Datum: 01. August 2021 15:48
Hallo Jens
Ja, grundsätzlich muss der Verteilerfinger in dem Bereich der Markierung für den ersten Zylinder am Verteiler sein. Die Markierung kann ich auf dem Bild schlecht erkennen...
Du kannst aber weiter kontrollieren, ob du im richtigen Hub bist (Kurbelwelle dreht ja zweimal, während einer Umdrehung der Nockenwelle. Deshalb kann man ja um 180 Grad verdreht sein...).
Dazu beobachtest du die Ventile, bzw. die Nocken der Nockenwelle.
Hinweis: Wenn du den Motor von Hand drehst (dicke Nuss auf der Kurbelwelle), wenn du vor dem Auto stehst immer nach rechts drehen!
Also,
- wenn Kurbelwelle, Nockenwelle und Verteiler gemeinsam auf OT sind,
- und jetzt beide Ventile am ersten Zylinder geschlossen sind,
- und beim Weiterdrehen danach das Auslassventil am ersten Zylinder öffnet, würde alles stimmen
Wenn das nicht zusammen passt, müßtest du den Verteiler verdrehen, bzw. eventuelle komplett ziehen und richtig verdreht wieder einstecken. (Ich würde die alte Stellung sicherheitshalber markieren, damit du zum Ursprung zurück kannst.)
Danach müßtest du dann mit der Zündzeitpunktpistole die Frühzündung korrekt einstellen (Werte von Kollege DOMI):
beim 230.6 gelten bei 4500 U/min 37°v. OT ohne Unterdruck, im Leerlauf sollten es 5-15° v. OT sein.
Solle übrigens auch unbedingt auf den Wert bei 4500 U/min eingestellt werden, denn da ist's wichtig dass die Zündung stimmt.
Einstellwerte
Je nachdem will die 123 Igniton Zündung eigene Werte? Das steht dann in deren Beschreibung....
Michael
4 Takt Prinzip:
In Wikepedia ist das ganz gut beschrieben. Hier in
Wikipedia siehst du eine animierte Grafik und der folgende Text sind Kopien aus der Seite:
Beim Viertakt motor:
Takt 1: Ansaugen
Zu Beginn des 1. Taktes steht der Kolben am oberen Totpunkt (OT). Das Auslassventil wird geschlossen und das Einlassventil geöffnet. Der Kolben bewegt sich in Richtung Kurbelwelle. Wenn der Kolben den unteren Totpunkt erreicht, wird das Einlassventil geschlossen und der erste Takt ist beendet.
Takt 2: Verdichten und Zünden
Der Kolben bewegt sich zurück in Richtung oberer Totpunkt. Kurz vor dem Erreichen des oberen Totpunktes wird beim Ottomotor die Zündung ausgelöst. Hier also steht der Verteilerfinger auf dem 1. Zylinder...
Takt 3: Arbeiten
Nach dem oberen Totpunkt verbrennt die Gemischladung selbstständig weiter. Das Auslassventil beginnt sich zu öffnen.
Takt 4: Ausstoßen
Wenn der Kolben den unteren Totpunkt wieder verlässt, wird mit der Aufwärtsbewegung des Kolbens das Abgas aus dem Zylinder geschoben. Am Ende des Ausstoßtaktes kommt es zur so genannten Ventilüberschneidung. Das Einlassventil wird geöffnet, bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht und bevor das Auslassventil geschlossen hat. Erst kurz nachdem der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat, schließt das Auslassventil.
Sollte dir nicht klar sein welches Ventil Auslass und welches Einlass ist kannst du das am Krümmer erkennen. Die Auslässe haben Verbindung zum Auspuffkrümmer. Siehe auch
hier
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.21 15:57.