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Hallo Besucher!
Stabi vorne wechseln
geschrieben von: Jorg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2008 22:04

Wie kann man am besten vorne den Stabi wechseln ? Muß man den Wagen vorne

komplett hochbocken das die unteren Querlenker entlastet sind oder geht das

auch wenn das Auto auf den Rädern steht ?

Re: Stabi vorne wechseln
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2008 23:38

Servus Jorg,

das Auto kann auf den Reifen stehen bleiben. Einfach die beiden Koppelstangen am unteren Querlenker sowie die Befestigung am Achsträger lösen, und schon haste den Stabi in der Hand. Neu lagern, einbaun, fertig. Gern sind die Koppelstangen abgerissen --> neu machen. Auch neue Gummis für die Achsbefestigung verwenden.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Stabi vorne wechseln
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2008 15:38

Thorsten sprich nicht mit gespaltener Zunge. How, ich habe gesprochen. Nee, der Stabi ist ohne Belastung, solange beide Vorderraeder in der selben Position sind. Bei einem Einfedern des z.b. linken Rades wird der Stabi versuchen das rechte Rad mit einzufedern. Dadurch wird in der Kurvenfahrt das aussen liegende Rad gestuetzt und das Rollen der Wagens um die Laengsachse vermindert. Beim Geradeausfahren ist der Stabi dann wieder ohne Funktion.

Gruss

Mike

Re: Stabi vorne wechseln
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 16:06

Hallo,

wir haben nun auch wieder selber Hand angelegt. Hatten ein KV von einer auf Oldtimer spezialisierten Werkstatt. Das können wir uns aber nicht leisten. Also selber Schrauben und Erfahrungen sammeln. Neben Ölwechsel ( die Werkstatt hatte vor zwei Jahren natürlich den Gummi nicht verbaut obwohl angeliefert ), Getriebelager erneuert und die hinteren Buchsen der Schaltung waren dann noch die Gummiteile der Koppelstange dran. Ging bislang auch gut. Nur eine Frage hätte ich noch. Wie weit muss die ich die Muttern oben an den langen Schrauben anziehen? Das Gewinde schaut nun schon ziemlich weit nach oben raus. Gibt es da ein Maß das eingehalten werden muss. Konnte leider nichts finden.

Viele Grüße

Stefan

Re: Stabi vorne wechseln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 17:10

Einfach bis ans Ende des Gewindes mit Gefühl, Kopf oder Verstand anziehen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Stabi vorne wechseln
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 18:12

Super. Dankeschön.

VG

Stefan

Re: Stabi vorne wechseln
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 18:55

Hallo Sascha,

das mit dem Anziehen bis zum Ende klappt nur mit der original Schraube von MB. Ich hatte einen Repsatz von Febi und da war der Teil ohne Gewinde an der Schraube kürzer, was dazu führte, dass die Gummis zu stark gequetscht wurden.
Im WHB habe ich dann die Maße gefunden.

[up.picr.de]

Im Zweifel also Sicherheitshalber nachmessen.

Gruß Mason

Re: Stabi vorne wechseln
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 19:08

Ich habe nur die Rep-sätze von febi verbaut.
Das geschilderte Phänomen ist mir nie aufgefallen aufgefallen.
Vielleicht hat sich da in der letzten charge etwas verändert?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Stabi vorne wechseln
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2021 21:45

Bei mir war wohl mal ein Satz von Febi drin. Ich habe nun einen von Meyle. Das Gewinde und auch die Schraube von Febi ist aber deutlich länger. Da sich das Ganze so entspannter montieren lässt habe ich die Lange Schraube verwendet. Das Teil ohne Gewinde war aber in etwa gleich lang.

Viele Grüße

Stefan

Re: Stabi vorne wechseln
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2021 11:56

Heute mal nachgemessen und sie etwas gelockert.

Das überstehende Gewinde ist nun 32mm lang.



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