Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Taglicht
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 09:46

Hallo Zusammen,
auch wenn die meisten Oldtimer wohl im Winterschlaf sind - hat eigentlich schon mal jemand seinen /8 auf Taglicht umgerüstet? Ich weiß, nicht original, aber sehen und gesehen werden ist auch wichtig.
Könnte/ dürfte man die eh nicht benötigten Nebelscheinwerfer dafür zweckentfremden.
Wie würde so etwas technisch am einfachsten umzusetzen sein. In diesem Zuge könnte auch mal ein Pieper für nicht ausgeschaltete Licht beim verlassen des Autos eingebaut werden (einmal trifft es vielleicht jeden mit leerer Batterie).

Wie seht ihr das?

Danke für ein paar Ideen und noch einen schönen Tag
Andreas

Re: Taglicht
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 10:06

Fände ich auch interessant, Nebels kann man ja zusätzlich montieren.

Manche US Versionen haben einen Buzzer eingebaut wenn der Schlüssel noch im Zündschloss steckt (nervt bisschen, aber hilft?)

Re: Taglicht
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 10:20

Moin Moin !

Kurze Antwort: Nein!

Lange Antwort: Glücklicherweise ist der Anbau von Tagfahrleuchten und der Status " Oldtimer" laut den Richtlinien und der dazu erlassenen Arbeitsanweisung nicht miteinander vereinbar. Auch ansonsten (d.h. bei neueren Fzgen) ist der Einsatz von Tagfahrlicht hierzulande gefährlicher Blödsinn, die neuen Zulassungsbestimmungen lassen daher auch ein Ausprogrammieren des Tagfahrlichtes wieder zu.
Ebenso wie das blödsinnige Lichtfahrgebot am Tage , in Österreich wurde die Lichtpflicht erst eingeführt, nach dadurch bedingtem Anstieg der Unfallzahlen wieder abgeschafft.

Zitat:
aber sehen und gesehen werden ist auch wichtig.

Mit Tagfahrlicht sieht man keineswegs mehr , wer nicht am Tage sehen kann , muss zum Augenarzt.
Umgekehrt gilt das Gleiche, wer einen PKW oder LKW am Tage nicht sieht , kann so nicht am Verkehr teilnehmen. Regelmässige Gesundheits- oder Sehtests bringen da weit mehr als die Beleuchtung ohnehin gut zu erkennender Gegenstände. Im Gegenteil schadet Tagfahrlicht der verkehrssicherheit, weil durch die Blendung andere Verkehrsteilnehmer oder Gegenstände , die nicht beleuchtet sind , nicht oder schlechter Wahrgenommen werden. Also Radfahrer, Fussgänger, Hindernisse auf der Fahrbahn , aber auch Tiere , die ja zu den Gegenständen im deutschen Recht gehören.
Das besondere Erkennen von Motorradfahrern , die ja immer mit Licht fahren müssen , bleibt auf der Strecke.

Das Tagfahrlicht wurde auch nicht eingeführt , um die Verkehrssicherheit zu verbessern , sondern war das Ergebnis eines lange währenden Streits innerhalb der EG , wie denn der Verbrauch eines Fzges festzulegen sei , alle Hersteller waren natürlich an möglichst niedrigen ( Papier-) Verbräuchen interessiert, wogegen vor allem die Skandinavischen Länder darauf drangen , dass der Verbrauch mit eingeschaltetem Licht zu messen sei. Das aber bedeutet eine Erhöhung des Fahrwiderstandes um ca. 300 Watt , wenn man von einem Limawirkungsgrad von ca. 50 % ausgeht. Anders ausgedrückt frisst das Licht etwa ein halbes PS Motorleistung und steigert so den Verbrauch.
Als Kompromiss einigte man sich dann , dass Tagfahrlicht bei der Messung genutzt werden darf. Dank LED-Technik ist dabei der Strombedarf um ein vielfaches geringer.

Zitat:
Könnte/ dürfte man die eh nicht benötigten Nebelscheinwerfer dafür zweckentfremden

Nein , es dürfen nur Scheinwerfer mit dem Symbol "RL" (running lights) verwendet werden.

