Datum: 28. November 2021 14:59
Hallo Harald
Weißt du wie diese Leisten befestigt sind? Hier ist (aus einem älteren Beitrag) eine Beschreibung für die Demontage, woraus sich dann auch die Montage logisch ergibt:
Die Zweitserie hat etwas größere Chromblenden auf der A-Säule, als die Erstserie.
Bei der Zweitserie: Unten sitzt ein Schuh, der möglicherweise mit einer Schraube auf dem Kotflügel angeschraubt ist. Meist gibt es aber keine Schraube. Der Schuh ist ansonsten oben an dem A-Säulen Chrom eingesteckt. Also den Schuh gefühlvoll nach vorne/unten abziehen
Der längliche Chrom über die A-Säule ist mit feinen Laschen befestigt. Diese Laschen ragen nach hinten in kleine Schlitze im schwarzen Kunststoff und sind dann etwas verdreht, damit sie nicht wieder raus rutschen. Die Laschen also von hinten finden und dann etwas biegen und Chrom seitlich abziehen.
Das schwarze Teil ist dann mit Blechschrauben angeschraubt.
Die Verlängerung des Chroms über der Regenrinne ist nur geklemmt. Hier nimmt man einen weichen Holzkeil und schlägt sie gefühlvoll von unten nach oben von der Blechkannte.
Der Chrom auf der C-Säule ist genauso befestigt. Also ebenfalls mit Holzstück runter drücken...
Und hier eine <Beschreibung und Bilder von: sly_boogy (
Link)
Entfernen der Abdeckung an der A- Säule.
Die roten Pfeile zeigen die Chromlaschen die das Chrom am Windabweiser befestigen:
Diese Laschen (4 Stück) werden mit einem kleinen Haken nach oben gebogen, aber vorsichtig da diese Leiste aus ALU ist und damit sehr weich.
Wenn man alle Laschen nach oben gebogen hat kann man mit einem Kunststoffkeil die Chrom-Abdeckung vorsichtig zur Seite hebeln (siehe Bild):
Hier kann man nun gut erkennen wie die Befestigungslasche aus dem Windabweiser heraus kommt (Roter Pfeil)
Nun kann man die Chrom- Abdeckung abnehmen und die Schrauben des Windabweisers lösen (3 Stück SW 7):
Ich hoffe das hilft jemandem weiter der die Teile auch mal abbauen muss.
Michael