Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zierleiste-Schmutzabweiser A-Säule
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2021 16:32

Hallo Zusammen!
Bei meinem /8er Bj. 1975 sind die Schmutzabweiserleisten an der A-Säule und die Leisten an der C-Säule nicht richtig montiert. Diese stehen ca. 5mm ab. Durch "mittelfestes" Andrücken hat sich nichts getan. Mehr traue ich mich nicht da der Lack nagelneu ist. Der Wagen wurde vom Vorgänger komplett zerlegt und restauriert und offensichtlich etwas schlampig zusammengebaut. Weis jemand wie man die ab bekommt oder in die richtige Position bringt.
Bedanke mich schon mal für etwaige Tipps.
Grüße als Salzburg
Harald

Re: Zierleiste-Schmutzabweiser A-Säule
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 14:59

Hallo Harald

Weißt du wie diese Leisten befestigt sind? Hier ist (aus einem älteren Beitrag) eine Beschreibung für die Demontage, woraus sich dann auch die Montage logisch ergibt:

Die Zweitserie hat etwas größere Chromblenden auf der A-Säule, als die Erstserie.

Bei der Zweitserie: Unten sitzt ein Schuh, der möglicherweise mit einer Schraube auf dem Kotflügel angeschraubt ist. Meist gibt es aber keine Schraube. Der Schuh ist ansonsten oben an dem A-Säulen Chrom eingesteckt. Also den Schuh gefühlvoll nach vorne/unten abziehen

Der längliche Chrom über die A-Säule ist mit feinen Laschen befestigt. Diese Laschen ragen nach hinten in kleine Schlitze im schwarzen Kunststoff und sind dann etwas verdreht, damit sie nicht wieder raus rutschen. Die Laschen also von hinten finden und dann etwas biegen und Chrom seitlich abziehen.

Das schwarze Teil ist dann mit Blechschrauben angeschraubt.

Die Verlängerung des Chroms über der Regenrinne ist nur geklemmt. Hier nimmt man einen weichen Holzkeil und schlägt sie gefühlvoll von unten nach oben von der Blechkannte.


Der Chrom auf der C-Säule ist genauso befestigt. Also ebenfalls mit Holzstück runter drücken...




Und hier eine <Beschreibung und Bilder von: sly_boogy (Link)

Entfernen der Abdeckung an der A- Säule.

Die roten Pfeile zeigen die Chromlaschen die das Chrom am Windabweiser befestigen:
http://abload.de/img/img_1557-forumiwd4z.jpg

Diese Laschen (4 Stück) werden mit einem kleinen Haken nach oben gebogen, aber vorsichtig da diese Leiste aus ALU ist und damit sehr weich.
Wenn man alle Laschen nach oben gebogen hat kann man mit einem Kunststoffkeil die Chrom-Abdeckung vorsichtig zur Seite hebeln (siehe Bild):
http://abload.de/img/img_1559-forumjqc7e.jpg



Hier kann man nun gut erkennen wie die Befestigungslasche aus dem Windabweiser heraus kommt (Roter Pfeil)

Nun kann man die Chrom- Abdeckung abnehmen und die Schrauben des Windabweisers lösen (3 Stück SW 7):
http://abload.de/img/img_1560-forum08doy.jpg

Ich hoffe das hilft jemandem weiter der die Teile auch mal abbauen muss.

Michael

Re: Zierleiste-Schmutzabweiser A-Säule
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 18:48

Vielen Dank Michael! Das ist sehr hilfreich. C-Säulen hab ich schon erledigt. Nächstens kommen noch die A-Säulen dran.
Grüße
Harald



/8-Forum is powered by Phorum.