MfG Volker , der sich ständig darüber aufregt , dass viele andere schon bei leichter Dämmerung mit voller Beleuchtung fahren und mich dann auch noch anblenden. Ich habe noch in der Fahrschule gelernt, dass man das Licht dann einschaltet , wenn in den Orten die Strassenbeleuchtung eingeschaltet wird.
früher war ich oft in Frankreich , dort wird genau so gehandelt, ausserdem in Ortschaften grundsätzlich nur mit Standlicht gefahren , was ich immer als äusserst angenehm empfand.

Re: Taglicht
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 10:50

Hallo Volker,
da bin ich genau gegenteiliger Meinung, speziell heute. Seit der dummen Einführung der "Lichtautomatik" schalten viele Leute ihr Hirn aus. Die Automatik erkennt eben nicht, wenn es diesig ist, Sprühregen oder Nebel im Sommer. Wie oft sehe ich auf der Autobahn Fahrzeuge, die nur noch vorne ihr Tagfahrlicht anhaben und hinten alles aus.

Ich fahre außer bei Sonnenschein oder wirklich klarem Wetter immer mit Licht inzwischen. Bei einem ordentlich gewarteten Auto blendet da auch nix.

Beste Grüße
Thomas

Re: Taglicht
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 14:48

Hallo,

in der Sternzeit-107.de gab es vor ein paar Jahren einen Artikel mit perfekter Anleitung zum Umbau. Bin später drüber weggekommen. Habe jetzt Geld gespart und schalte auch tagsüber Licht ein...

Gruß Ralph

Re: Taglicht
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2021 17:24

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Autos ebenfalls permanent das Abblendlicht eingeschaltet. Mich regen die Leute auf, die in Ermangelung eines Tagfahrlichtes mit Standlicht durch die Gegend fahren, das ist nicht erlaubt.

Da die Lichtlosen mittlerweile in der Minderheit sind, werden sie sehr leicht übersehen. Das kann man mit dem Oldtimer erst recht nicht gebrauchen.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Taglicht
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2021 11:37

dieselblitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> ich habe bei meinen Autos ebenfalls permanent das
> Abblendlicht eingeschaltet. Mich regen die Leute
> auf, die in Ermangelung eines Tagfahrlichtes mit
> Standlicht durch die Gegend fahren, das ist nicht
> erlaubt.
>
> Da die Lichtlosen mittlerweile in der Minderheit
> sind, werden sie sehr leicht übersehen. Das kann
> man mit dem Oldtimer erst recht nicht gebrauchen.
>
> Beste Grüße,
> Sven

Hallo, genau das war auch mein Gedankengang. Bei den ganzen Handyopfern am Steuer ... die googeln noch nach dem Unfall ob die Schuld sind oder nicht. Kein Witz! Wie oft sehe ich Fahrer und Fahrerinnen(!) die mit dem Handy vor der Nase (!) fahren, durch den Ort, auf der Landstraße UND der Autobahn.

Wenn ich dann noch dran denke das die nicht wissen das es noch Autos ohne ABS, ESP (=Einspritzpumpe), dreimal Pissblinker vorne hinten, 4 Kameras und so weiter gibt.

Tagfahrlicht ist jedoch nicht einfach zu bewerkstelligen, bei ausgeschaltetem Licht muss es heller sein wie mit, d.h. es müsste runterdimmen sobald die Scheinwerfer an sind. Es dürfte sowieso nur Vorne brennen und generell angehen sobald Position 1 am Zündschloss erreicht ist, da sehe ich schon bei BJ. 68 Probleme. Wird dann auch eine elektronische Steuerung nötig sein? Auch die Position der leuchten muss bestimmte Bereiche einhalten ...

Re: Taglicht
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2021 18:28

Moin Moin !

Zitat:
Die Automatik erkennt eben nicht, wenn es diesig ist, Sprühregen oder Nebel im Sommer.

Schon mal daran gedacht , dass genau dann eben noch gar kein Licht eingeschaltet werden soll?

Zitat:
Wie oft sehe ich auf der Autobahn Fahrzeuge, die nur noch vorne ihr Tagfahrlicht anhaben und hinten alles aus.

Na also , siehst du sie doch!

Zitat:
Bei einem ordentlich gewarteten Auto blendet da auch nix.

Falsch. Bei einem entgegenkommenden Fzg sieht man immer in die Scheinwerfer , alles daneben ist schlechter erkennbar. Nur kann eben das "daneben" das wichtige sein.

Zitat:
Mich regen die Leute auf, die in Ermangelung eines Tagfahrlichtes mit Standlicht durch die Gegend fahren, das ist nicht erlaubt.

