Datum: 04. Juli 2019 10:44
Hallo Wolfgang,
Danke für die Antwort.
Die Leistungen meines Motorbauers sind nicht so teuer. Den größten Teil der Kosten werden die Ersatzteile ausmachen. Deine Tuning-Tipps werde ich mir für die Zukunft aufschreiben. Zuerst werde ich mich jedoch auf die Basissachen konzentrieren. Im Zuge des Umbaus werden noch die Hinterachsenübersetzung geändert, Rost beseitigt, Neulackiert, und und ... Habe bedenken, dass ich zu viel eingeplant habe und das Projekt den zeitlichen und finanziellen Rahmen sprängt.
Wie und wo bestelle ich die Ersatzteile am besten? Anhand der genannten Motor- und Kopfnummern finde ich leider nicht so viel im Internet.
Beste Grüße
Alex
w.zobel@230.6 schrieb:
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> Guten Morgen Alex,
> das kommt immer auf deinen Geldbeutel an..
> Bei einem 35 Jahre alten Motor mit unbekannter
> Laufleistung gibts 2 Möglichkeiten vorzugehen (
> meiner Ansicht nach ):
>
> 1. Ventile, Ventilschäfte und
> Ventilschaftabdichtungen prüfen oder erneuern,
> einschleifen,Vetilsitzringe prüfen - gehärtete (
> Bleifreiheit ) einbauen ect... ( Dabei kannst Du
> auch Tunen - größere Ventile suchen und Kanäle
> aufschleifen... ), Den Kopf für höhere Verdichtung
> abfräsen lassen ( dann ist er auch wieder Plan,
> falls nicht - wird aber Super+ benötigen sonst
> Gefahr von Motorklopfen
)
> Dichtsatz einbauen ect.. Lagerspiel ermitteln,
> Nockenwelle prüfen und ggf. Instand setzen,
> Kurbelwelle fein wuchten, Kolben ändern ( oder
> abdrehen - tuning - für weniger bewegte Masse,
> Kolben und Pleuel aufeinander abwiegen .. )
> Möglichkeiten ohne Ende und bestimmt auch so teuer
>
>
> oder
> 2. Ölwechseln, einbauen und einfach mal losfahren
>
und schauen was gemacht werden muss.. blauer
> Rauch ect..
>
>
> Bei dem 230.6 der ebenfalls Niedrigverdichtet im
> Unimog 404 zum Einsatz kommt, ist meines Wissens
> nach ein anderer Zylinderkopf verbaut..
> wahrscheinlich sind die Brennkammern größer
> geformt und so weniger verdichtet.
>
> Gruß
> Wolfgang