Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 09:13

Hallo zusammen.
Bei meinem 230.6 wurde die Kopfdichtung gewechselt, dummerweise hat man bei der Demontage des Zylinderkopfes keine Markierung an Steuerkette, Nockenwellenrad usw gesetzt. Somit passen nun die Steuerzeiten nicht und die Zündung lässt sich nicht einstellen. Er springt an, der ZZP (=Zündzeitpunkt) steht jedoch bei ca. 40 Grad nach OT....
Nun suche ich eine fähige Werkstatt welche eine Grundeinstellung macht und dann den richtigen ZZP (=Zündzeitpunkt) einstellt.
Da der Wagen nicht fährt, suche ich möglichst eine Werkstatt im Raum 38...

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 10:29

Moin Moin !

Entschuldige , aber das ist doch nun wirklich pillepalle!

Das kann nun sogar der technisch unbedarfte Laie in 2 Zigarettenpausen!

Habe ich zwar noch nie gemacht , aber was soll da anders sein als bei den Dieselmotoren von DB aus der Zeit?

Ventildeckel runter , Motor am grossen 6-Kant in dem vorderen Schwingungstilger auf OT drehen . Zwischen NW-Rad und erstem Lagerbock befindet sich eine Anlaufscheibe mit einer Kerbe, diese muss jetzt genau auf der gleichen Höhe wie eine Nase links auf halber Höhe des ersten Lagerbockes sein. Nirgendwo zu sehen?
Motor genau einmal durchdrehen , die NW macht ja nur eine Umdrehung auf 2 KW-Umdrehungen.
GGf Kettenspanner abbauen ,NW-Rad abnehmen ,(Anlaufscheibe unbedingt auf NW lassen !!! ) und Kette entsprechen umsetzen. Geht möglicherweise Zahn für Zahn sogar ohne NW-Rad zu lösen.

Kettenspanner einsetzen , alte Version entlüften.
Motor 2 x von Hand durchdrehen und NW-Stellung nochmal prüfen

Die zündeinstellung erfolgt durch Verdrehen des Verteilers. Steht dieser jetzt schon am Anschlag bei 40 Grad nach OT, dann Kappe abnehmen , Motor drehen und Drehrichtung des Fingers merken.
Alle Zündkabel eine Positiom entgegen der Fingerdrehrichtung weiter stecken. Anschiessend ZZP (=Zündzeitpunkt) genau durch Verdrehen einstellen.

Es sollte auch auf dem Rand des Verteilers bei abgenommener Kappe ein Punkt zu sehen sein , auf den der Finger zeigt , wenn der richtige OT eingestellt ist. Über dieser Stellung sollte dann das Kabel des ersten Zyl. auf der Kappe gesteckt sein.

Sollte so funktionieren , wenn die Benziner den Dieseln ähnlich sind.

MfG Volker

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 11:24

Hallo Volker,
sorry - aber das ist kein Pillepalle und auch nicht in 2 Zigarettenpasuen machbar - und wenn jemand - wie ich z.B. das noch nie gemacht habe, würde ich da selber ohne fachliche UNterstützung auch nicht rangehen.
Viele Grüsse Franz-josef

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 11:43

Genau so geht es.
Funktiert für Nichtraucher auch mit 2 Flaschen Bier.
Auf gutes Gelingenprost

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 13:21

Keine Entschuldigung nötig Volker, alles gutKeulezwinker
Da wir den Zusammenbau bereits beim ersten Mal vergeigt haben, wollte ich es eigentlich eine Werkstatt machen lassen. Aber vielleicht schaue ich mir das doch noch Mal an....
Im übrigen hatte ich den Wagen bereits bei einem Bosch Dienst hier vor Ort. Dort hat er 4 Wochen!!!! gestanden und man konnte das Problem nicht beheben.
Bevor er dort war ist er zumindest im Stand sehr gut gelaufen, lag bei etwa 950 U/Min, hat sauber Gas angenommen aber ich konnte eben die Zündung nicht einstellen. Nachdem ich ihn dort abgeholt habe, springt er zwar an, ruckelt aber heftig, hat heftige Fehlzündungen beim Gas geben und geht dann aus.
Es ist eine 123 Ignition verbaut, die Vergaser sind frisch überholt und eingestellt.