Das ist sehr strittig , es gibt auch die Rechtsauffassung, dass am Tage sehr wohl mit Standlicht gefahren werden darf.

Zitat:
Da die Lichtlosen mittlerweile in der Minderheit sind, werden sie sehr leicht übersehen

Genau aus diesem Grund ist es unsinnig , bei guten Sichtverhältnissen das Licht einzuschalten. Es sei denn, du rüstest Fussgänger, Wildschweine , Rehe und anderes Getier und Kleinkinder ebenfalls mit Licht aus. Schön , dann leuchtet alles, womit die besondere Aufmerksamkeit noch weiter nachlässt.
Dann sollte man aber darüber nachdenken , nur noch Einbahnstrassen zu bauen bzw. sämmtliche Strassen mit einer Mittelleitplanke zu versehen , auf der rechten Seite natürlich ebenfalls . Dann eine gemeinsame Geschwindigkeit für alle , am besten 40 km/h , damit dürften die meisten nicht überfordert sein.

Alternativ könnte man natürlich auch darüber nachdenken , den FS zeitlich zu befristen oder von einer regelmässigen (Augen) ärztlichen Untersuchung abhängig zu machen.
Als erstes sollten mal diejenigen , die der Meinung sind, am Tage wäre ein Fzg nur zu erkennen, wenn es Licht anhat , sich dorthin begeben. Sie könnten anschliessend die Welt mit ganz anderen Augen sehen!

MfG Volker

Re: Taglicht
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2021 20:36

[www.zwischengas.com]
[www.zwischengas.com]

Ist der Olof nicht Schweizer? Wie macht der denn mit seinem 280CE, damit er nicht gebüsst grins wird?

Auch viele schöne Meinungen: [www.motor-talk.de]

Viele Grüße,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.21 20:47.

Re: Taglicht
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2021 13:03

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Die Automatik erkennt eben nicht, wenn es diesig
> ist, Sprühregen oder Nebel im Sommer.
>
> Schon mal daran gedacht , dass genau dann eben
> noch gar kein Licht eingeschaltet werden soll?
>
...
> MfG Volker

Sorry,
das ist ja wirklich gefährlich. Ich weiß ja nicht, wieviel und wo Du so fährst, ich 'ne ganze Menge. Es ist essentiell wichtig, das Licht dann anzumachen, für die Sicherheit anderer und meiner.

Selbst die StVO sagt das klar:

Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.

Immer erleuchtet zwinker
Thomas

Re: Taglicht
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 14:21

Hallo
ich bin im Übrigen schon der Meinung, daß unsere alten Wagen auf den Straßen bei weitem nicht mehr so gut sichtbar sind wie aktuelle Fahrzeuge. Moderne Fahrzeuge haben Dutzende von Led bändern, zwanzig Blinker und genausoviele Bremslichter.

Gerade die Bremslichter sind ein Problem. Heutige Bremslichter sitzen sehr viel höher als unsere kleinen Funzeln. Daher habe ich originale 70iger Zusatzbremsleuchten eingebaut, nachdem mir fast einer ungebremst hinten drauf ist. Danach bin ich selber mit einem Sprinter hinter einem /8 her gefahren und habe gesehen, daß man kaum noch auf die tiefliegenden Bremslichter achtet. Heute schaut jeder in die Heckscheibe.

Tagfahrlicht habe ich auch schon überlegt. Es gibt so LED Streifen welche bei der zweiten Serie in das Heifischmaul passen würden. Die Sets werden so geklemmt, daß sie sobald das Abblendlicht angeschaltet wird ausgehen. Gibt es in der Bucht. Manche angeblich mit Zulassung.


Grüße Cebulla

Re: Taglicht
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 16:30

Grüß Euch!
Ja, da gebe ich meinem Vorredner absolut recht - die Lichtautomatik ist ein Fluch und tatsächlich ein Grund für erhöhtes Unfallaufkommen.
Viele Besitzer einer solchen Automatik sind nicht mehr fähig das Abblend-Licht bei unzureichender Sicht anzumachen ( am Tag bei Nebel, Regen....)
Ist übrigens auch ein Thema bei der Fahrschulprüfung: Erklären Sie mir die Lichtstufen: " Hmmmmm, hab eh Automatik...." hört man bes. bei Privatfahrern.
Das kommt beim Lenkerprüfer nicht gut an zwinker
Das Abblendlicht ist übrigens dann einzuschalten, wenn man auf Freillandstraßen auf 600 und im OG auf 300m nicht mehr gesehen wird (das hat mit der Überholsichtweite zu tun)
Ich spreche da aus Erfahrung..... hab ne Fahrschule...
UND: Das Tagfahrlicht bringt natürlich was - aber eben nur sich selbst, weil man dadurch besser gesehen wird (zb im Waldstücken wo permanent hell und dunkel abwechselt ...) - UND hat auch den Nachteil, dass eben die Einspurigen und Fußgänger untergehen

