Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: Pifko69 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 22:41

Hallo liebe Gemeinde,
und zwar bräuchte Ich euere Hilfe. Habe folgendes Problem mit dem M115 230.4. Sobald Ich ihn Starte nimmt er kein Vollgas an. Wenn Ich auf Vollgas trette, ist das. Vollgas gleich Standgas. Höher dreht er einfach nicht. Sobald Ich den Luftfilter vom Vergaser abschraube und den Kolben hochdrücke nimmt er normal das Gas an, jedoch trotzdem kein Standgas vorhanden. Vergaser habe Ich vorher auseinander genommen, gereinigt und mit neuen Dichtungen sowie Membran zusammengebaut.

Und dann hätte Ich noch eine Zweite frage, zwecks Zündung einstellen. 4 Grad vor OT und den Unterbrecher 0,4mm einstellen,und danach Abblitzen?

Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Lg

Re: Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 23:10

Hi,
zur zweiten Frage:
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/img7626.png

Ich habe den Schließwinkel nicht gemessen, nur Unterbrecher auf 0,4 eingestellt, wie Du schon sagst, und er lief.

Viele Grüße,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.21 23:14.

Re: Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: Pifko69 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 23:30

Hallo Jan, danke für deine schnelle Antwort. Aber was heißt "Einbauwert des Zündverteilers bei Startdrehzahl" .
Lg

Re: Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 00:04

Na ja bevor Du irgendwas abblitzen kannst bei Betriebsdrehzahl, musst Du das Ding ja in einer Position einbauen. Wenn Du den Motor von Hand drehst, kannst Du mit der Prüflampe sehen, wann der Unterbrecher unterbricht (= Zündung). Und das sollte erst mal bei 14° sein.

Wenn das Ding dann läuft, kannst Du mit Strobo an am Verteiler spielen (zwischen 10 und 18°) und sehen, wo's dem Motor am besten schmeckt.

So würde ich das zumindest verstehen prost

Ciao,
J

Re: Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: Pifko69 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 11:19

Also bevor Ich die Zündung einstelle, und den Wagen starten kann muss Ich die Zündung grob einstellen das er erstmal anspringt.
Stelle den Motor auf den OT des 1 Zylinder, drehe dann auf die 14grad vor OT und dann zeigt der Zeigefinger ja den ersten Zylinder auf der Verteilerkappe und dann nach Rheinfolge 342? Habe Ich das richtig verstanden?

Viele Grüße

Re: Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 11:56

Pifko69 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also bevor Ich die Zündung einstelle, und den Wagen starten kann muss Ich
> die Zündung grob einstellen das er erstmal anspringt.

Genau smile

> Stelle den Motor auf den OT des 1 Zylinder

aber Obacht - den richtigen OT, also Zünd-OT, d.h. Ventile geschlossen.

> drehe dann auf die 14grad vor OT und dann zeigt der Zeigefinger ja den
> ersten Zylinder auf der Verteilerkappe und dann nach Rheinfolge 342? Habe
> Ich das richtig verstanden?

Jein.
Richtig - der Finger muss in Reihenfolge 1342 auf die Zylinder zeigen (1. Zylinder hat eine Kerbe am Rand des Verteilers). Aber: Du kannst an der Stellung des Fingers nicht den Zündzeitpunkt ablesen, nur die Reihenfolge der Zylinder. Die Übertragung von Finger zu Kappe hat quasi ziemlich viel Toleranz; den Zündzeitpunkt legt der Unterbrecher fest.
Den Zündzeitpunkt kriegst Du
- entweder mit Anlasser und Blitzer (blitzt ja auch, wenn der Motor nicht anspringt - solange der Blitzer nur ein Signal über die Zündleitung bekommt)
- oder mit manuellem Drehen und einer Prüflampe, die Du zwischen die Minus-Seite (also die, die zum Unterbrecher führt) der Zündspule und Masse hältst. Während der Unterbrecher geschlossen ist, ist die Lampe kurzgeschlossen und brennt nicht. Sobald der Unterbrecher unterbricht (= Zündzeitpunkt), fließt Strom durch die Lampe. Und da sollte der Zeiger ungefähr auf 14° nach OT stehen.

Für diese Aktionen lege ich mir eine Leitung an Klemme 50 des Anlassers, die ich dann, während ich vor dem Motor stehe, an Batterieplus halte zum Anlassen. Spart den zweiten Mann/die zweite Frau am Zündschloss (das natürlich auf 2 stehen muss).

Viele Grüße,
Jan

Re: Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 16:10

Hallo

zu deinem Standgas / Vollgasproblem:

Da ist wohlmöglich beim Zusammenbau was schief gelaufen?


Wenn der Kolben nicht von Selbst hochgeht (und damit die Nadel auch nicht nach oben geht, kann natürlich
kein Sprit kommen, also keine Gasannahme...)

Kurz das Prinziep, wie es bei einem Gleichstromvergaser, wie unserem Stromberg funktionieren sollte:

Das den Luftdurchsatz steuernde Element des Strombergvergasers

ist die Drosselklappe hinter (von der Luftfließrichtung aus betrachtet) der
Mischkammer. Ist die Drosselklappe geschlossen (Leerlauf), sind die
Druckunterschiede vor und hinter dem Luftkolben gleich. Beim Betätigen des
Gaspedals wird die Drosselklappe geöffnet
und der Druck fällt auf Seiten
der Drosselklappe ab, was dazu führt, dass der Luftkolben (Rundschieber) von
der Membran angehoben wird.
Der Luftkolben gibt in dem Rohr mehr Durchmesser
frei und zieht gleichzeitig die Nadel der Hauptdüse höher (mehr Benzin). Der
Luftkolben hat in seiner Mitte einen mit Öl gefüllten Dämpfer, der ein
Überschwingen verhindert.


