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Hallo Besucher!
Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 11:22

Guten Morgen,

weiß jemand eine fähige D-Jetronic-Werkstatt im Raum Berlin?
Ist nicht für einen Benz, sondern für meinen BMW ... aber das E3-Forum ist leider noch menschenleerer, als die Straßen E3-leer sind.

Ja, es gibt Jetronic-Check-Anleitungen im Netz, die sind wohl auch gut, aber ich schaffe es nicht, mich da einzufuchsen, und meine Freundin steigt mir aufs Dach, wenn ich das nächste Projekt anfange.

Danke Euch und viele Grüße!
Jan

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 12:29

Hallo Jan

Was funktioniert denn bei deinem BMW nicht?

Die D-Jetronic funktioniert bei Mercedes genauso wie beim BMW...

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 12:50

... oder wie Opel, Volvo, Citroen, richtig - man kann nur die Komponenten nicht hin- und hertauschen.

Er springt schlecht an (>45 Sec orgeln morgens im Winter) und läuft zwischen 1500 und 4000 Touren nicht rund wall. Kerze des 2. Zylinders ist nass. Verbrauch zu hoch (auch Landstraße kaum unter 20). Kopfdichtung incl. Ansaugdichtungen habe ich vor ein paar Jahren gemacht, und als er danach nicht mehr ansprang, hat der Boschdienst Injektoren 1. und 2. getauscht ("standschaden").
Zusatzluftschieber habe ich vor Jahren mal getauscht, aber den jetzigen Zustand nicht getestet.
CO laut gestriger AU um die 1, also eher mager. Einstellen am Steuergerät ändert nichts am Lauf, ebensowenig, die nasse Kerze zu tauschen.

Viele Grüße,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.21 12:56.

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 13:12

Hast du deine Ventile sauber eingestellt?

Sind deine Zündkabel bzw. Zündungskomponenten alle in Ordnung?

Ist der Wagen nach dem Zylinderkopftausch überhaupt schon mal sauber gelaufen?

Was du schnell prüfen kannst wäre das Kaltstartventil (ob es dicht ist oder evtl. dauernd einspritzt...

Und die Temperatur Sensoren der Jetronic.. Mit dem Multimeter durchmessen ob die Werte passen.. Am besten an der Stekcerleitse vom Steuergerät messen...

Hier unter 13.4.3 findest du die Werte der Sensoren:

[jetronic.org]

Viele Grüße

Peter

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Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 13:27

Hi Peter,
danke Dir.
Ventile - ja, eingestellt (hoffe richtig).
Nach Kopfdichtung sauber gelaufen - nein.
Kaltstartventil spritzt dauernd ein - guter Tip, das könnte es ja sein.
Dr-DJet ist super mit seinen Beiträgen und seinem Forum, und ebenso sind Deine Vorschläge sicher gut -
aber wie gesagt, ich pack es jetzt gerade nicht, mich in die Materie einzuarbeiten Nix sehen, und ich habe das Gefühl, jetzt punktuell über Kerzencheck/-tausch hinaus an einem Ende reinzustochern, anstatt das komplette Testprogramm zu fahren, ist nicht so effizient.
Daher die Sehnsucht, das einfach mal an eine Werkstatt zu geben. Wenn die nicht fit ist, pfuscht sie auch erst mal für ein Paar 100 Euro rum, ohne was zu verbessern; daher eben die Bitte um Empfehlung smile

Viele Grüße!
Jan

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 17:23

Hallo Jan

Mit Berliner Werkstätten kenne ich mich als Münchner nicht aus zwinker

Wenn das Kaltstart Ventil dauernd einspritzt wird dir die Karre zu Fett laufen.

Das könnte auch die Erklärung für deine schwarzen Zündkerzen sein..

KLemme das Ventil doch einfach mal (Strom und Spritmässig abklemmen) ab und schau ob es besser ist. Evtl ist nur ein Temperatur Sensor nicht richtig angeschlossen oder du hast einen Kabelbruch..

In einer Werkstatt kann solch eine Suche recht lange dauern und entsprechend teuer sein...

Viel Erfolg

Peter

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Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 18:13

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit Berliner Werkstätten kenne ich mich als Münchner nicht aus zwinker

Zu wem würdest Du denn in München gehen?

> Das könnte auch die Erklärung für deine schwarzen Zündkerzen sein.