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 19:26

Moin Moin !

Zitat:
Es ist eine 123 Ignition verbaut

Das hätte ich wissen sollen , also eine weitere potentielle Fehlerquelle.
Da mir deren Arbeitsweise nicht bekannt ist , kann ich mich auch nicht dazu äussern. Aber auch deren Einstellung kann kein Hexenwerk sein.

Zitat:
sorry - aber das ist kein Pillepalle und auch nicht in 2 Zigarettenpasuen machbar - und wenn jemand - wie ich z.B. das noch nie gemacht habe, würde ich da selber ohne fachliche UNterstützung auch nicht rangehen.

Mehr Mut ! wer nicht völlig dement ist , d.h. kein Kurzzeitgedächtnis hat , bekommt das bei logischer Vorgehensweise auch ohne Hilfe auf Anhieb hin! Diese alten Benze sind so simpel und logisch wie ein Legobaukasten!
Was mir immer hilft: Vieeeeel Platz auf der Werkbank ! Dann alle Teile genau in der Reihenfoge des Abbaus platzieren , so baut man automatisch wieder alles in der richtigen Reihenfolge zusammen und kann nichts vergessen !
Bei verschiedenen möglichen Positionen Notizzettel schreiben / Fotos machen , Teile Markieren.

MfG Volker

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2021 19:40

Moin Moin !

So wird die 123 Ignition eingestellt:

[www.123ignition.de]

MfG Volker

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2021 10:16

Der Zündverteiler ist das kleinste Problem bei dieser Angelegenheit.
Es wurden wirklich überhaupt keine Markierungen gesetzt....
Wie bzw wo war die Steuerkette auf dem Nockenwellenrad montiert?
Die beschriebene Anlaufscheibe hat nicht eine, sondern 2 Kerben. Welche Kerbe stand nun wo, diese Scheibe wurde nämlich auch abgemacht und nicht markiert.
Ich nehme Morgen den Ventildeckel ab und gucke ob ich es anhand deiner Beschreibung selbst schaffe.....

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2021 20:05

Hallo,
ich spreche hier mal als gelernter KFZler aus 34246...

Also das ganze ist wirklich kein großer Akt.

Wichtig ist nur, das Steuerzeiten von Nocken und Kurbelwelle übereinstimmen.
Das sollte man auf jeden Fall Kontrollieren.

Und danach wie bereits geschrieben wurde: Motor auf OT 1 Zylinder drehen.
Danach Zündverteiler ausbauen, da sollte sich auf der unteren Verzahnung eine Markierung in Form von einem Körnerschlag oder einer Kerbe befinden - Ganz egal ob 123er Zündung oder Original Zündung, das ist selbst beim Golf 3 so :P

Ansonsten könnte ich mir evtl das Ganze auch mal ansehen, habe auch eine Werkstatt zuhause bzw kann das Auto auch notfalls mit dem Trailer hier her holen...



Mit freundlichen Grüßen Jan

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2021 20:32

Moin Moin !

Zitat:
Die beschriebene Anlaufscheibe hat nicht eine, sondern 2 Kerben.

Sicher? Ich kenne das anders , nämlich es gibt nur eine Kerbe , aber 2 Passfedernuten , d.h. man kann sie auf der Nockenwelle um 180 Grad verdreht montieren. Daher meine Warnung , diese zu demontieren.

ist aber auch kein Problem! Im "richtigen " OT sind beide Ventile geschlossen , d.h. die Nocken vom ersten Zyl. der Nockenwelle imitieren Churchill. Im "falschen" OT sind beide Nocken unten und betätigen die Ventile , die gerade überschneiden.

Zitat:
gelernter KFZler aus 34246.
Naja , das ist von GF schon eine ganze Ecke weg.

Da hätte ich es bei weitem näher , Langeweile hätte ich auch , bin aber nicht in der Lage , mit Tat , sondern nur mit Rat weiterzuhelfen , da ich mit gebrochener Hand krankgeschrieben bin.

