Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M110, Zylinderkopfdichtung durch
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2003 14:43

Hallo,

habe heute leider von meinem Werkstattmeister (ein Mann Betrieb) mitgeteilt bekommen, dass er meinen 280/8 nicht reparieren kann (er sagt er hat nicht das richtige Werkzeug dazu). Konkret geht es um eine kaputte Zylinderkopfdichtung.


Nun meine Frage an Euch. Kennt jemand eine Werkstatt die diese Reparatur günstiger ausführen würde als bei DC; Raum Dresden-Chemnitz.


Wenn ich doch zu DC muß, wieviel Stunden werden die wohl für den Tausch veranschlagen, bzw. was wird das kosten, hat jemand Erfahrung?


Ist die Reparatur u.U. so aufwendig das ich besser nach einem neuen Motor suchen sollte?


Wie weit kann man, stetiges Wasserauffüllen vorrausgesetzt, mit dem Auto fahren ohne Schaden befürchten zu müssen (schließlich ist das Öl ja verdünnt).


Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


Gruß


Horst





motorzerlegung 280/8
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2003 15:28

hallo horst,

was benötigt dein mechaniker denn für spezialwerkzeug in seiner werkstatt?!

wenn ich dir helfen kann schicke ich dir gerne die rep.aln. der motorzerlegung von bucheli, darin ist der wechsel beschrieben.


http://wielicht.de/pictures/gazole/D0130.JPG


leider bin ich aus einer ganz anderen ecke deutschlands und kann dir dort keine werkstatt empfehlen

viel erfolg!

ralf




Re: motorzerlegung 280/8
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2003 18:44

Hallo,


danke für die Antwort.


was er genau braucht weiß ich nicht. Er sagte nur das wäre extrem kompliziert mit Doppelnockenwelle und so....

Das selbe Problem bei meinem 200-er hatte er vor einigen Monaten für 200 Euro erledigt aber bei dem was es wohl auch einfacher.

Die Reparaturanleitung habe ich auch. Leider habe ich selbst zwei linke Hände und bin mehr Typ Schreibtischtäter.

Hast Du eine Ahnung wieviele Arbeitsstunden so veranschlagt werden dafür oder wie lange ein begabter Mechaniker dafür braucht, bzw. was das so kosten darf.


Gruß


Horst


steuerkette...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2003 19:38

...davor hat dein mechaniker wohl angst - großartig spezialwerkzeug wird nicht benötigt.


hi horst,

leider kann ich dir für die arbeitswerte zum zykodichtung-tausch keinen anhaltspunkt geben. seit dem ich den führerschein besitze habe ich alle reparaturen mit bier und zigaretten in eigenregie erledigt...

LG - ralf


(siehe V-D-H beitrag von bonitz)




Dein mechaniker hat auch zwei linke hände
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2003 00:05

es sind nur viele schrauben, sonst is nix dabei.

gruß, alex

Frag mal
geschrieben von: CeBe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2003 12:48

den Herrn Feldhues 0351-2822870, DC Niederlassung Kesselsdorf.

Der Ist zwar Werkstattleiter (LKW) dort, wird dir aber sicher helfen können.

Er fährt selber einen 230.4 und baut grade an einem 6.3er, der auch nicht komplett bei Benz restauriert wird.

Bei der Gelegenheit bestell ihm einem Gruss vom arabergrauen 108 aus Vreden.




Gruss

CB


Hallo Alex
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2003 10:45

danke für Deine Antwort. Habe vorgestern bei einer anderen Werkstatt angerufen. Obwohl ich nur am Telefon saß konnte ich förmlich die Eurozeichen in deren Augen blitzen sehen, so von wegen: nein nur Dichtung tauschen machen wir nicht, da muß eine Kopfüberholung her. So mit 1.500 Euro wäre ich dabei. Idioten, seh ich so aus als ob ich deren Laden subventionieren will??


Aber mal im Ernst: für jemanden der sonst nur mal eine Wasserpumpe oder einen Auspuff gewechselt hat, ist die Reparatur selbst machbar und was für Spezialwerkzeug ist tatsächlich vonnöten? Wie lange würdest Du dafür wohl brauchen? Was ist mit festgerosteten Schrauben z.B. am Krümmer; ich glaube die bekomme ich ohne Schweißgerät kaum runter nach all den Jahren. Würde es ja gern selbst versuchen; aber ich trau mich da nicht alleine dran. Also weiteruchen nach einer vernünftigen Werkstatt, oder??


Gruß


Horst




/8-Forum is powered by Phorum.