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Zitat:, oder auch den Scheibenrahmen mit Fett o.ä. gegen solcherlei Unbill zu konservieren, bevor der hungrige Lochfraß gierig zubeißt.
Zitat:und wenn man dann Mittel wie z.B. Hodt Perma-Film oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett einsetzt, wird das Gummi jedenfalls nicht härter, sondern eher weicher.
Zitat:Ein Bekannter , dessen hervorstechendste Eigenschaft ein im ganzen Ort und darüber hinaus ein unglaublicher Geiz ist , hat die angegriffene Windschutzscheibendichtung seines 170S schon vor 40 jahren und seitdem regelmässig mit Abschmierfett abgedichtet, weil beim Abschmieren seiner anderen Oldtimer oimmer etwas heruntertropft und selbst er das nicht mehr in die Fettpresse füllt. Daher kann ich bestätigen : Ja , das Gummi wird weicher ! Es wird sogar völlig schlabberig ! Und ja , es quillt auf! Vor gut 25 Jahren , als ich das Fzg das letzte Mal sah, hatte das Gummi sein Volumen wohl verdreifacht. natürlich setzte es sich nicht besser in den Scheibenrahmen , sondern quoll in etlichen Volants daraus hervor , das sah ungefähr so aus wie eine Pilzwucherung an einem Baum. Überflüssig , zu erwähnen , dass die ganze Geschichte natürlich völlig undicht war und so das eindringende Wasser über das Armaturenbrett lief und die darauf befindliche Holzimitatblechmalerei zerstörte.damals war eine neue Dichtung noch für weniger als 100 DM zu haben, aber das war ihm immer zu teuer.Auch mein Einwand , das diese geringe Investition hohen Wertverlust und teure Reparaturen ersparen würde , verhallten ungehört, ein wahrer Geizkragen spart eben , egal , was es kostet.Es tut also genau das, was man eigentlich möchte, wenn es etwas aufquillt und sich besser in den Scheibenrahmen setzt,
Zitat:der Montage im Werk der Fall war, wo Scheibendichtungen häufig mit zusätzlichem Kitt eingebaut wurden, der heute natürlich völlig verhärtet, verschrumpelt und nutzlos ist