MfG Volker

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 08:06

Jan, vielen Dank für das Angebot. Wären knapp 190KM von mir, sollte sich hier in der Nähe nichts finden lassen, komme ich gern auf dich zurück. Benötigtes Werkzeug habe ich hier bei mir, könnte man zur Not also auch vor Ort erledigen.

Volker, du hast Recht. Es sind 2 Nuten... Wie die Scheibe vorher montiert war wurde aber auch nicht gekennzeichnet

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 09:55

Moin Moin !

Zitat:
Wie die Scheibe vorher montiert war wurde aber auch nicht gekennzeichnet

Zitat:
ist aber auch kein Problem! Im "richtigen " OT sind beide Ventile geschlossen , d.h. die Nocken vom ersten Zyl. der Nockenwelle imitieren Churchill. Im "falschen" OT sind beide Nocken unten und betätigen die Ventile , die gerade überschneiden.

MfG Volker

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2021 13:32

Habe den Motor nun auf OT gedreht, so sieht das Ganze aus... Sollte der Verteilerfinger nicht auf den ersten Zylinder zeigen?

Anhänge: thumbnail2.jpg (30.5KB)   thumbnail.jpg (35.6KB)  
Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2021 15:48

Hallo Jens

Ja, grundsätzlich muss der Verteilerfinger in dem Bereich der Markierung für den ersten Zylinder am Verteiler sein. Die Markierung kann ich auf dem Bild schlecht erkennen...

Du kannst aber weiter kontrollieren, ob du im richtigen Hub bist (Kurbelwelle dreht ja zweimal, während einer Umdrehung der Nockenwelle. Deshalb kann man ja um 180 Grad verdreht sein...).
Dazu beobachtest du die Ventile, bzw. die Nocken der Nockenwelle.

Hinweis: Wenn du den Motor von Hand drehst (dicke Nuss auf der Kurbelwelle), wenn du vor dem Auto stehst immer nach rechts drehen!

Also,
- wenn Kurbelwelle, Nockenwelle und Verteiler gemeinsam auf OT sind,
- und jetzt beide Ventile am ersten Zylinder geschlossen sind,
- und beim Weiterdrehen danach das Auslassventil am ersten Zylinder öffnet, würde alles stimmen

Wenn das nicht zusammen passt, müßtest du den Verteiler verdrehen, bzw. eventuelle komplett ziehen und richtig verdreht wieder einstecken. (Ich würde die alte Stellung sicherheitshalber markieren, damit du zum Ursprung zurück kannst.)

Danach müßtest du dann mit der Zündzeitpunktpistole die Frühzündung korrekt einstellen (Werte von Kollege DOMI):
beim 230.6 gelten bei 4500 U/min 37°v. OT ohne Unterdruck, im Leerlauf sollten es 5-15° v. OT sein.
Solle übrigens auch unbedingt auf den Wert bei 4500 U/min eingestellt werden, denn da ist's wichtig dass die Zündung stimmt. Einstellwerte

Je nachdem will die 123 Igniton Zündung eigene Werte? Das steht dann in deren Beschreibung....

Michael



4 Takt Prinzip:

In Wikepedia ist das ganz gut beschrieben. Hier in Wikipedia siehst du eine animierte Grafik und der folgende Text sind Kopien aus der Seite:
Beim Viertakt motor:

Takt 1: Ansaugen
Zu Beginn des 1. Taktes steht der Kolben am oberen Totpunkt (OT). Das Auslassventil wird geschlossen und das Einlassventil geöffnet. Der Kolben bewegt sich in Richtung Kurbelwelle. Wenn der Kolben den unteren Totpunkt erreicht, wird das Einlassventil geschlossen und der erste Takt ist beendet.

Takt 2: Verdichten und Zünden
Der Kolben bewegt sich zurück in Richtung oberer Totpunkt. Kurz vor dem Erreichen des oberen Totpunktes wird beim Ottomotor die Zündung ausgelöst. Hier also steht der Verteilerfinger auf dem 1. Zylinder...