Es ist ja genau eine Kerze, die zweite

> KLemme das Ventil doch einfach mal (Strom und Spritmässig abklemmen)

Mache ich

Und wegen jämmerlichem Kaltstart schau ich mir den Zusatzluftschieber an. Bei wem würdest Du den überholen lassen?

Danke Peter,
Jan

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 18:36

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rußpeter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mit Berliner Werkstätten kenne ich mich als
> Münchner nicht aus zwinker
>
> Zu wem würdest Du denn in München gehen?

In München weiß ich direkt nix.. Ich fahre hierhin:

Automobile-Hagenbusch GmbH
Franz-Kleinhans-Strasse 10
DE-86830 Schwabmuenchen

Freier Händler für Jaguar, Mercedes-Benz, Ferrari, BMW und Porsche



[home.mobile.de]
>
> > Das könnte auch die Erklärung für deine
> schwarzen Zündkerzen sein.
>
> Es ist ja genau eine Kerze, die zweite

Dann könnte es sein das dein Einspriitzventil nachtropft weil es nicht sauber schließt... Ultraschallreinigen würde hier helfen...
>
> > KLemme das Ventil doch einfach mal (Strom und
> Spritmässig abklemmen)
>
> Mache ich
>
> Und wegen jämmerlichem Kaltstart schau ich mir den
> Zusatzluftschieber an. Bei wem würdest Du den
> überholen lassen?

Direkt bei Dr. Djet anfragen..

Hier einfach anmelden und mit Volker reden:

[jetronic.org]
>

Viele Grüße

Peter

> Danke Peter,
> Jan

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Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 19:34

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ultraschallreinigen würde hier helfen...

Wollte mir schon immer mal einen U'schallreiniger anschaffen hüpf-freu hat jemand eine Empfehlung?

> Hier einfach anmelden und mit Volker reden:
> [jetronic.org]

Gestern angemeldet top

Viele Grüße,
Jan

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 08:55

Hallo Jan,
sehr gute Geräte - aber auch gebraucht noch teuer - gibt es von Bandelin.
Die gehen eigentlich sehr selten kaputt.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 09:54

Hallo Jan,

ich habe meine Ventile bei [www.elferwelt.de] überholen lassen. 8 Stück beim 107er kosteten 350€. Also überschaubar.

Wichtig: Nach der Rückkehr der überholten Ventile hast Du nur 10 Tage, um sie wieder einzubauen. Ansonsten setzt Korrosion ein und alles war für die Katz.

Ergebnis der "Kur": Hervorragender Lauf nach Einbau! Lohnt sich wirklich.

Gruß Ralph

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 09:56

Nochwas: Ich könnte Dir, wenn Du willst im Raum Göttingen zwei hervorragende Werkstätten nennen, die auch Experten für D-Jetronic sind. Wenn Du willst schreib mir eine PN.

Gruß Ralph

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: K800 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 11:41

Hallo Jan,
wenn die CO Schraube am Steuergerät nicht reagiert, ist der Leerlaufschalter nicht richtig eingestellt, dem dem Steuergerät sagt jetzt ist Leerlauf.
War bei meinem 280er auch. Ist bei Dr. D-Jet beschrieben.
Gruß Eberhard

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 21:11

K800 schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn die CO Schraube am Steuergerät nicht reagiert

Hi Eberhard,
danke,
ich war unpräzise - der Motorlauf reagiert auf die Einstellschraube, Leerlauf geht hoch und runter, aber die Einstellung ändert nichts daran, dass er im mittleren Drehzahlband nicht sauber auf allen Töpfen läuft.
Viele Grüße,
Jan

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 21:30

Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Meldungen!

Erst mal: Der Kleine hat es gut von München nach Preußen geschafft prost - ab 4000 Touren, sprich 140, alles gut. Und eigentlich ist das ja genau der Bereich, der Spaß macht ...
Verbrauch: 12,8l - konnte es nicht glauben woohoo
Peter, ich hab Deiner Empfehlung folgend das Kaltstartventil stillgelegt grins

Ja jedenfalls hab ich übers E3-Forum doch noch einen D-Jet-Oberchecker in Berlin gefunden, der Einspritzventile testen kann und auch sonst alles, und im neuen Jahr gehen wir's zusammen an smile
--> Optimaler Verlauf eines Sonntags hüpf-freu

Es grüßt alle herzlich
Jan

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2021 00:30

... Kaltstartventil wieder angeschlossen und bei der Gelegenheit mal die Kontakte gereinigt Nix sehen
=> statt 90s orgeln ist er kalt nach 1 Sekunde da prost besser kann man den Zweck eines Kaltstartventils eigentlich nicht demonstrieren ...

