Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 10:47

Hallo,

ich habe zu dem Thema nichts eindeutiges im Forum gefunden.
Ist es zulässig und sinnvoll, eine gewölbte Streuscheibe der Bilux Ära auf einen H4 Scheinwerfer zu montieren, d.h. einfach Austausch flache Streuscheibe gegen gerundete?
Technisch geht das ja... aber sehe ich dann noch was?
Gruß
Norbert

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 11:40

Moin Norbert,


na klar geht das , dabei gleich die Reflektoren reinigen -

dann siehste alles...


Habe ich auch gemacht - sieht Super aus.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 14:53

- Sieht super aus

- ist nicht zulässig; wenn's der Prüfer merkt, ist es ein erheblicher Mangel - keine Plakette

- die Lichtstreuung einer Biluxsscheibe ist anders als bei H 4, mit der Folge:
Gut bzw. unproblematisch für den Fahrer
Schlecht für den Gegenverkehr.

Es gilt das 11. Gebot.

Ich würde es sein lassen....

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 21:01

H4 ist auch Bilux.
Du meinst vermutlich P45t. Das wird niemand merken.

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 23:31

Bilux steht (nur) für die Funzellampen mit zwei Wolframfäden, H4 für Zweifadenhalogen

Unterschiede sind:
Lampensockel
Reflektor Geometrie
Sektoren der Streuscheibe.

Ich finde die Diskussion albern.
Entweder Original oder Nachrüstung, aber technisch sauber.
Mischlösung wegen der Optik, keine gute Idee.

Nein ich bin kein "Nietenzähler" und Originalitätsfetischist, sondern Ingenieur, der was gegen Frickeln und Murks hat...

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 23:44

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bilux steht (nur) für die Funzellampen mit zwei
> Wolframfäden, H4 für Zweifadenhalogen

Sag das mal Osram:

https://m.media-amazon.com/images/I/71grt7V1sFL._AC_SY355_.jpg

Bilux steht für Zweifadenglühlampe. H4 sind auch Bilux.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.21 23:45.

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 00:09

Hallo Norbert,

im Forums-Know how gibt es einige Informationen zu Scheinwerfern im Strichacht.

Von Mischmasch halte ich übrigens auch nicht so arg viel.

Viele Grüße
Onkel Tuca

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 07:04

Klugscheißer Modus an:
Bilux® ist eine vor langer Zeit für Osram geschützte Bezeichnung für Zweifadenlampen, sie hat sich im Sprachgebrauch allgemein aber als Bezeichnung nur für die Funzellampen eingebürgert, in Abgrenzung zu H4...

Klugscheißermodus aus zwinker

Martin. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Ludwig schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bilux steht (nur) für die Funzellampen mit zwei
> > Wolframfäden, H4 für Zweifadenhalogen
>
> Sag das mal Osram:
>
> [m.media-amazon.com]
> C_SY355_.jpg
>
> Bilux steht für Zweifadenglühlampe. H4 sind auch
> Bilux.

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 08:20

Eingebürgert oder nicht ist die Bezeichnung schlicht falsch und in einem Autoforum kann man da schon mal drauf hinweisen. klugscheisszwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.21 08:21.

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 10:53

Hallo,

im Know-How wird das Thema nur so erwähnt, dass Streuscheibe und Scheinwerfertyp zusammenpassen müssen.
"Die Streuscheiben sind lampenspezifisch (BILUX, H1, H4) sowie herstellerspezifisch (HELLA, BOSCH) und damit lichttechnisch untereinander nicht austauschbar, weil sonst die Lichtverhältnisse beeinträchtigt werden"

Das scheint ja auch der Fall zu sein, wenn ich das hier lese...

Ich werde jetzt meine noch vorhandenen alten 1971er Scheinwerfer mit der runden Streuscheibe komplett aufarbeiten (schöne Winteraktion...).
Ich bin auch nicht für die Mischung, wenn das Teil dadurch seinen ursprünglichen Sinn - Beleuchtung, Sicherheit- verfehlt, Optik hin oder her....
Und da ich nicht im Winter und kaum im Dunkeln unterwegs bin, passt es schon mit der alten Biluxfunzeln.
Die H4 Scheinwerfer lege ich dann sorgsam beiseite für die dunklen Momente...zwinker

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 11:47

Zum legalen pimpen der Funzeln:


[www.ebay.de]

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 12:50

Hallo Norbert,

es gibt auch H4 Leuchtmittel mit Bilux-Aufnahme - das passt dann in die Original Bilux Sockel und ist heller- geht auch gut.

Die modernen Leuchteinheiten mit LED- und Xenon sind im Verkehr viel heller als das...