Takt 3: Arbeiten
Nach dem oberen Totpunkt verbrennt die Gemischladung selbstständig weiter. Das Auslassventil beginnt sich zu öffnen.

Takt 4: Ausstoßen
Wenn der Kolben den unteren Totpunkt wieder verlässt, wird mit der Aufwärtsbewegung des Kolbens das Abgas aus dem Zylinder geschoben. Am Ende des Ausstoßtaktes kommt es zur so genannten Ventilüberschneidung. Das Einlassventil wird geöffnet, bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht und bevor das Auslassventil geschlossen hat. Erst kurz nachdem der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat, schließt das Auslassventil.

Sollte dir nicht klar sein welches Ventil Auslass und welches Einlass ist kannst du das am Krümmer erkennen. Die Auslässe haben Verbindung zum Auspuffkrümmer. Siehe auch hier



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.21 15:57.

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2021 16:04


Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2021 09:24

Moin Moin !

Wie auf dem ersten Bild deutlich zu sehen ist , ist die Nockenwelle falsch eingestellt!
Die Zwischenscheibe ist richtig montiert , man sieht die Kerbe und die Nocken stehen in V-Stellung. Nur liegt die Kerbe nicht an der Nase an , sondern ist ewas darunter , die Nockenwelle läuft also der Kurbelwelle ein oder 2 Zähne voraus.
Wenn die KW auf OT steht , muss diese Kerbe mit der Nase decken , in der Praxis kenne ich das so , dass wohl wg. der Kettenlängung der untere Rand der Kerbe am oberen Rand der Nase liegt.

MfG Volker

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2021 10:13

Dann habe ich ja zumindest die "richtige" OT Stellung gefunden.... Also neue Steuerkette besorgen und einbauen (lassen). Oder könnte die Kette falsch montiert sein und ich brauche sie lediglich um einen Zahn versetzen?

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2021 13:38

Hallo,
habe gerade meinen 250er Motor komplett überholen lassen in 38176.
Zerlegt bis in die letzte Schraube war er...
Kann ich nur empfehlen, ist sehr versiert auf MB Oldies.
Gruß
Norbert

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2021 21:22

Hallo

Volker schreibst: Die Zwischenscheibe ist richtig montiert , man sieht die Kerbe und die Nocken stehen in V-Stellung.
Nur liegt die Kerbe nicht an der Nase an , sondern ist ewas darunter , die Nockenwelle läuft also der Kurbelwelle
ein oder 2 Zähne voraus. Wenn die KW auf OT steht , muss diese Kerbe mit der Nase decken ,
in der Praxis kenne ich das so , dass wohl wg. der Kettenlängung der untere Rand der Kerbe
am oberen Rand der Nase liegt.
.


Du mußt die Kette nicht zwingend tauschen.
Du mußt sie nur auf den richtigen Zahn bekommen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war dein Kopf mal ab? Dann haben die Jungs das Ganze einfach ungenau zusammen gebaut. Das muss korrigiert werden.

Dazu demontiert man das Nockenwellenzahlrad, setzt die Kette richtig, und montiert das Ganze wieder.

Bei der Demontage des Kettenrads kann dir ein kleiner Halbmond entgegen fallen. Deshalb Lappen in den Kettenkasten legen, damit dieser Halbmond nicht verschwindet.

Evtl. muss dafür der Kettenspanner gelöst werden.

Wenn die Kette nach Wiedermontage des Kettenspanners dann straff sitzt, ist auch die Kette in Ordnung. Wenn es labbert ist sie gelängt...

Zugegeben, dass Ganze ist jetzt keine Laienspielerei mehr. Die dicke Schraube auf dem Zahnrad sitzt sicher bombenfest, also muss das Ganze geschickt gegengehalten werden, ohne etwas zu zerstören.
Andererseits hast du ja, bei der Kopfmontage gesehen, was Werkstätten für einen Mist bauen können...

Michael

Hier mal die Kettenführung eines 4 Zylinder Benziners, damit du einen Eindruck bekommst, wie die Kette so verläuft...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2077

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2021 21:53

Moin Moin !

