Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Original-Stoßstangenhälfe vs. Nachfertigung
geschrieben von: Schmidt1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2021 17:05

Hallo,

dzt. habe ich Interesse an einer hinteren Stoßstangen-Hälfte für die 2. Serie für meinen W115. Diese wird als "Original" verkauft. Weiß jemand, ob an dieser Stoßstangen-Hälfte eine Teilenummer angegeben ist? Der Verkäufer meint, es handele sich um eine Original-MB-Stoßstange, kann dies aber nicht beweisen, da er keine Teilenummer finden kann und auch sonst nichts zur Herkunft sagen kann.
Gibt es besondere Merkmale, welche ein Originalteil von einer Nachfertigung unterscheidet bei diesen Stoßstangen-Hälften?

Danke & ein gutes neues Jahr
Dominik

Re: Original-Stoßstangenhälfe vs. Nachfertigung
geschrieben von: Dompie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 00:25

Hallo Dominik,

ich habe vor 2 wochen eine R halfte von die stosstange gekauft , NOS. Von ein 92 jarige alte kfz mechanieker. Ein originale top An die unterseite steht ein Mercedesstern und Mercedes-Benz und darunter teilenummer und auch nog Ate (die hersteller?) Tielenr hinten rechts is 115 880 0471. Steht nog auf die preisliste von MB. Etwa 500 € .....

Viele grusse
Dirk

Re: Original-Stoßstangenhälfe vs. Nachfertigung
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 12:31

Soweit ich weiß hatten die Stoßstangenteile, die man später bei MB nachkaufen konnte, einen Stern und die Teilenummer an der Unterseite eingestanzt, die ab Werk verbauten hatten das allerdings nicht - die waren ohne Nummer oder Hersteller.
Daher ist das sehr schwer heutzutage Nachfertigungen von Originalen auseinander zu halten, es sei denn man hat eine glaubwürdige Quelle wie oben beschrieben. Im Zweifelsfall würde ich lieber ein originales teil neu verchromen lassen. Ich denke so gut wie alle bei Ebay oder sonstwo angebotenen Stoßstangenhälften sind alte Nachbauteile. Und auch OEM haben oft Lagerschädem im empfindlichen Chrom.



/8-Forum is powered by Phorum.