Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seltsames Rücken im Antriebsstrang
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 09:40

Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir jemand helfen, oder hat einen Tipp für mich, wo ich mal schauen sollte.Folgendes tritt bei mir auf.Wenn ich hochschalte und nur dann,ruckt es im Antriebsstrang,und das bei jedem Gang.Dannach ist alles wieder gut. Was mir schon mal aufgefallen ist,wenn sich der Wagen auf einer Bühne befindet,das die Kardanwelle am Getriebeausgang nach links und rechts Spiel hat.Ich habe den Wagen jetzt 7 Jahre, und am Anfang war es mit dem Ruckeln nicht,oder es ist mir nicht aufgefallen. Hatte schonmal die Hinterachse in Verdacht.Ich denke Getriebe oder Zwischenlager kann man ausschließen. Ich fahre einen W115 240D.Hat jemand das auch gehabt, oder einen Tipp?


Gruß Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.21 09:41.

Re: Seltsames Rücken im Antriebsstrang
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 09:53

Moin Moin !

Das musst du mal genauer beschreiben. Wenn , wie du vermutest, Spiel im Antriebsstrang die Ursache wäre, müsste das vor allem beim Lastwechsel auftreten, nicht aber "nur" beim Hochschalten. (Vermute auch , dass es nicht beim Hochschalten , sondern beim Wiedereinkuppeln auftritt)

MfG Volker

Re: Seltsames Rücken im Antriebsstrang
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 10:05

Morgen volker,ja das war wohl etwas ungenau von mir formuliert. Ich meinte natürlich beim Lastwechsel,also nach dem der höhere Gang eingelegt wurde,und wenn man dann wieder beschleunigt.

Dieselmann

Re: Seltsames Rücken im Antriebsstrang
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 10:15

Hallo Dieselmann,

kommt mir bekannt vor...

So ein Ruckeln hatte ich auch ( 250 CE Automatic)...

Es war das Differential- Verschleiß im Diff. mit Spiel auf der Aufnahme von der Kardanwelle in's Diff. hat das Ruckeln ergeben.

Abhilfe durch Ersatz des Differentiales- gleich mit neuer ( langer 3.07 ) Übersetzung.

Ergebnis : Ruckeln ist verschwunden , jetzt läuft das Coupe noch souveräner...


Das mit der HA-Übersetzung habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben...


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Seltsames Rücken im Antriebsstrang
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 10:24

Ich danke Dir hirschi,da muss ich mich wohl mal um ein Neues Innenleben für meine Hinterachse umsehen. Mal sehen, wo es etwas gescheites,zu einem einigermaßen vernünftigen Preis gibt.


Dieselmann

Re: Seltsames Rücken im Antriebsstrang
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 10:30

Moin Moin !

JA , dann passt das.
In Frage kommen
Diff mit zuviel Spiel
ausgeschlagene Kardanwelle
Hardyscheibe ausgerissen (kommt eher beim 124 vor , Umbau auf "Taxischeibe" )
Kupplungsscheibe defekt (Ruckdämpferfeder gebrochen , aber meist trennt dann die Kupplung wg. der Trümmer nicht mehr sauber)
Hinterachskörperaufhängung ausgerissen (kommt eher beim 124 vor)

MfG Volker

Re: Seltsames Rücken im Antriebsstrang
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 11:16

Moin,

kontrolliere mal die Verbindungsschrauben der Hardy-Scheiben auf festen Sitz. Wenn möglich mit einem Drehmomentschlüssel.

Gruß Lars

Re: Seltsames Rücken im Antriebsstrang
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 11:35

Moin Moin !

Da kann nichts passieren , die Hardyscheiben sind beidseitig formschlüssig mit den Flanschen verbunden. Eine wichtige Verbesserung gegenüber der Flosse , hier besteht die Verbindung nur durch die Schrauben , wobei erschwerend noch hinzukommt , dass die vordere Zentrierung über einen dazwischengesteckten Zentrierstern aus Alu erfolgt.
Lockern sich hier die Schrauben oder sind nicht richtig fest angezogen , kommt es zu Relativbewegungen , erst schlägt der Stern aus , dann die Schrauben und die Bohrungen der Kardanwelle. Habe da einige wegschmeissen müssen , weil die dann nicht mehr unwuchtig laufen , sondern brummen. bei der Flosse müssen alle 3 Schrauben sowohl durch die Kardanwelle als auch durch den Stern nur mit etwas Gewalt zu stecken sein! Wurfpassung = Schrott !

MfG Volker

Re: Seltsames Rücken im Antriebsstrang
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 17:29

Hallo Volker,Hallo lars,ich danke euch für die genannten Möglichkeiten, wo das Ruckeln herkommen kann. Ja volker,mit der Ruckfeder der Kupplungsscheibe,das ergibt auch Sinn,meine ich jedenfalls.Bin ja vorhin gefahren,und es klackt(also meine ich jedenfalls)auch im Bereich der Kupplung,wenn wieder eingkuppelt wird.Aber sie trennt wie immer einwandfrei.Ja mal genau schauen.

Dieselmann

Re: Seltsames Rücken im Antriebsstrang
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2021 22:31

Moin Moin !

Mit Lastwechsel meint man nicht das Beschleunigen nach Einkuppeln , sondern
Gaswegnehmen mit anschliessendem Gasgeben. Also der Motor treibt einmal das Fzg an , dann wechselt die Last , der Motor wird vom Fzg angetrieben. Bei allen formschlüssigen Verbindungen werden dabei die jeweils anderen Flankenpaare belastet. Befindet sich dazwischen Spiel , muss dieses erst überwunden werden.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.