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Hallo Besucher!
Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2021 13:03

Moin,
die unendliche Geschichte meines 200D wurde hier ja ausführlich bis zum Ende erzählt.

Der Motor wurde überholt (inkl. Vorkammern, Kolben...) eingestellt, Einspritzdüsen überholt, Zapfenlager eingeschweißt, Spur vermessen, Antriebswellen, Ankerbleche, Bremsen (Sättel, Scheiben...), Differential, Vakuumpumpe uvm.

Er läuft nach ca. 1000 km gut, kaum Ruß, kein weißer oder blauer Rauch.
Öldruck regulär im Stand auf 2 - kein Temperaturproblem.
7 l Verbrauch.
Kein Öl und Wasserverbrauch, alle 8 Wochen 1 Tropfen Ölfleck in der Garage.

Trotzdem schüttelt er noch etwas im Leerlauf und dreht etwas hoch, wenn auch weniger als vor der Odyssee.

Der Fachmann hatte als letztes die ESP (=Einspritzpumpe) im Verdacht... bleibt ja schier nichts mehr anderes übrig, da die "Ausschlußdiagnostik" ja abgeschlossen ist.

Die Überholung der ESP (=Einspritzpumpe) wäre ja nochmal kostenintensiv und die Finanzministerin würde gewiß ein Veto einlegen.

Jetzt die Frage:
Sollte man die ESP (=Einspritzpumpe) auch noch überholen oder laufe ich beim Abwarten wieder Gefahr in einen "lebensbedrohlichen" Zustand für den Motor zu kommen?

In den 90ern interessierte mich das nicht die Bohne, da wäre die Positiva-Liste oben zu groß gewesen. Mit dem Alter und v. a. nach diesem Werkstatt-Winter wird man dann einfach vorsichtiger.

Was würden die Fachmänner und Vielfahrer hier raten?

Besten Dank

Andy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.21 13:05.

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2021 14:23

Hallo,

die Drehzahl im Leerlauf kann eingestellt werden - im /8-Know-How gibt es die entsprechende Anleitung dafür ("Dieselmotor einregulieren").

Schütteln ist subjektiv. Ich würde zunächst den Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen (26 vor OT bei 200D, 24 vor OT bei 220D/240D).

Arne

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2021 14:49

Hi Arne,

einreguliert isser lt. Anleitung, OT´s stimmen...

dreht immer noch bisserl zu hoch im Leerlauf und schüttelt noch etwas.

Muss er am Ende noch "eingefahren" werden?

dank Dir

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2021 15:17

Moin Moin !

Zitat:
einreguliert isser lt. Anleitung, OT´s stimmen...

dreht immer noch bisserl zu hoch im Leerlauf

ja was denn nun? entweder ist er richtig einreguliert oder er dreht zu hoch!

Zitat:
schüttelt noch etwas

kann an der falschen Drehzahl liegen , kann aber auch zig andere Ursachen haben.

einfachster Test . Im Leerlauf mit Bremsenreiniger oder Startpilot die Dichtung zwischen Kopf und Abgas/Ansaugkrümmer einsprühen. Ist diese undicht, schüttelt der Motor und hat erhöhte Drehzahl.

gleiches gilt bei def. Membran in der ESP (=Einspritzpumpe), das kann aber nicht so einfach diagnostiziert werden.Gleiches gilt für andere Defekte der Einspritzanlage.

Nicht exakte Ventilspieleinstellung führt auch zu unrundem Motorlauf.

MfG Volker

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2021 15:35

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------

> ja was denn nun? entweder ist er richtig
> einreguliert oder er dreht zu hoch!

...nach Anleitung gemacht, dreht aber immer noch hoch und schüttelt.
insgesamt jedoch viel ruhiger als vor dem langen Winter.

So hätte ich es formulieren müssen.

Deshalb auch die Frage, ob´s tötlich für den OM615 enden kann.

Dank Dir Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.21 15:36.

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2021 16:09

Moin,

wenn das Ventispiel falsch ist kann es zum Motorschaden kommen.
Wenn die Membrane in der ESP (=Einspritzpumpe) defekt ist, gibt es meistens erhebliche Startprobleme und der Wagen fährt nicht richtig. Er erreicht oft auch nur noch um die 80km/h. Wenn überhaupt.
Die Überholung der ESP (=Einspritzpumpe) würde ich erst mal verschieben und die angesprochenen Punkte prüfen. U.a. auch mal den Ölstand in der Pumpe, dem Luftfilter und das Ventilspiel. Das Gasgestänge als solches kann auch einmal in Augenschein genommen werden. Vielleicht ist ausgeschlagen und hat unzulässiges Spiel? Und hier kann auch eine Feder verloren gegangen sein. Alles mal mit einem Tropfen Öl (kein WD 40) versehen.
Das erst mal alles sorgfältig überprüfen und dann weitersehen. Manchmal sind es auch zwei kleine Fehler auf einmal.

