Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kotflügel montieren
geschrieben von: Ansgar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2006 08:20

Hallo!


Ich habe meinen linken Kotflügel demontiert, um ihn durch einen neuen zu ersetzen. Ich frage mich jetzt, ob und ggf. wie der Flügel an der Karosserie abgedichtet wird. Bisher waren ja Unmengen an Dichtmasse und Bitumen dran, das möchte ich jetzt nicht mehr. Gibts ein paar Tipps für die richtige und möglichst dauerhaft rostfreie Montage eines Kotflügels?


Viele Grüße,


Ansgar


Re: Kotflügel montieren
geschrieben von: rüdi230.4(LPG) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2006 09:28

Hallo,

zum auflegen auf die Stehwände empfiehlt sich m.E. Mike Sanders Fettband.

Dies könnte man auch seitlich zw. Kotflügel und A-Säule zwischen legen.

Wirklich Abdichten muß man da doch eigentlich nix.


Gruß

Rüdi


Re: Kotflügel montieren
geschrieben von: Diesel Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2006 13:46

Hallo,


hab vor ca. 2 Jahren die Kotflügel runter gehabt und nichts dazwischen gepackt.

War eine riesensauerei, der von den Rädern aufgewirbelte Straßendreck sickerte langsam aber sicher durch die Befestigungskante und der ganze Dreck landete schlußendlich innen im Motorraum.


Hab daher neulich die Kotflügel nochmal runtergemacht und dieses Kotflügelband, aus dem Zubehör, so ein ca. 2cm breites Knetgummiband, dazwischengelegt.

Nach Montage anschließend die Fugen innen und außen großzügig mit Mike Sanders behandelt.


Gruß Herbert


DANKE
geschrieben von: Ansgar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2006 18:24

Hallo!


Vielen Dank für die Infos! Ich werde dann mal meine Mike Sanders Vorräte in Anspruch nehmen, und den Kotflügel mit Fettband und Fett konservieren!


Viele Grüße,


Ansgar


Re: wenn du dann noch Lokaris drauf machst
geschrieben von: rüdi230.4(LPG) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2006 11:44

wirbelt auch nur noch 1% an Dreck da hoch zwinker


Gruß

Rüdi

(mit Fettband + Lokaris)


Re: wenn du dann noch Lokaris drauf machst
geschrieben von: nudeluser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2021 08:47

Hat jemand zufällig Bilder für die Anbringung des Fettbandes?

Re: wenn du dann noch Lokaris drauf machst
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2021 22:38

Hallo

Das Fettband kommt auf die obere Kante des Innenkotflügels, bevor der äussere Kotflügel dort mit den Blechschrauben angeschraubt wird...

Michael

Re: Kotflügel montieren
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2021 21:56

Ansgar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bisher waren ja Unmengen an Dichtmasse und Bitumen dran, das
> möchte ich jetzt nicht mehr.

Hi Ansgar, hast Du einen Grund, das nicht mehr zu mögen? Daimler hat vielleicht nicht alles toll gemacht beim Rostschutz, aber die Kitt-Hohlkehle zwischen Kotflügel und Stehwand hatte ihren Sinn. Die Auflageflächen mit Fett schützen ist schön und gut, aber besser ist es doch, dafür zu sorgen, dass es da kein Spritzwasser reindrückt.
Dicke Wurst Dichtmasse, mit dem Finger und etwas Verdünnung eine schöne Hohlkehle ziehen, und in Wagenfarbe nachlackieren hüpf-freu

Fettband sauer warum darf es nicht original sein, mit einem schönen Moosgummi-Dichtband? Wenn drunter alles mit sauberem Lackaufbau incl. 2K-Grundierung vorbereitet ist? Gut, es gibt auch Leute, die jauchen die kompletten Radhäuser 5mm dick mit Fett voll. Ich war mit meinem Studenten-W123 280CE auch mal auf dem Fetttrip. Hat mir dann der Lackierer abgewöhnt, der keine Fläche zum Nachlackieren sauberbekommen hat, weil aus irgendeiner Ecke dann doch wieder Fett nachlief.

> Gibts ein paar Tipps
> für die richtige und möglichst dauerhaft rostfreie
> Montage eines Kotflügels?

Gut vorbereiten, vor dem Lackieren anpassen, gut lackieren, Dichtband und Dichtmasse smile

Viel Erfolg!
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.