Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterbodenschutz ???
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2003 09:17

Habe die Tage meinen 72èr 200D mal unter die Dusche genommen. Nach dieser Hochdruckbehandlung mußte ich feststellen das sich an allen Ecken und Enden der sogenannte Unterbodenschutz teilweise großflächig abgelöst hat.

Für nächstes Jahr hab ich mir nun vorgenommen, mich mal um die Unterseite meines Wagens zu kümmern.


- Welcher Unterbodenschutz hat sich bewährt ??

- Wie sieht es mit der Vorbehandlung des Untergrundes aus ?? (welche Grundierung.......)


Wie immer im voraus besten Dank für eure Kommentare !!!!


Immer ab damit
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2003 09:48

Hallo,


~Hochdruckbehandlung mußte ich feststellen das sich an allen Ecken und Enden der sogenannte Unterbodenschutz teilweise großflächig abgelöst hat.


So muss es sein. Der Unterboden wurde von Mercedes "original" grundiert, mit Steinschlagschutz versehen und dann ueberlackiert. Ein vernuenftiger Unterboden ist also in Wagenfarbe. Nahezu immer wurde nachtraeglich schwarzer "Schutz" aufgetragen. Dieser hat die Eigenschaft, nach und nach zu versproeden und dann aufzureissen. Durch die winzigen Risse dringt Wasser zwischen den "Schutz" und den Unterboden ein und dann rostet es erst richtig!


~Für nächstes Jahr hab ich mir nun vorgenommen, mich mal um die Unterseite meines Wagens zu kümmern.

~- Welcher Unterbodenschutz hat sich bewährt ??


Kein Unterbodenschutz hat sich noch am Besten bewaehrt. Damit trotzdem eine gewisse zusaetzliche Schutzwirkung da ist kannst Du den Unterboden mit einem transparenten Schutzwachs (Perma Film z.B.) einspruehen.


~- Wie sieht es mit der Vorbehandlung des Untergrundes aus ?? (welche Grundierung.......)


Der alte Unterbodenschutz muss erstmal 1) wo moeglich runter und 2) wo er noch fest ist wieder flexibel gemacht werden. Fuer beides hat sich Fluid Film sehr bewaehrt. Schon irgendwie halblosen Unterbodenschutz kannst Du einige Wochen nach dem Einstrichen mit Fluid Film abwischen. Noch fester Unterbodenschutz wird wieder flexibel. Anschliessend nach Moeglichkeit abwischen und Perma Film drauf. Herr Scheuss kann Dich da weiter beraten.


Ich habe die Aktion mit meinem 240D noch vor mir.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 unten rot

1975 240D/8-Export unten schwarz


wo isn der 220D w123 ? o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2003 22:23

~Hallo,

~~Hochdruckbehandlung mußte ich feststellen das sich an allen Ecken und Enden der sogenannte Unterbodenschutz teilweise großflächig abgelöst hat.

~So muss es sein. Der Unterboden wurde von Mercedes "original" grundiert, mit Steinschlagschutz versehen und dann ueberlackiert. Ein vernuenftiger Unterboden ist also in Wagenfarbe. Nahezu immer wurde nachtraeglich schwarzer "Schutz" aufgetragen. Dieser hat die Eigenschaft, nach und nach zu versproeden und dann aufzureissen. Durch die winzigen Risse dringt Wasser zwischen den "Schutz" und den Unterboden ein und dann rostet es erst richtig!

~~Für nächstes Jahr hab ich mir nun vorgenommen, mich mal um die Unterseite meines Wagens zu kümmern.

~~- Welcher Unterbodenschutz hat sich bewährt ??

~Kein Unterbodenschutz hat sich noch am Besten bewaehrt. Damit trotzdem eine gewisse zusaetzliche Schutzwirkung da ist kannst Du den Unterboden mit einem transparenten Schutzwachs (Perma Film z.B.) einspruehen.

~~- Wie sieht es mit der Vorbehandlung des Untergrundes aus ?? (welche Grundierung.......)

~Der alte Unterbodenschutz muss erstmal 1) wo moeglich runter und 2) wo er noch fest ist wieder flexibel gemacht werden. Fuer beides hat sich Fluid Film sehr bewaehrt. Schon irgendwie halblosen Unterbodenschutz kannst Du einige Wochen nach dem Einstrichen mit Fluid Film abwischen. Noch fester Unterbodenschutz wird wieder flexibel. Anschliessend nach Moeglichkeit abwischen und Perma Film drauf. Herr Scheuss kann Dich da weiter beraten.

~Ich habe die Aktion mit meinem 240D noch vor mir.

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1971 200/8 unten rot

~ 1975 240D/8-Export unten schwarz

Vorm Haus oder auf der Autobahn
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2003 08:42

oder wo ich halt gerade mit dem Ding rumfahre. zwinker Warum?


Schoenen Gruss,

Christian


Hallo Christian
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2003 09:30

ist Perma-Film auch von Fluid oder wo gibt es das?


Ich habe bisher den losen U-Schutz immer entfernt, Blech gesäubert und mit Bleimennige (jaja, ich weiß) eingestrichen. Hab bisher den Rost in erträglichen Grenzen gehalten und brauch das Schweißgerät nur alle 2 Jahre mal anschmeissen.


Grüße

Franz




~Hallo,

~~Hochdruckbehandlung mußte ich feststellen das sich an allen Ecken und Enden der sogenannte Unterbodenschutz teilweise großflächig abgelöst hat.

~So muss es sein. Der Unterboden wurde von Mercedes "original" grundiert, mit Steinschlagschutz versehen und dann ueberlackiert. Ein vernuenftiger Unterboden ist also in Wagenfarbe. Nahezu immer wurde nachtraeglich schwarzer "Schutz" aufgetragen. Dieser hat die Eigenschaft, nach und nach zu versproeden und dann aufzureissen. Durch die winzigen Risse dringt Wasser zwischen den "Schutz" und den Unterboden ein und dann rostet es erst richtig!

~~Für nächstes Jahr hab ich mir nun vorgenommen, mich mal um die Unterseite meines Wagens zu kümmern.

~~- Welcher Unterbodenschutz hat sich bewährt ??

~Kein Unterbodenschutz hat sich noch am Besten bewaehrt. Damit trotzdem eine gewisse zusaetzliche Schutzwirkung da ist kannst Du den Unterboden mit einem transparenten Schutzwachs (Perma Film z.B.) einspruehen.

~~- Wie sieht es mit der Vorbehandlung des Untergrundes aus ?? (welche Grundierung.......)

~Der alte Unterbodenschutz muss erstmal 1) wo moeglich runter und 2) wo er noch fest ist wieder flexibel gemacht werden. Fuer beides hat sich Fluid Film sehr bewaehrt. Schon irgendwie halblosen Unterbodenschutz kannst Du einige Wochen nach dem Einstrichen mit Fluid Film abwischen. Noch fester Unterbodenschutz wird wieder flexibel. Anschliessend nach Moeglichkeit abwischen und Perma Film drauf. Herr Scheuss kann Dich da weiter beraten.

~Ich habe die Aktion mit meinem 240D noch vor mir.

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1971 200/8 unten rot

~ 1975 240D/8-Export unten schwarz


der fehlte in der liste. hat mich haöt verwundert.. o.t.
geschrieben von: gruß! Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2003 22:16

~oder wo ich halt gerade mit dem Ding rumfahre. zwinker Warum?

~Schoenen Gruss,

~ Christian



/8-Forum is powered by Phorum.