Die Kette muss nur umgesetzt werden ! Der Kettenspanner muss auf jeden Fall raus!
Beim Diesel gibt es 2 Versionen , vermutlich auch beim Benziner. das Bild vom michael aus köln zeigt den neuen Spanner, dieser ist mit 3 Schrauben befestigt und an den Ölkreislauf angeschlossen. Ein-und Ausbau problemlos.
Der alte Spanner ist nicht an den Ölkreislauf angeschlossen und nur mit 2 Schrauben befestigt. Unmittelbar nach dem Einbau ist dieser zu entlüften, dazu Motoröl in den Teil des Kopfes giessen , wo der Spanner auf die Gleitschiene drückt.Dann mit der Gleitschiene und geeignetem Hebel den Zapfen des Spanners eindrücken und wieder rauskommen lassen. Das sollte immer schwerer gehen und der Weg immer kürzer werden. Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen und der Spanner sich auch mit Kraft kaum noch eindrücken lässt, ist er entlüftet.

Zum alten Spanner gehört auch der alte Kopf ! Ein Mixen dieser Bauteile ist nicht möglich! Bei der Spannschiene bin ich nicht sicher, ob es da 2 Varianten gibt.
Hat man die alte Variante, ist ein Kopfabbau nur möglich , nachdem die Spannschiene ausgebaut wurde, bei der neuen Version kann sie drinbleiben.

MfG Volker

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2021 00:33

ES GIBT ZWEI AUSFÜHRUNGEN VON SPANNSCHIENENklugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2021 15:49

Hallo zusammen.
Ich habe mir das ganze gerade noch einmal genau angeschaut, die Kerbe in der Zwischenscheibe deckt sich genau mit der Markierung am Lagerbock. Bei den letzten Fotos war die Kurbelwelle nicht genau auf OT Nix sehen

Die Nocken des ersten Zylinders zeigen beide nach oben, der Verteilerfinger zeigt nach unten. Ist das nun alles korrekt so? Je mehr ich im Netz lese, desto unsicherer werde ich. OT, Zünd OT, Ventilüberschneidung, Markierung am Nockenwellenrad, achte auf die Nocken des ersten und vierten Zylinders usw usw....

Wie gehe ich nun weiter vor, noch habe ich nicht aufgegeben....

Anhänge: Nocken oben.jpg (28.9KB)   Finger nach unten.jpg (32.7KB)  
Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2021 17:02

Moin,

ich habe mir hier nichts durchgelesen.

Der Motor steht auf OT wenn die Markierungen an der Kurbel-, Nockenwelle und Verteiler übereinstimmen. Die Markierung am Verteiler ist eine Kerbe im oberen Gehäuserand, die muß mit der Kerbe (Mitte) des Verteilerfingers fluchten. Mit Aussagen, wie der Finger zeigt nach unten oder hier oder dort hin wird das nichts. Die drei Markierungen sind das Maß der Dinge.
Zur Kontrolle der Einstellungen, auch wenn man sich ganz sicher ist, den Motoer immer mindenstens zweimal "mit der Hand" durchdrehen.
Leider kann man den VT bzw. die Antriebswelle so ungeschickt einbauen, daß man die Einstellung garnicht mehr richtig inbekommt weil der VT gegen den Motor gedreht ist und damit Ende der Eindstellmöglichkeit ist. Dann muß der ganze Spaß nochmals eingestellt werden. Das "Problem" (mal wieder selbstgemacht oder auch von teuer bezahlten Fachleuten hinterlassen) hatten schon einige Motoren.

Gruß Lars

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2021 19:09

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe mir hier nichts durchgelesen.
>
> Mit Aussagen, wie der Finger zeigt nach unten oder
> hier oder dort hin wird das nichts.

Du hast Dir doch was durchgelesen grins

Re: Werkstatt gesucht, möglichst Raum 38...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2021 19:15

Moin Moin !

Na dann passt doch die NW schon mal ! Jetzt nur noch die Zündung einstellen, die Anleitung , falls du sie nicht mehr hast , wurde doch schon verlinkt.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.