Re: Taglicht
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 17:44

Hallo Cebulla,
hast du mal ein Foto von deinen Zusatzleuchten - sind die auf der Ablage montiert? Ich dachte, die kamen erst in den 80'er in Mode; gab es da nicht Probleme mit der Zulässigkeit?
Ansonsten werde ich zumindest mal einen Lichtwarner einbauen (siehe /8-KnowHow) - kann nicht schaden

Wünsche ein schönes Wochenende, Andreas

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> ich bin im Übrigen schon der Meinung, daß unsere
> alten Wagen auf den Straßen bei weitem nicht mehr
> so gut sichtbar sind wie aktuelle Fahrzeuge.
> Moderne Fahrzeuge haben Dutzende von Led bändern,
> zwanzig Blinker und genausoviele Bremslichter.
>
> Gerade die Bremslichter sind ein Problem. Heutige
> Bremslichter sitzen sehr viel höher als unsere
> kleinen Funzeln. Daher habe ich originale 70iger
> Zusatzbremsleuchten eingebaut, nachdem mir fast
> einer ungebremst hinten drauf ist. Danach bin ich
> selber mit einem Sprinter hinter einem /8 her
> gefahren und habe gesehen, daß man kaum noch auf
> die tiefliegenden Bremslichter achtet. Heute
> schaut jeder in die Heckscheibe.
>
> Tagfahrlicht habe ich auch schon überlegt. Es gibt
> so LED Streifen welche bei der zweiten Serie in
> das Heifischmaul passen würden. Die Sets werden so
> geklemmt, daß sie sobald das Abblendlicht
> angeschaltet wird ausgehen. Gibt es in der Bucht.
> Manche angeblich mit Zulassung.
>
>
> Grüße Cebulla



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.21 17:46.

Re: Taglicht
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 18:01

Jetzt krieg ich auch langsam Muffensausen....Stimmt, manche haben Respekt und halten Abstand, manche, vor allem junge Damen, halten immer schön hinten dicht drauf mit Kippe, Handy und st***bu*** Kaffeebecher....
Die Dinger gab es ja von Bosch und Hella, da muss damals auch schon eine Zulassung gegeben haben....
Au ja, Fotos bitte!!

Gruss Walter

Re: Taglicht
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 19:19

Ich hab noch so recht gute Bosch Zusatzbremsleuchten liegen
Sowas haben die Jungs doch im 1 er Jolly gehabt????
Also wenn wer sowas braucht….
Andere Zusatzscheinwerfer hab ich auch noch

Re: Taglicht
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 19:50

Moin Moin !

Zitat:
das ist ja wirklich gefährlich. Ich weiß ja nicht, wieviel und wo Du so fährst, ich 'ne ganze Menge.

Hauptsächlich nur noch im weiteren Umkreis meines Zuhauses und auch nur noch ca. 50 tkm / Jahr. Bis vor ca. 15 Jahren waren es mindestens 70 tkm / Jahr.

Zitat:
Selbst die StVO sagt das klar:
Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.

Ich habe mal die wichtigen Worte markiert. Wenn es dämmert und diesig ist , aber meine Sichtweite nur durch die Umgebung wie Bebauung oder Wälder begrenzt wird , die eben die Sichtweite in mehreren km (oder auch nur einem )begrenzen , dann wird die Sicht nicht durch Nebel, Regen , schneefall behindert, und schon gar nicht erheblich. Also bleibt aus Sicherheitsgründen das Licht aus!

Zitat:
Gerade die Bremslichter sind ein Problem.

Was haben die mit Tagfahrleuchten zu tun? Höchstens soviel: Wer schlechte Bremsleuchten hat sollte erst recht möglichst spät Licht einschalten , damit die Rückleuchten wenig vom Bremslicht ablenken.

