Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stecker am Kaltlaufregler / Vergaser
geschrieben von: Schwarzwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 17:04

Hi hi.
Hier mal meine Frage.. hatte schon ne Zeitlang heute den Google gefragt.. aber irgendwie nichts 100% gefunden.. Denke mal für die Profis hier eine lächerliche Frage aber trotzdem.

Am Kaltlaufregler ist ein Stecker mit 2 Pins.. an meinem ist nur ein Kabel und im Stecker auch nur ein PIN belegt… sieht Bild. Nummer 1 ist frei, Nummer 2 ist belegt. Habe mal gemessen und an pin 2 liegen die 12 Volt an.
Auf anderen Bildern des Vergasers im Netz habe ich aber gesehen das 2 Kabel/Adern in dem Stecker sind. Was gehört auf den anderen PIN 1 ?
Sieht aus als ob 3 Kabel von der Lichtmaschine dort hinführen..
Da ich einen neuen revidierten Vergaser bekomme, ( meiner ist komplett versifft, verharzt usw..) hätte es mich interessiert ob da so sein muss, was ich mir nicht vorstellen kann.

Danke mal vorab….und nen schönen Restsonntag.

Anhänge: FB569B71-AC64-40B0-BCF9-4FB25D044F87.jpeg (110.7KB)   97BE9AE6-7A0A-41DC-A57A-9F8576F034D5.jpeg (82.6KB)   F3447B8B-4435-4AD6-A24E-7E05A7C14449.jpeg (125.8KB)  
Re: Stecker am Kaltlaufregler / Vergaser
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 18:28

Ich habe mal im Schaltbild nachgeschaut.

Die Leitung welche die +12 Volt bei eingeschalteter Zündung führt, kommt von der Sicherung no. 4.
Laut Schaltbild müsste sie 1 mm2 Stärke haben und schwarz/weiß sein.

Aus dem Schaltbild sind keine Pin Nummern zu erkennen.

Der Ausgang des Kaltlaufreglers ist im Schaltbild über den anderen Pin auf Masse geführt.

So wie das Schaltbild gezeichnet ist, könnte es sein, dass die Heizwendel bereits eine interne Masseverbindung hat - ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.

Du kannst das prüfen indem Du mit einem Multimeter bei abgezogenem Stecker mal den Widerstand zwischen Pin 1 und externer Masse misst und auch zwischen Pin 2 und externer Masse.

Wenn Du dann bei beiden Messungen keinen Durchgang gegen Masse misst, dann hat die Heizwendel keine interne Masse.

Dann kannst Du die +12 Volt und die exteren Masseleitung beliebig auf die Pins aufschalten.

Sollte aber bei obiger Messung bei einem der Pins Null Ohm Widerstand gemessen werden, dann hat die Heizwendel bereits eine interne Masse. Dennoch könnte dieser Pin auch noch mal extern an Masse geführt werden
Die +12 Volt müssen dann natürlich an den anderen Pin aufgeschaltet werden, sonst gibts Kurzschluss.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Stecker am Kaltlaufregler / Vergaser
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2021 18:41

Hi Schwarzwälder,
ist bei mir auch so wie bei Dir.
Die Heizdose bekommt Plus über Kabel (siehe Helmut) und Minus über das Masseband des Vergasers.
Viele Grüße,
Jan

Re: Stecker am Kaltlaufregler / Vergaser
geschrieben von: Schwarzwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 07:54

Servus… danke für die Erklärung.
Dann ist bei mir alles in Ordnung.PIN 1 hat gegen Masse 0 Ohm
Und pin 2 ist niederohmig gegen Masse gemessen…

Danke und nen guten Start in die Woche.



/8-Forum is powered by Phorum.