Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor plötzlich aus
geschrieben von: Booster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2021 19:33

Hallo allerseits

bin gerade etwas ratlos. Mein 230 W114 lief bis anfangs November einwandfrei. Heute, da alles Salz von der Strasse gewaschen war nach drei Tagen Dauerregen, wollte ich ihm eine Batterieerhaltungs- und Motor auf Temperaturbring-Fahrt gönnen. Hat auch alles wunderbar geklappt, kleine 30 KM Tour gemacht; als ich das Auto wieder in die Garage fahren wollte, beim Anhalten, Motor plötzlich aus, rote Kontrolllampe im Cockpit an. Ist so noch nie passiert in den letzten 10 Jahren. Konnte problemlos wieder gestartet werden und blieb auch an. Dann habe ich mir gedacht mache ich nochmals ne kleine Runde im Quartier, aber schon nach kurzer Zeit...jedesmal beim Anhalten...Motor aus; kann immer wieder gestartet werden, aber ohne Gas keine Chance, Motor bleibt nicht mehr an. Fühlt sich irgendwie an wie ein wenn ein Kontakt ab ist, etwas was mit der Elektrik zu tun hat, aber was? Hat jemand einen Tip? Wo fang ich an?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse
Daniele

Re: Motor plötzlich aus
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2021 20:06

Hallo,

anfangen kannst Du, indem Du bei abgestorbenem Motor eine Zündkerze herausdrehst. Ist diese schwarz und feucht, liegt das Problem vermutlich an einem festgegammelten Ventil im Vergaser, so dass dauerhaft die Kaltstartanreicherung eingeschaltet ist.

Arne

Re: Motor plötzlich aus
geschrieben von: Booster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 06:55

Guten Morgen Arne
Danke für dein Feedback. Richtige es handelt sich um einen Automat, sorry dass ich diese Information unterschlagen hatte, erklärt natürlich dass es schwierig ist das Auto mit dem Gaspedal am Leben zu erhalten um es zu bewegen.
Ich denke nicht dass es der Vergaser ist; ich glaube da ist nichts angegammelt; dieser wurde vor drei oder vier Jahren komplett auseinandergenommen und überholt, die Kaltlaufeinrichtung hat seither immer tadellos funktioniert. Auch gestern hat sie funktioniert beim Starten des Motors und das Auto lief dann normal beim warmen Motor, Kaltlaufeinrichtung war wieder aus denke ich. Es ist erst später plötzlich ausgegangene. Aber ich werde mir die Kerznen mal anschauen.
Ich denke es ist etwas was mehr oder weniger plötzlich den Geist aufgegeben hat. Ich denke an die Spritpumpe. Kann es sein, wenn diese nicht mehr geht, dass beim Gasgeben trotzdem Sprit ankommt und nur beim Nicht-Gasgeben der Motor mangels Sprit abstellt?
Danke, Gruss und einen schönen Silvester
Daniel

Re: Motor plötzlich aus
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 10:39

Hallo daniel,

Es konnte auch so sein das sich ein kleines Schmutzteil abgesetzt hat in den vergaser, im Leerlauf kommt ja nur sehr wenig Krafstsoff durch und ist es entsprechend penibel wenn da dann auf einmal etwas weniger kommt.

Gruesse Math

Re: Motor plötzlich aus
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 11:33

Moin Daniele,
Bei mir war es mal diese Buchse
[www.strichacht-forum.de]
die war verschlissen und so wurde im Leerlauf das Ventil nicht mehr getroffen, und Motor ging im Leerlauf immer aus…
Guten Rutsch für Euch

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Motor plötzlich aus
geschrieben von: Booster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2022 09:05

Gute morgen allerseits ein gutes neues Jahr wünsche ich allen!
Carsten, danke, was ist das für ein Ventil, wie nennt sich das und wo befindet es sich? Sorry kann es anhand deines Bildes nicht genaue identifizieren, welche Nummer wäre das? Gestern habe ich noch folgende Beobachtung gemacht. Der Kaltstart erfolgt einwandfrei, d.h. Nach dem Durchtreten des Gaspedals vor dem Anlassen und anschliessendem Starten des Motors ohne Gasgeben läuft der Motor einwandfrei während der Kaltlaufphase, scheint also genug Sprit zu bekommene. Erst nach der Rückstellung der Kaltstarteinstellung (Vergaserklappen gehen wieder in ihre Ausgangsstellung) stirbt der Motor ab, kann mittels leichtem Gasgeben dann immer wieder gestartet werden, bleibt dann aber nicht mehr an ohne Gaszugeben. Wie gesagt bis vor kurzem hatte ich dieses Problem überhaupt nicht, es ist nicht schleichend gekommen, darum gehe ich davon aus dass die Vergaser grundsätzlich korrekt eingestellt sind.
Grüsse
Daniel

Re: Motor plötzlich aus
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2022 12:51

FrohesNeues,
Es ist umschalt Ventil, welches bei mir durch die die verschlissenen Buchsen nicht mehr getroffen wurden ist.
[www.google.de]

Einfach man anschauen und testen

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Motor plötzlich aus
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2022 16:54

Nach aller Erfahrung sollte das Umschaltventil nicht für dieses Absterbephänomen verantwortlich sein.


Ich habe eher die Vertopfung einer (evtl. beider) Leerlaufdüsen unter Verdacht.
Denn es reicht schon eine Verstopfung an einem der Vergaser, dass der Motor abstirbt - erst recht bei einem Automatic Auto.

Ich empfehle dazu die Lektüre von Zenith: Verstopfung der Leerlaufdüse beheben ohne ZerlegenDeal aus unserem /8-KnowHow.

Aiußerdem gibts dort noch die Zenith: FehlersuchtabelleDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motor plötzlich aus
geschrieben von: Booster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2022 08:29

Vielen Dank Helmut für deinen Input. Blöde Frage, der Ansaugtrichter, ist das das Teil wo die Starterklappen sitzen oder, oder auch die Öffnung daneben, der Lufteinlass für die zweite Stufe?
Danke und Gruss
Daniel

Re: Motor plötzlich aus
geschrieben von: Booster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2022 11:00

Noch eine Anschlussfrage betreffend Prozedur 2, Leerlaufgemischschraube: es gibt doch eine Einstellschraube für den Grundleerlauf sowie eine Leerlaufgemischregulierschraube: ist zweitere damit gemeint?
Danke und Gruss
Daniel

Re: Motor plötzlich aus
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2022 15:03

Booster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch eine Anschlussfrage betreffend Prozedur 2,
> Leerlaufgemischschraube: es gibt doch eine
> Einstellschraube für den Grundleerlauf sowie eine
> Leerlaufgemischregulierschraube: ist zweitere
> damit gemeint?
> Danke und Gruss
> Daniel

Jawoll, die isses.

Ruf mal dieses PDFDeal auf, gehe zu Seite 2 und finde in der linken Zeichnung die Schraube Nr. 6.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.