Zitat:
Tagfahrlicht habe ich auch schon überlegt. Es gibt so LED Streifen
Zitat:
Manche angeblich mit Zulassung
nein , das sind Kirmesbeleuchtungen ohne Zulassung.
Zitat:
Das Abblendlicht ist übrigens dann einzuschalten, wenn man auf Freillandstraßen auf 600 und im OG auf 300m nicht mehr gesehen wird

es gibt keine gestzliche Regelung , aber mit diesen Werten könnte ich leben . Nur ist es in der Praxis so , dass bei mehr als dem 10 fachen dieser Entfernungen bereits 90 % glauben anderen mit dem Licht gefährden zu müssen.
Oder eben solche , die ständig mit Licht herumfahren.
Müsste verboten werden , abgesehen von der Spritvergeudung ist es wirklich eine Gefähdungserhöhung, wie die Erfahrung anderer Länder statistisch beweist. Es ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar, wenn jemand etwas anderes behauptet " Ich werde besser gesehen....." nein besser nicht sondern schlechter, aber früher. Nur ist es im Verkehr völlig egal , ob ich sein Fzg bereits auf 15 km Entfernung sehe oder erst in 5 km. Aber das im Graben hockende Reh mit Selbstmordabsicht erkenne ich nicht , wenn daneben 2 lichtstarke Funzeln leuchten. ich weiss ja nicht in welcher Welt Ihr lebt , aber hier bei mir passieren täglich Wildunfälle , ausserdem werden ständig Radfahrer und Motorradfahrer übersehen. Vielleicht 1-2 mal im Jahr dagegen gibt es einen Frontalzusammenstoss zwischen PKW , ob die nun mit oder ohne Licht oder warum überhaupt passiert sind, ist meist nicht zu klären , es sind wohl fast immer gesundheitliche Probleme eines Fahrers.

MfG Volker

Re: Taglicht
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 19:54

Mit Verlaub.....

bitte in die Rubrik *Biete und Suche*

Pardon, das klärt hier nix zur Sachlage....

Gruss
Walter

Re: Talglicht
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 19:56

Hier südlich der Pyrenäen fährt auch ein drittel der Autos mit Heckverdunklung durch die Tunnel...

Es ist doch wirklich keine Überforderung, manuell das Licht ein- und auszuschalten...Naja, ausser man hat die Handy mit Kaffe & Kippe voll...

Lichtautomatik demonstriert die Macht der Machbarkeit, billiger elektronischer Firlefanz aus den Solarakkugartenpilzen, eine Fotozelle, und der Kunde staunt.

Dass in Skandinavien Tagfahrlicht schon lange geboten ist, habe ich immer mit der dort oft sehr tiefstehenden Sonne assoziiert; wenn man die im Rücken hat, ist man natürlich lichtlos für den Gegenverkehr schwer auszumachen.

Aber das funktionierte ja auch schon vor 60 Jahren mit einem schlichten Schalter von Hand!



Ansonsten empfehle ich allen entschleunigten Kollegen mit Handschaltung,
mal zu schauen, wo der Schalter der Rückfahrscheinwerfer liegt.

Kann man bei dezent eingerissenem Faltenbalg locker von Hand bedienen.

Bei meinem ersten Achter, einem 200D, war das immer ein Riesenspass, wir haben förmlich auf die Heckfresser gewartet, und dann...ZAPP!!! Weisses Licht nach hinten!top

Die waren dann immer recht fix auf StVo-Abstand.grins


Lichterlohen Gruss, passt auf, dass Euch keiner dieser fahrenden Tannenbäume den Achtersteven derangiert!

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.21 19:59.

Re: Taglicht
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 20:14

Lieber Walter, nachdem gerade hier danach gefragt wurde, habe ich mir erlaubt es hier zu deponieren, wenn Da nicht von allg. Interesse ist - dann bitte löschen
Ps: ich denke klären tun wir hier eh nichts, da tut jeder seine Meinung kund
Und gut ists

Re: Taglicht
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 21:01

Einen Lichtwarner habe ich in der Tat im /8 und im NSU nachgerüstet. Die modernen Autos machen so einen Terror, wenn man das Licht vergisst, da könnte es beim Oldie bei Licht an am Tag schnell passieren.

