Datum: 20. August 2021 11:43
Moin Moin !
Zitat:..nach Anleitung gemacht, dreht aber immer noch hoch und schüttelt.
insgesamt jedoch viel ruhiger als vor dem langen Winter.
So hätte ich es formulieren müssen.
Ändert nichts. Entweder ist die Drehzahl eingestellt, oder nicht. Man kann sie nicht auf den richtigen Wert einstellen und anschliessend ist sie zu hoch.
Oder meinst du , dass sie nach dem Einstellen von Tag zu Tag wieder höher wird?
Zitat:Wenn die Membrane in der ESP (=Einspritzpumpe) (=Einspritzpumpe) defekt ist, gibt es meistens erhebliche Startprobleme und der Wagen fährt nicht richtig. Er erreicht oft auch nur noch um die 80km/h. Wenn überhaupt.
Nein . Auf das Starten hat eine def. Membran überhaupt keinen Einfluss und im Gegenteil steigen Drehzahlen und Motorleistung an. Das kann soweit gehen , dass der Motor gar nicht mehr abregelt und voll durchgeht , dabei russt er stark.
Zitat:Ölstand in der Pumpe, dem Luftfilter und das Ventilspiel.
Sind normale Wartungsarbeiten und als solche natürlich immer richtig, nur können Verstösse dagegen keine der hier vorliegenden Symptome auslösen.,
Zitat:Das Gasgestänge als solches kann auch einmal in Augenschein genommen werden. Vielleicht ist ausgeschlagen und hat unzulässiges Spiel? Und hier kann auch eine Feder verloren gegangen sein.
Stimmt natürlich auch , aber da das sogenannte Gasgestänge sowieso ziemlich unwichtig ist, ist es von Haus aus mit ziemlich Spiel behaftet und kann ebenfalls keines der Symptome auslösen.
Zitat:die Leerlaufdrehzahl lässt sich ganz einfach am Klappenstutzen regulieren.
Hänge die Stange, welche über den Ventil Deckel aus.
Korrigiere die Drehzahl mittels der Einstellschraube am Klappenstutzenhebel.
So wird es gemacht! dabei muss der Drehzahlversteller lose sein , d.h. wenn er ganz reingedreht ist, muss der Bowdenzug am Ventildeckel lose sein!
Einfacher ist es, das Gestänge nicht auf dem Ventildeckel auszuhängen, sondern die Stange, die von der Umlenkung senkrecht nach unten an die ESP (=Einspritzpumpe) führt, oben an der Umlenkung abzuhängen , dann kann auch eine falsche Bowdenzugeinstellung nichts ändern. Ausserdem sorgt das gewicht der Stange dann dafür, dass der Hebel an der ESP (=Einspritzpumpe) nach unten gedrückt ist, was für die richtige Leerlaufeinstellung der Fall sein muss. Zwar sorgt dafür normal eine kleine Spiralfeder , aber die ist oft gebrochen (was eher ein Schönheitsfehler ist)
Zitat:Läuft unrund - kannst eine Aufnahme anhängen?
Das würde die Fehlerfindung erleichtern
Mfg Volker