Kann es sein, dass die Drosselklappe nicht korrekt öffnet?

Oder ist die Membran nicht korrekt montiert? Damit Unterdruck entstehen kann
muss das System ja halbwegs dicht sein, sonst perpufft die Luft ins Nirwana....

Michael

Anbei zwei Bilder:

1. Der Kolben mit der Nadel

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4877



2. Sprengzeichnung mit Beschreibung:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9088

Re: Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: Pifko69 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 14:42

Hallo Michael, ich danke dir erstmal für deine n Tipp. Weiß leider auch nicht was ich noch machen soll, Bei Vollgas bewegt sich der Kolben nur ganz minimal nach oben. Ich werde mir heut nochmal den Vergaser anschauen.

Re: Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 18:00

Hallo

Weiß leider auch nicht was ich noch machen soll

Doch:

1. Prüfen ob der Kolben / die Nadel frei sind:
Luftfilter abnehmen, Kolben von Hand hochschieben. Kolben muss frei langansam wieder fallen.
Wenn nicht: Nadel prüfen ob das klemmt... (siehe Punkt 4)

2. Gasgestänge prüfen: Arbeitet es frei und macht was es soll? Evtl einstellen.

3. Drosselklappe prüfen (Dazu muss der Luftfilter runter und der Kolben nach oben gedrückt werden, dann Gasgestänge bewegen): Bei Standgas muss sie fast geschlossen sein, beim Gasgeben öffnet sie sich sichtbar. Das ist erst mal reine Mechnanik. Dazu muss der Motor nicht laufen!

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10935

4. Bei angebautem Vergaser Membran prüfen: Oberen Teil zerlegen und konzentriet neu zusammenbau und Bauteile checken.

5. Vergaser ganz abnehmen und zerlegen und neu zusammen bauen.

Im Übrigen: Spritfilter erneuern.

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.21 18:04.

Re: Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: Pifko69 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 01:30

Danke für deine Zahlreiche Tipps. Mir ist am vergaser was aufgefallen. Das Bild dient nur als Beispiel. Auf dem Rot markierten wo nur ein luftanachluß ist, habe ich bei meinem vergaser nicht. Und dort wo ich die 2 Anschlüsse rot markiert habe, geht der untere in den Verteiler mit einem Schlauch und an dem oberen habe Ich einen Schlauch drauf wo eine schraube drin ist. Stimmt da was nicht? Habe einen stromberg 175cd mit roter kappe

Mfg

Anhänge: _20211203_012517.JPG (160.8KB)  
Re: Kein Vollgas m115 230.4
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2021 10:45

Hallo

Vorneweg ein paar Fragen:

Ist dein Auto Automatik oder Schaltung? (Automatik hat Zusatzteile zur Unterdruckverstellung).

Ist der Motor vorher mit diesem Vergaser gelaufen, oder hast du was getauscht?

Wenn kein Tauschteil: Hast du Fotos vom eingebauten Vergaser gemacht, bevor du das alles zerlegt hast. Da kann man dann schön kontrollieren, wie die Schläuche verlegt waren...



Zu deinem Musterbild mit den Anschlussstutzen:

Das ist dann durchaus richtig so:

Die zwei Stutzen sind Unterdruckanschlüsse. Da wird oft nur einer benötigt und der andere verschlossen. Mit dem Unterdruck wird am Verteiler die Fliehkraftverstellung bedient, die den Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen verschiebt.
Sind Stutzen einfach offen kommt das System natürlich durcheinander. Sind Stutzen verschlossen kann das Probleme machen, allerdings eher bei höheren Drehzahlen als dein Phenomen von gar keiner Gasannahme....


Der andere Schlauchanschluss auf dem Deckel der PullDownMembran ist wohl ebenfalls ein Unterdruckanschluss. Diese Bauart ist eher selten. Ganz unten auf dem Bild siehst du wie es meistens aussieht.

Da du die Anschlüsse aber nunmal hast, solltest du versuchen diese zu verbinden. Vieleicht liegt hier dein Problem? (Ist aber jetzt Try and Error, also wirklich spekulativ!)

Ne schöne Jrooß

Michael


Bild 1 Schläuche verbunden:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10937
Auf diesem Musterbild oben sieht man eine Version für Automatik mit Unterdruckanhebung (Das Bild stammt von den NORDLICHTERN)


Bild 2 andere Version:
Hier ist es ein Schaltwagen und kein Stutzen auf der PullDownDose. So kenne ich es meistens. Die Doppelanschlüsse über der Drosselklappe: einmal zum Verteiler, einmal verschlossen...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4876


Als Anhang nochmal dein Musterbild:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10936
Wäre übrigens nett, wenn du deine Bilder direkt sichtbar machen würdest und nicht als Link einfügst (siehe: Anleitung)

Bild in Beitrag integrieren
- Neuen Beitrag schreiben und dort auf das Symbol GRAFIK EINFÜGEN http://www.strichacht-forum.de/mods/editor_tools/icons/image.gif klicken.
- In kleinem Fenster die kopierte Adresszeile des Bildes einfügen
- Vorschaufunktion öffnen und kontrollieren, ob dein Bild da ist
- Beitrag abschicken



/8-Forum is powered by Phorum.