Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welcher Visco-Lüfter lässt sich beim OM615 statt des starren Lüfterflügels einbauen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 18:35

Die Idee beim "Dieseltuning" ist wirklich super, nämlich den spritfressenden und lauten Starrlüfterflügel gegen einen mit Viscokupplung auszutauschen. Nun liegen hier zufällig sogar noch Viscos von alten Fünfer-BMWs rum, nur passen die mit ihrer Linksgewinde-Zentralmutter leider beim OM615 nirgendwohin. Wirklich schade...

Fragt sich: Was passt denn da? Weiß das jemand? Hat da schon mal jemand eine Visco-Lösung eingebaut?

Die auf der o.g. Seite genannte Elektrolüfterlösung wäre natürlich auch ein gangbarer Weg, nur isses mir dann doch etwas zu viel und zu neumodisches Gefrickel. Und verbasteln möchte ich den Kleinen dann doch nicht.

Grüße, Tom

Re: Welcher Visco-Lüfter lässt sich beim OM615 statt des starren Lüfterflügels einbauen?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 19:45

Ja, die alten Kamellen...

Ich bin mit einem 220D über 60.000 Kilometer ganz ohne Lüfter gefahren. Völlig problemlos. Ich sollte mal ausrechnen, wieviel CO2 das eingespart hat.

Zur Nachrüstung der kleinen Diesel mit Viskolüfter gibt es eine Anleitung von Mercedes.

Arne

Re: Welcher Visco-Lüfter lässt sich beim OM615 statt des starren Lüfterflügels einbauen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 20:49

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, die alten Kamellen...
>
> Ich bin mit einem 220D über 60.000 Kilometer ganz
> ohne Lüfter gefahren. Völlig problemlos. Ich
> sollte mal ausrechnen, wieviel CO2 das eingespart
> hat.
>
> Zur Nachrüstung der kleinen Diesel mit Viskolüfter
> gibt es eine Anleitung von Mercedes.
>
> Arne

Hallo Arne,

ich bin mit einem 200D W124 mit defekten Thermoschalter für die elektromagnetische Lüfterkupplung gleich beim ersten längeren Autobahnstau auf 110°C gekommen. nixweiss

Wo suche ich die genannte Anleitung am erfolgreichsten?

Grüße, Tom

Re: Welcher Visco-Lüfter lässt sich beim OM615 statt des starren Lüfterflügels einbauen?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 23:26

Hallo Tom,

hier: [web.archive.org]

Gruß
Markus

Re: Welcher Visco-Lüfter lässt sich beim OM615 statt des starren Lüfterflügels einbauen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2019 07:19

Hallo Markus,

unglaublich, dass die gute alte Wayback-Machine sogar Mercedes-Dokumente von 1968 archiviert hat. zwinker

Prima, das hilft mir weiter. Es werden also die Visco-Kupplung 0002000322, der Lüfter 1082050406, sowie vier Schrauben M8x15 benötigt. Sprich die Teile vom M110. Das erleichtert die Sache ungemein. smile

Vielen Dank und Grüße, Tom

Re: Welcher Visco-Lüfter lässt sich beim OM615 statt des starren Lüfterflügels einbauen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 12:50

So. Hatte vor einer Weile einen gebrauchten Lüfter mit Visco-Kupplung vom 280SE/W116 für kleines Geld gekauft, der sich sehr gut und einfach montieren ließ. Einziges Problem war der etwas zu große Lüfter-Durchmesser, der bei einer Neigung der Maschine dazu führt, dass der Lüfterflügel an der Kühlerzarge schrappt. Entweder muss ich bei Gelegenheit mal mit der Flex den laufenden Lüfter um 3mm verkleinern, oder ich warte einfach, bis sich der Lüfter den beim schnellen Befahren scharfer Kurven benötigen Platz selbst geschaffen hat. *SPRRR* grins

Jedenfalls kann ich feststellen, dass die Kühlung mit dem Visco-Lüfter unter allen Bedingungen perfekt ist. Komischerweise hat sich im Verbrauch aber auch nichts verändert, denn dieses komische Auto verbraucht stoisch 7,5l/100km, ganz egal ob man Landstraße mit 70 oder Autobahn mit 120 fährt. nixweiss

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.