Der Mercedes hat ja wirklich eine vorbildliche Elektrik für seine Zeit, die originale Gleichstromlima beim NSU (immerhin 12 V) ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Da habe ich im Frühjahr eine kleine Drehstromlima mit integriertem Regler nachgerüstet, damit die Beleuchtung die Batterie nicht leernuckelt.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Taglicht
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 22:53

mga1957 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ps: ich denke klären tun wir hier eh nichts, da tut jeder seine Meinung kund

Da hat er recht, der Hannes.
Leute, Meinungen haben wir jetzt viele, und sie wiederholen sich irgendwann, auch wenn Sie wortgewaltig und/oder unterhaltsam sind.

Ich hatte eigentlich gehofft, wir bekommen hier ein paar technische Lösungen vorgestellt. So wohl schöne als auch krass ätzende smile

Viele Grüße,
Jan

Re: Taglicht
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2021 00:27

Das stimmt schon, Jan!

Das Thema gehört eigentlich sowieso von der ersten Zeile an in die Stammtischecke, finde ich!

Lichterketten im Haifischmaul passen aber wenigstens...

zur Jahreszeit!zitter


Jetzt lege ich noch mal einen nach, damit es nicht laaangweilig bleibt:

Wäre sowas denn überhaupt H-kompatibel?Schock

Und alle Chorknaben singen: (Kommt auf den heiligen Prüfer an - wenn Du sowas schon in der Genesis ansprichst - einfach machen - interressiert eh keinen - Gottvertrauen - etc pp...)

Bis hier alles geklärt ist, empfehle ich rot eingefasste Teelichte auf der Hutablage.

0[fing]0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.21 00:32.

Re: Taglicht
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2021 19:28

Moin Moin !

Zitat:
Wäre sowas denn überhaupt H-kompatibel?



Bereits 34 Minuten nachdem der TE diesen Thread eröffnet hat , habe ich diese Frage bereits beanrwortet. siehe Betrag Nr.3 :
Zitat:
Kurze Antwort: Nein!

Lange Antwort: Glücklicherweise ist der Anbau von Tagfahrleuchten und der Status " Oldtimer" laut den Richtlinien und der dazu erlassenen Arbeitsanweisung nicht miteinander vereinbar.

MfG Volker

Re: Taglicht
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2021 20:26

Vielen Dank an Alle für die ausführlichen Informationen zu dem Thema - wieder viel gelernt.
@Knut: ja hätte ich das gewusst, wäre es in der Stammtisch-Ecke gelandet. War aber schon eine ernst gemeinte technische Frage.

Aber da wohl nicht H-konform, erübrigt sich ja auch jede weitere Diskussion.

Mir bleibt einen Lichtwarner einzubauen, wie immer rechtzeitig mit Licht zu fahren und öfters die Scheinwerfer und Rücklichter zu reinigen (das lohnt sich wirklich).

Allen einen schönen 3.Advent,
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.21 20:28.

Re: Taglicht
geschrieben von: Franz1234 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2021 20:58

In Österreich wurde sehr rasch wieder abgeschafft mit Licht am Tag zu fahren. Erinnere mich auch noch in der Stadt nur mit dem Stadtlicht gefahren zu sein, heute nennt man es Begrenzungslicht. War vernünftig da die alten Lichtmaschinen nicht so schnell laden konnten.
Habe auch vor 30 Jahren im /8 einen Summer um 50 Cent eingebaut der quietscht wenn ich vergesse das Licht abzuschalten. War ganz einfach zu montieren, denke direkt hinten am Lichtschalter.

Franz

Re: Taglicht
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2021 09:07

Nochmal zur ursprünglichen Frage:
Technisch wäre es kein großes Problem, die Nebelscheinwerfer mit einem Umschaltrelais auf Dauerbetrieb umzurüsten. Dann noch Birnen mit weniger Leistung rein (H3 gibt es z.B. auch in 35W) und das Tagfahrlicht ist fertig. Mit Umschaltrelais und Schalter kann man jederzeit auf Normalbetrieb umschalten.
Zugelassen ist das natürlich nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.21 09:08.

Re: Taglicht
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 19:28

Hallo,
werde die Woche Bilder von den Zusatzbremsleuchten machen. Was H-Konform angeht wäre ich da radikal. Meine waren 1979 abgepackt worden. Das sollte alt genug sein. Meines Wissens gelten Veränderungen, welche theoretisch 20 Jahre alt sein könnten als konform. Damit wären wir bei BJ 2001. Damals gab es auch schon diese Tagfahr-LEDs.
Grüße Cebulla

Re: Taglicht
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 23:07

Moin Moin !
Zitat:
werde die Woche Bilder von den Zusatzbremsleuchten machen. Was H-Konform angeht wäre ich da radikal.