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 13:45

@ hirschi:

hab ich 1Std vorher schon gepostetklugscheissIch muß weg

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 13:54

Wenn ich mir eine Zwischenfrage dazu erlauben darf, da ich auch Bilux mit Haloroad drin habe. Gibt es überhaupt noch einen gravierenden Grund H4-Scheinwerfer umzurüsten, sofern der Reflektor gut ist? Oder anders: falls notwendig, lieber gute, neue Bilux-Scheinwerfer oder dann gleich H4 - auch wenn Original Bilux rein gehören.

Danke Andreas

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 14:27

Helmut hat sich übrigens zu diesem Thema umfassend im knowhow geäußert - guggst Du hier

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2021 13:13

Die Halogen R2 Birne hat halt gegenüber der H4 15W weniger, das macht sich auch in der Helligkeit bemerkbar. Wen man aber viel tagsüber unterwegs ist und das Abblendlicht als Tagfahrlicht nutzt, hat der niedrigere Stromverbrauch schon einen Vorteil.
Bei Amazon gibt es die übrigens gerade für 2 Euro (Prime), wer also noch ohne Halogen fährt kann günstig umrüsten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.21 13:16.

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2021 21:37

Hallo zusammen,

so eine Bilux Halorad Lampe habe ich mir vor 35 Jahren schon selbst gebaut.
Damals waren noch viele Lampenkolben in die Fassung eingelötet. Mit einem Heißluftfön konnte man die "Bilux" Lampe auslöten und stattdessen den Kolben einer H4 Lampe einlöten.
Dabei musste man natürlich darauf achten, dass die Glühwendel dann in allen Positionen und Winkeln wieder an der gleiche Stelle saß wie bei der alten Lampe. Das ist der wichtigste Punkt dabei. Die Glühwendel muss an der richtigen Stelle im Reflektor positioniert sein.

Von damals weiß ich, dass der Abstand beider Glühwendel bei diesen beiden Lampen identisch ist.

Damals ging es mir in erster Linie darum den Verlust, der durch den langsam immer schlechter werdenden Reflektor auftrat, damit auszugleichen.
Der TÜV war immer zufrieden.

Das Funktionsprinzip beider Scheinwerfervarianten "Bilux" und H4 ist identisch.
Der Parabolspiegel erzeugt quasi parallel austretende Lichtstrahlen, die dann durch Linsen an der Streuscheibe zu der Lichtverteilung mit einer klaren Hell-Dunkel Grenze in linken Bereich und dem asymetrischen Anstieg rechts geformt werden.
Ich bin mir relativ sicher, dass man an einem H4 Scheinwerfer eine "Bilux" Streuscheibe verwenden kann und auch umgekehrt, sofern es geometrisch und mit den Dichtungen passt.
Wenn man das ausprobiert, kann man das ja auch mal nur an einem Scheinwerfer machen und das Lichtbild an einer Wand (ruhig auch mal in 5m oder 10m Entfernung) rechts und links vergleichen.
Die Hell Dunkelgrenze muss klar abgebildet werden und es darf nicht mehr als das übliche Streulicht oberhalb davon Richtung Gegenverkehr leuchten. Das sollte bei jedem Umbau oder jeder Reparatur immer das oberste Gebot sein und kontrolliert werden.

Ich finde es sowieso erstaunlich, wie viel Licht aus dem /8 Scheinwerfer überhaupt raus kommt, und das sogar mit nicht mehr einwandfreien Reflektoren.

Das kommt daher dass, der Reflektor so groß ist. Das macht das Ganze sehr effizient und unanfällig gegen geometrisch optische Fehlpositionen. Das ist ein generelles Gesetz in der Optik. Wenn Streuscheibe und Reflektor geometrisch um eine paar mm zur Sollposition verschoben wären, würde man das wahrscheinlich überhaupt nicht merken.

Ich habe in meine Bosch Scheinwerfern auch neue Hella Reflektoren verbaut und die Lichtverteilung ist einwandfrei. Was soll da unterschiedlich sein?

Sofern in dem Scheinwerfer Lampen mit der maximal zulässigen Leistung von 55/60W verbaut sind, gibt es auch mit TÜV usw. keine Probleme ganz egal welche Lampe in welchem Scheinwerfer, ob H4 oder Bilux. Sowas ähnliches konnte man bezüglich der H4 Halorad Lampenleistung ja auch schon in dem Statement von Osram im Know-how zwischen den Zeilen rauslesen. Was für eine Lampe drin steckt kann man von außen eh nicht sehen.


Das Hauptproblem bei dem Auto ist meiner Meinung nach dass es keine manuelle Leuchtweitenregulierung gibt und man da mit der Beladung, zum Teil sogar schon mit Tankfüllung einen Kompromiss finden muss um nicht zu blenden.

