Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lautsprecherabdeckung stereo vorne
geschrieben von: TomGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2021 20:47

Hallo,
ich möchte meine vorderen Lautsprecher tauschen. Ich habe Stereolautsprecher im Fußraum. Ich krieg nur die Abdeckungen nicht runter. Oben und unten sind jeweils 2 Nöppel die sich aber nicht eindrücken lassen. Gib es da einen einfachen Trick oder sitzen die einfach super fest?
Gruß Thomas

Re: Lautsprecherabdeckung stereo vorne
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2021 22:19

Moin!

W115 hat eine abgerundete Plastikabdeckung mit Gitter, die gibt es oft und günstig. W114 eine rechteckige, die mit Vinyl bezogenen ist (NML). Die ist geclipst. Foto wäre hilfreich. Vielleicht ist Deine Abdeckung auch mal verklebt worden...

Gutes Gelingen!

Knut

Re: Lautsprecherabdeckung stereo vorne
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2021 23:55

Die Abdeckungen sind an den Nippeln bloß eingerastet...

Re: Lautsprecherabdeckung stereo vorne
geschrieben von: TomGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 14:37

Also gut, dann probiere ich das gleich nochmal etwas nachdrücklicher. Hab dann gestern noch die hinteren Lautsprecher ausgebaut, da die scheinbar auch beide defekt sind. es handelt sich um die originalen Stereolautsprecher w114, BJ75.
Das scheint ja ein sehr spezielles Maß zu sein. Besonders die Einbautiefe ist schwierig. Hat da jemand einen Tipp für Ersatz oder muss da ne Adapterplatte gebastelt werden?

Gruß
Thomas

Re: Lautsprecherabdeckung stereo vorne
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 15:26

Moin, reindrücken geht nicht.
Du mußt die Kappe etwas anheben und dann über die kleinen Buckel ziehen.

http://up.picr.de/41709497dq.jpg

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Lautsprecherabdeckung stereo vorne
geschrieben von: TomGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 09:48

Hallo zusammen,
vielen Dank. Mit den entsprechenden Nachdruck hat die Abdeckung dann doch aufgegeben. Lautsprecher sind getauscht.
Hinten habe ich keine passenden gefunden und habe dann 13cm Pioneer Lautsprecher in eine 8mm Adapterplatte in Form der originalen Abdeckung verbaut. Durch die Adapterplatte passt es dann mit der Einbautiefe und die originale Abdeckung passt auch. Allerdings ist der Klang bei größeren Lautstärken dennoch mäßig. Entweder habe ich zu billige Lautsprecher gekauft (23,99€ / Paar) oder die Endstufe des Becker Radios fängt recht früh an zu verzerren. Vermutlich stimmt beides.
Trotzdem ist der Klang mit den 4 Lautsprechern schon deutlich besser als das was ich bisher von alten Mercedes kannte (zentraler Breitbandlautsprecher).
Vielleicht geht ich da im Winter nochmal ran.
Jetzt muss ich mich erstmal um die Technik kümmern damit wir Tüv und H bekommen.
Gruß
Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.