber der Kühlerschlauch vom Thermostat bis zum Kühler nicht warm oder heiss, also der 2. Kühlkreislauf nicht offen. Stelle ich den Motor ab, ist nach ein paar Minuten der 2. Kreislauf auf.
Kann doch nicht sein, dass nach so einer langen Fahrzeit das Thermostat nicht die Öffnungstemperatur erreicht hat.....
Im Wasserbad wie gesagt hat sich es langsam geöffnet.....

Gruss Walter

Re: Öffnungsverhalten Thermostat
geschrieben von: ZweiKommaFünf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2021 23:06

Hallo,

der Thermostat hat neben der Stellung geschlossen (wenn kalt) und der Stellung ganz offen (wenn eigentlich zu heiß) eine Regelfunktion. Wenn es wärmer wird dehnt sich das Dehnstoffelement weiter aus und öffnet den Durchfluß zum Kühler mehr. Je wärmer es wird, desto mehr Wasser fließt durch den Kühler. Die Regelung erfolgt ständig und stufenlos.

Hatte ein ähnliches Phänomen nach dem Tausch der Wasserpumpe. Habe eine D-Jetronic. Die misst ja die Wassertemperatur wegen Einspritzdauer und regelt die erhöhte Luftzufuhr durch einen Zusatzluftschieber. Der hat auch ein Dehnstoffelement. Das hängt im Kühlwasser neben dem Ferntermometer. Bei kaltem Motor ist der Schieber offen und leitet zusätzliche Luft in die Ansaugbrücke. Bei warmem Motor schließt der Schieber und ist ganz dicht. Mein Motor wurde anscheinend nach dem Tausch der Wasserpumpe nicht mehr ganz warm, es fehlten so 5°. Bemerkt hatte ich das nicht. Nur der Motor lief nicht richtig (zu mager, leichtes sägen), hatte im Stand keine Kraft, beim Einlegen vom P sackte die Drehzahl stark ab, das Automatikgetriebe fing an zu ruckeln. Viele Probleme, keine Lösung. Habe überall dran gedreht ohne Erfolg.

Zu guter Letzt habe ich das Thermostat getauscht auf 85°. Wollte dass das Kühlwasser etwas wärmer wird, weil auch bergab die Temperatur abgesackt ist. Aber nach dem Tausch ergab sich keine Veränderung. Weiteres Thermostat gekauft, wieder ohne Besserung. Alle Thermostate im Kocher getestet und den Öffnungsweg gemessen. Alle haben augenscheinlich funktioniert.

Danach durch Zufall das Auto aus der Garage gefahren weil die Schrauberei am Kühlerkreislauf doch etwas Sauerei macht. Die Einfahrt geht leicht bergauf. Durch mehrmaliges Probieren und Öffnen vom Kühlerverschuß wurde offenbar der Kreislauf besser entlüftet (Vorsicht Heißer Dampf). Plötzlich wurde der Kühlerschlauch richtig heiß und durch den Druck auch fest. Das Thermostat hatte anscheinend geöffnet. Seitdem ist es stabil. Hoffe es bleibt so.

-- Vorsicht--Deckel vom Kühler nur dann öffnen wenn man weiß was man macht!!!!

Es gibt einige Beiträge zum Entlüften. Von braucht man nicht bis Heizregler öffnen und am Berg entlüften.

Erklären kann ich es mir nicht wrklich. Eigentlich sollte die Temperatur höher sein anstatt niedriger. Würde trotzdem mal in dieser Richtung forschen.

Gruß

Wolfgang

250 CE / BJ 71

Anhänge: Thermostatstellungen.JPG (70.8KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.