Aber auch hier hilft der große Scheinwerfer und das Konstruktionsprinzip mit den Linsen auf der Streuscheibe. Der Scheinwerfer blendet über seiner kompletten großen Fläche. Somit ist die Leuchtdichte viel geringer als bei modernen Scheinwerfern mit Xenon oder LED Linsenmodulen wo das komplette Licht aus einer viel kleineren Fläche austritt, und somit die Leuchtdichte aus der geringeren Fläche viel größer ist. Den entgegenkommenden Autofahrern tut es wesentlich weniger weh in den Augen.
Ich vermute mal die wenigsten von euch werden vom Gegenverkehr schon mal angeblendet worden sein, selbst wenn Ihr wegen Beladung tatsächlich geblendet habt.

Viele Grüße

Thomas



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.21 21:51.

Re: Bilux Streuscheibe auf H4 Scheinwerfer?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2021 22:09

Hallo zusammen,

unter den H4 Lampen gibt es auch die Osram Nightbreaker, ebenfalls ein Pendant von Phillips, die noch mal etwas heller sind, als eine normale H4 Lampe. Allerdings ist auch die Lebensdauer deutlich geringer als bei einer normalen H4 Lampe. Das dürfte aber für die wenigsten von uns relevant sein.
Damit bekommt man doch ein für einen Oldtimer erstaunlich gutes Licht.

Viele Grüße

Thomas

4 Tipps für gutes Licht
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 16:10

Servus zusammen,

wer meint, dass unsere alten Autos schlechtes Licht bringen (im Vergleich zu XENON etc.), der hat einfach ein schlechtes "Setup" an seinem Wagen.

Meine 4 Tipps wären:
1. Streuscheibe in die Spülmaschine.
2. Reflektoren vorsichtig säubern. Blinde Reflektoren durch Neue ersetzen.
3. Neue und gute Birnen (ich habe die +50% von Philipps installiert) verbauen.
4. Ordentlich (!) am Einstellgerät (!) justieren - nix "frei Schnauze".

Und dann fahrt mal im Dunkeln: top Und dann macht Ihr mal das Fernlicht an: woohoo Ich hab den direkten Vergleich zum Xenon-Licht im 211er. Die Reichweite ist enorm, natürlich kein Kaltlicht sondern schön warm, aber völlig ausreichend. Wie das mit den "H4-auf-H1-Sockeln" ist weiß ich nicht, aber Säubern und Justieren bringt gewaltig Licht auf die Straße zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: 4 Tipps für gutes Licht
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 16:36

Hey Thorsten,

es geht zwar hier nicht um 211er, aber ... Xenon-Lampen halten zwar ewig (= leuchten irgendwie), verlieren aber über die Zeit einiges an Helligkeit. Insofern vielleicht bei Deinem 211er mal tauschen smile dann hast Du da auch wieder woohoo

Ciao,
Jan

Re: 4 Tipps für gutes Licht
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 21:14

Ich stelle immer wieder fest, dass die niedrigere Farbtemperatur des LED/Xenonlichts bei nasser Fahrbahn nicht so günstig ist, die schwarze Straßenoberfläche absorbiert weit mehr von diesem kalten Licht als beim gelberen Halogenlicht. Das gilt leider auch bei neuen Xenonlampen...

Insofern stimme ich Thorsten zu, technisch einwandfreies und gut eingestelltes H4-Licht ist beim/8 schon sehr ordentlich.

Re: 4 Tipps für gutes Licht
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2021 21:55

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich stelle immer wieder fest, dass die niedrigere Farbtemperatur des LED/Xenonlichts

höhere klugscheiss smile

Re: 4 Tipps für gutes Licht
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2021 10:51

...kein Klugscheiß sondern notwendige Fehlerkorrektur.

danke...

Re: 4 Tipps für gutes Licht
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2021 09:28

Philips hat gerade ihre H4 LED Lampe für die ersten Scheinwerfer homologiert.
Für den /8 werden sie sich die Mühe nicht mehr machen.
Ich vermute aber das sowohl Osram als auch Pilips versuchen werden, eine allgemeine ABE für ihre Retrofit H4 un H7 LED Lampe zu bekommen.

Und wenn ihnen das gelingt, was dann...?

Viele Grüße

Thomas

Re: 4 Tipps für gutes Licht
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2021 10:03

So lange es die nicht in warmweiß gibt, kommen die für mich nicht in Frage. Und genauso lange sollte es damit auch kein H-Kennzeichen geben.

Re: 4 Tipps für gutes Licht
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2021 14:24

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber solchen Lampen gibt es tatsächlich schon. Nennen sich Classic Car LEDs.
Mit einer Farbtemperatur von 3000k was im Allgemeinen als warmweiß durchgeht.
Halt nicht von Osram oder Philips und somit kaum Chancen auf eine offizielle Zulassung.

Viele Grüße Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.