Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Drehmoment Schwungscheibenmontage
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2003 20:06

Muß die Schwungscheibe wie im Handbuch beschrieben mit 60 Grad plus 10 Grad festgeschraubt werden, oder kann man auch auf einen Drehmomentwert gehen? Wenn ja auf welchen? Und wie ernstzunehmen ist es mit der Schaftdicke der Schrauben? Die dümpeln bei mir gerade noch so am Grenzwert! Zusätzlich auch noch Schraubenfest benutzen?

schraubende Grüße

Stefan Sikeler

an die Werte halten + Schrauben einkleben! Oder neue :o) (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2003 20:22


Re: Drehmoment Schwungscheibenmontage
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2003 19:04

Heißt das nicht 60Nm und dann noch 10° nachziehen? Was die Schatdurchmesser angeht: Schraubenfest bringts da auch nicht mehr, es geht aj um die Festigkeit des Schaftes und nicht der Schraubverbindung. Wenn die zu dünnen Schraubenschäfte gehäuft den Abflug machen, wirds lustig, ich weiß allerdings nicht, wie kritisch das ist. Generell wird zur Sicherheit natürlich auch im Motorenbau etwas überdimensioniert, aber ich weiß nicht wieviel, und es ist immer die Frage, ob man das ausreizen sollte. Ich würde mir an Deiner Stelle vorsichtshalber andere Schrauben besorgen, müssen ja nicht neu sein.


Grüße

Gunther




~Muß die Schwungscheibe wie im Handbuch beschrieben mit 60 Grad plus 10 Grad festgeschraubt werden, oder kann man auch auf einen Drehmomentwert gehen? Wenn ja auf welchen? Und wie ernstzunehmen ist es mit der Schaftdicke der Schrauben? Die dümpeln bei mir gerade noch so am Grenzwert! Zusätzlich auch noch Schraubenfest benutzen?

~schraubende Grüße

~Stefan Sikeler




/8-Forum is powered by Phorum.