Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welches Getriebe für 280 E Coupe?
geschrieben von: AlfGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2022 18:35

Hallo ins Forum. Ich habe ein 280 E Coupe Bj. 72 als abgebrochene Restaurierung mit etlichen weiteren Teilen übernommen. Jetzt habe ich für den anstehenden Zusammenbau des Fahrzeugs gleich drei Auswahlmöglichkeiten fürs Getriebe: 4-Gang, 5-Gang original vom /8 oder 5-Gang Getrag 717.400. Welche Vor-/Nachteile haben die einzelnen Getriebe? Welche Erfahrungen habt Ihr so mit den 5-Gang-Getrieben? Welches ist die beste Lösung? Mir kommt es in erster Linie darauf an, auf Langstrecken die Drehzahl etwas abzusenken.

Re: Welches Getriebe für 280 E Coupe?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2022 21:51

Das Getrag 5-Gang ist meines Erachtens das beste Getriebe von den aufgeführten. Schaltet exakt, so wie man es von einem modernen Getriebe erwarten könnte, ist wesentlich leichter als das originale 5-Gang und bei der passenden 5-Gang Schaltkulisse (z.B.vom W123) liegen die Schaltgassen etwas dichter zusammen als bei der orig. Kulisse, was sehr angenehm ist. Fährt sich sehr stimmig mit einem 3,69er Diff

Re: Welches Getriebe für 280 E Coupe?
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2022 16:23

Ich hab das originale alte 5-gang mit 3,69 Diff.
Der Tacho brauchte dadurch nicht umgebaut werden und es senkt die Drehzahl schön ab.
Ist hakeliger als das 4- gang, geht aber.

Gruß mit Stern
Carsten



/8-Forum is powered by Phorum.