Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klopfende Verbrennung 200/8
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2021 00:06

Hallo,
kann es beim 115. Motor mit Stromberg zu einer klopfen den Verbrennung auf nur einem Zylinder im stand Gas kommen?
Getankt ist Super Plus zzp. hatte ich noch einmal abgeblitzt alles perfekt im soll, mit und ohne Unterdruck.
Ventile im soll.
Zundkabel neu, kontaktlose Zündung.
Zündkerzen die beworbenen NGK aus dem Know-how und mit einem normalen Bild
Kolben + Zylinder sehen unauffällig aus, beim endoskopieren.
Vergaser ist frisch abgedichtet. Co wert 3.2%
Kein bläuen oder Ölverbrauch
Manuelles Getriebe

Das Phänomen tritt hörbar ausschließlich beim kalten Motor im Standgas (Kaltlauf 1300u/min) und 800u/min kurz nach ausklinken der Kaltlaufanhebung auf. Alle 5-8 sekunden dein dumpfes klock aus Richtung zyl Nr. 4

In warmem Zustand ist kein Störgeräusch zu vernehmen,
Das Fahrverhalten, bei normalem, zügigen beschleunigen und Fahrten in Steigung ist tip top, kein Klopfen oder klingeln.


Besten Dank und Grüße, Max



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.21 00:11.

Re: Klopfende Verbrennung 200/8
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2021 14:37

Hallo Max,
könnte es sein, dass das Geräusch in Wirklichkeit von außerhalb des Motors kommt.kopfkratz
Dazu fiele mir z.B. ein gealtertes Motorlager ein, das sich so gesetzt hat, dass es ab und zu durchschlägt und dann klopfende Geräusche entstehen.Keule
Das kann aus (eigener Erfahrung) durchaus Temperatur- und/oder Drehzahl-abhängig sein.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Klopfende Verbrennung 200/8
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2021 16:06

Hallo,

ggf liegt es an einer Ladung Super mit 95 Oktan...
Ich hatte letztens keine Tanke mit 98 Oktan .


Ich war heute bei Benz, auf dem kleinen Dienstweg , alles in Ordnung rein akustisch.



Werde es beobachten, da ich morgen gemächlich BAB fahre , wird der Tank bald wieder 98 Oktan haben. Hatte heute schon 23L drauf getankt.

Zudem gehe ich Mal auf die Suche , obwohl die Motorlager erst 5 Jahre alt sind... Wobei das heißt heute ja nichts mehr
Vielen Dank .



/8-Forum is powered by Phorum.