Falls du die Puffampeln meinst , die sind tatsächlich erstens aufgrund ihres Alters H-konform und zweitens auch zulässig , wie anhand des §53 StVZO nachzulesen ist:


"""Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen, höher als 1 000 mm über der Fahrbahn liegenden, innen oder außen am Fahrzeug fest angebrachten Bremsleuchten ausgerüstet sein, die abweichend von Satz 6 auch höher als 1 500 mm über der Fahrbahn angebracht sein dürfen. Sie müssen so weit wie möglich voneinander entfernt angebracht sein."""

Zitat:
Meines Wissens gelten Veränderungen, welche theoretisch 20 Jahre alt sein könnten als konform. Damit wären wir bei BJ 2001. Damals gab es auch schon diese Tagfahr-LEDs.

Jetzt wohl zum drittenmal : Nein Völliger Blödsinn !

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht , wie man ständig diesen Blödsinn erzählen kann! Denkt doch mal logisch nach , wenn Ihr euch schon nicht die Mühe macht , den Anforderungskatalog und die dazu erlassene Arbeitsanweisung durchzulesen!

Also : Was wäre vor 20 Jahren denn möglich gewesen: man hätte einen Motor aus einem Panzer einbauen können ..... man hätte das Fzg durchsägen und statdessen ein paar Stützräder anbauen können ..

man hätte sonstwelchen Blödsinn machen können ! Nur ist Blödsinn nicht deswegen H-konform , weil man ihn auch schon vor 20 Jahren hätte machen können.
Ausserdem ist die 20 Jahre Grenze falsch , es muss richtig lauten :"in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung" Das ist ein Unterschied!

Es gibt ausser dem Zwang zur Originalität zulässige Änderungen , die auch aufgeführt sind. Diese zulässigen Änderungen sind aber nur dann zulässig , wenn sie schon in den ersten 10 Jahren nach EZ hätten stattfinden können. (und auch üblich waren , was eine Auslegungssache ist. Tieferlegung eines /8 war eigentlich ganz und gar nicht üblich !)

Unzulässige Änderungen dagegen werden natürlich nicht dadurch zulässig , dass sie hätten vor 20 Jahren gemacht worden sein könnten. Ist doch logisch , denn fast sämtliche Änderungen , die man heute machen kann , hätten vor 20 Jahren auch schon gemacht werden können. Demzufolge gäbe es überhaupt keine unzulässigen Änderungen!

so , und um nun das Thema völlig richtig darzustellen und noch mehr zur Verwirrung beizutragen: Änderungen , die nachweislich vor mehr als 30 Jahren vorgenommen wurden , sind selber "historisch " und daher wiederum zulässig !

mal ein paar Beispiele:

Heckflosse 200D , EZ 66 : bekommt eine HA mit Scheibenbremsen vom 108.

Zulässig , war üblich und auch in den ersten 10 Jahren nach EZ möglich.

Dann eine Flip-Flop- lackierung

nicht zulässig , war in den ersten 10 Jahren nicht möglich , steht auch auf der "noGo" Liste

dann eine Werbeschrift einer Firma

grundsätzlich erlaubt , aber keine e-mail / Internetadresse
und was gerne vergessen wird : keine 5-stellige Postleitzahl !

Tagfahrleuchten

Nicht zulässig , wäre in den ersten 10 Jahren gar nicht möglich gewesen , steht auch auf der "noGo" Liste

dann einen Motor M110 mit 5-Ganggetriebe

erstmal nicht zulässig , den Motor und das Getriebe hats im W110 nie gegeben.
Ist diese Kombination aber schon vor mehr als 30 Jahren eingetragen worden , ist der Umbau selber historisch und damit zulässig

MfG Volker

Re: Taglicht
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2021 08:00

Hier mal ein Photo von den Bosch, die ich liegen hab - aber sicher NICHT im Stricachter verbauen werde - hier zum Anschauen
Aber - man lernt ja
Bei Interesse bitte in der anderen Rubrik schauen tanzen
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]

Re: Taglicht
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2021 10:51

So schaut es aus:
[abload.de]
Grüße Cebulla

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.