Hab ich jemals gesagt, ich will mich nicht in die D-Jetronic einfuchsen? Schmarrn, ich krieg gerade Bock drauf smile

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2021 16:54

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Kaltstartventil wieder angeschlossen und bei
> der Gelegenheit mal die Kontakte gereinigt
> => statt 90s orgeln ist er kalt nach 1 Sekunde da
> besser kann man den Zweck eines Kaltstartventils
> eigentlich nicht demonstrieren ...
>
> Hab ich jemals gesagt, ich will mich nicht in die
> D-Jetronic einfuchsen? Schmarrn, ich krieg gerade
> Bock drauf smile


Hallo Jan

Es freut mich riesig für dich das die fahrt gut geklappt hat... Ich hatte Anfangs auch riesigen Respekt vor der D-Jetronic, aber es ist alles kein Hexenwerk..
Mittlerweile habe ich sogar meinen Kabelbaum komplett neu gemacht, meine Einspritzventile bei einem Spezl reinigen lassen und auch schon einige kleine Fehler selber gefunden und behoben...
Das D-jet Forum ist dafür super... Danke an dieser Stelle an Volker der immer hilfsbereit ist...

Viele Grüße und Viel Spass mit deinem BMW..
Melde dich doch mal wenn du in München bist.. Ich wohne in Germering..

P.S. Jetzt wäre es auch mal an der Zeit zu schreiben was du für einen Motor drin hast... den 2800er oder den 3.0, oder was es sonst noch bei BMW gab...

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
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W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2021 19:44

Hi Peter,

ist ein 3.0 Si, 1972 = 2. Serie.

Also ob BMW oder Benz ... man soll halt immer erst mal die einfachen Sachen checken!!!! Keulewall Ich entschuldige mich hiermit, dass ich dafür das Forum bemüht habe Nix sehen
Heute nämlich den zweiten Fehler (unrunder Lauf) genauso beseitigt wie den ersten ... einfach die Steckerkontakte sauber gemacht, und siehe da, jetzt will auch das zweite Einspritzventil, und der Motor summt und singt wieder so unbeschreiblich, wie es (sorry Ihr M110, M180, M130-Fahrer ...) nur die alten BMW-Sechser können lechz

Werde jetzt auf allen Steckern die zerschlissenen Gummihauben ersetzen, dann sollte Ruhe sein.
Ja, das D-Jet-Forum ist der Wahnsinn, dadurch bin ich auch auf [www.djetparts.com] gestoßen smile ist aber auch in unseren Know-How, dank Helmut.

Ich schau gern mal in Germering vorbei, Peter.

Viele Grüße,
Jan

Re: Werkstatt D-Jetronic rund um Berlin
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2021 18:57

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Peter,
>
> ist ein 3.0 Si, 1972 = 2. Serie.
>
> Also ob BMW oder Benz ... man soll halt immer erst
> mal die einfachen Sachen checken!!!! Ich
> entschuldige mich hiermit, dass ich dafür das
> Forum bemüht habe
> Heute nämlich den zweiten Fehler (unrunder Lauf)
> genauso beseitigt wie den ersten ... einfach die
> Steckerkontakte sauber gemacht, und siehe da,
> jetzt will auch das zweite Einspritzventil, und
> der Motor summt und singt wieder so
> unbeschreiblich, wie es (sorry Ihr M110, M180,
> M130-Fahrer ...) nur die alten BMW-Sechser können
>
>
> Werde jetzt auf allen Steckern die zerschlissenen
> Gummihauben ersetzen, dann sollte Ruhe sein.
> Ja, das D-Jet-Forum ist der Wahnsinn, dadurch bin
> ich auch auf [www.djetparts.com] gestoßen
> smile ist aber auch in unseren Know-How, dank
> Helmut.
>
> Ich schau gern mal in Germering vorbei, Peter.
>
> Viele Grüße,
> Jan

Hallo Jan

Sehr fein...Da sieht man mal was so kleine Kontaktprobleme ausmachen können.

Ein Spezl von mir restauriert einen 3.0 CSI.. Auch mit D-jeronic.
Ein Fass ohne Boden Schock Karmann Chia hat die Dinger glaube ich mit blankem Blech ausgeliefert zwinker

Viele Grüße und gute Fahrt

Peter

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