Gruß Lars

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2021 05:48

Hi Andy,
die Leerlaufdrehzahl lässt sich ganz einfach am Klappenstutzen regulieren.
Hänge die Stange, welche über den Ventil Deckel aus.
Korrigiere die Drehzahl mittels der Einstellschraube am Klappenstutzenhebel.
Läuft unrund - kannst eine Aufnahme anhängen?
Das würde die Fehlerfindung erleichtern.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2021 11:43

Moin Moin !

Zitat:
..nach Anleitung gemacht, dreht aber immer noch hoch und schüttelt.
insgesamt jedoch viel ruhiger als vor dem langen Winter.

So hätte ich es formulieren müssen.

Ändert nichts. Entweder ist die Drehzahl eingestellt, oder nicht. Man kann sie nicht auf den richtigen Wert einstellen und anschliessend ist sie zu hoch.

Oder meinst du , dass sie nach dem Einstellen von Tag zu Tag wieder höher wird?

Zitat:
Wenn die Membrane in der ESP (=Einspritzpumpe) (=Einspritzpumpe) defekt ist, gibt es meistens erhebliche Startprobleme und der Wagen fährt nicht richtig. Er erreicht oft auch nur noch um die 80km/h. Wenn überhaupt.

Nein . Auf das Starten hat eine def. Membran überhaupt keinen Einfluss und im Gegenteil steigen Drehzahlen und Motorleistung an. Das kann soweit gehen , dass der Motor gar nicht mehr abregelt und voll durchgeht , dabei russt er stark.

Zitat:
Ölstand in der Pumpe, dem Luftfilter und das Ventilspiel.

Sind normale Wartungsarbeiten und als solche natürlich immer richtig, nur können Verstösse dagegen keine der hier vorliegenden Symptome auslösen.,

Zitat:
Das Gasgestänge als solches kann auch einmal in Augenschein genommen werden. Vielleicht ist ausgeschlagen und hat unzulässiges Spiel? Und hier kann auch eine Feder verloren gegangen sein.

Stimmt natürlich auch , aber da das sogenannte Gasgestänge sowieso ziemlich unwichtig ist, ist es von Haus aus mit ziemlich Spiel behaftet und kann ebenfalls keines der Symptome auslösen.


Zitat:
die Leerlaufdrehzahl lässt sich ganz einfach am Klappenstutzen regulieren.
Hänge die Stange, welche über den Ventil Deckel aus.
Korrigiere die Drehzahl mittels der Einstellschraube am Klappenstutzenhebel.

So wird es gemacht! dabei muss der Drehzahlversteller lose sein , d.h. wenn er ganz reingedreht ist, muss der Bowdenzug am Ventildeckel lose sein!
Einfacher ist es, das Gestänge nicht auf dem Ventildeckel auszuhängen, sondern die Stange, die von der Umlenkung senkrecht nach unten an die ESP (=Einspritzpumpe) führt, oben an der Umlenkung abzuhängen , dann kann auch eine falsche Bowdenzugeinstellung nichts ändern. Ausserdem sorgt das gewicht der Stange dann dafür, dass der Hebel an der ESP (=Einspritzpumpe) nach unten gedrückt ist, was für die richtige Leerlaufeinstellung der Fall sein muss. Zwar sorgt dafür normal eine kleine Spiralfeder , aber die ist oft gebrochen (was eher ein Schönheitsfehler ist)

Zitat:
Läuft unrund - kannst eine Aufnahme anhängen?
Das würde die Fehlerfindung erleichtern

top

Mfg Volker

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2021 21:36

Danke Sasha und Volker,

der Diesel dreht meiner Meinung nach insges. etwas zu hoch,
auch wenn die Schraube schon schier draußen ist.

Ich glaube dass die ESP (=Einspritzpumpe) Membran nen Treffer hat.
Das wäre ja das letzte Bauteil, was noch nicht repariert wurde.

Jetzt ist jedoch erstmal Urlaub, das Jahr war beruflich und gesundheitlich nicht das schönste unter der Sonne.

Aber: keine Flut, kein Corona, keine Brände, kein Afganistan... alles ok.

Habe schon mit Bildern hier und da Probleme... welche Audio Datei braucht es hier, also welches Format?

Schönes Wochenende aus dem Frankenland

Andy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.21 21:38.

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2021 16:04

Hallo Andy,

ich habe bei deiner Ueberschrift auch gleich an die ESP (=Einspritzpumpe) membrane gedacht. Zu hoher leerlaufdrehzahl...

Gruesse Math

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2021 17:09

Membrane der Unterdruck Pumpe wäre auch eine Idee aber da müsste eigentlich qualmen.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - Handlungsbedarf für den Diesel?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 18:50

Ahoi
-die Membrane kann man einigermaßen aber mit etwas Gefummel wechseln, ohne die ESP (=Einspritzpumpe) auszubauen.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




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Re: Motor schüttelt im Leerlauf und dreht etwas hoch - ESP Membran tauschen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2022 09:51

in der Hoffnung, dass Schreihals sie mir nicht wieder zepflückt:

Es gibt im KnowHow einen ausfhrlichen Beitrag zum Wechsel der ESP (=Einspritzpumpe) Membran...
KnoWHow ESP (=Einspritzpumpe) Membran tauschen

Ne schöne Jrooß
Michael



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