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Hallo Besucher!
M130 schlechtes Starten nach laengere
geschrieben von: Kappy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2022 11:46

Hallo Alle Miteinander !

Ich habe einen 250 C ( US Version ) mit M130 ( Dopperlvergaser). Habe ein kleines Problem, denn der /8 will nach ein paar Tagen Standzeit nicht bzw nur schwer anspringen. Alle Zeichen gehen in Richtung Spritversorgung denn einmal gestartet ist alles perfekt. Der M130 hat eine mechanische Kraftstoffpumpe ohne Rueckschlagventil zwischen Tank und Motor. Gibt es so etwas ? In den Mercedes Rep Unterlagen habe ich gesucht und leider nichts gefundenn

Kennt jemand vom Forum das Problem und hat eine Loesung vielleicht gefunden ?

Gruss aus Dubai
Kappy

R107 von 1988 hatte kaum Rost
W114 Coupe von 1970 hatte halt mehr Rost

Re: M130 schlechtes Starten nach laengere
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2022 12:33

Hi Kappy,
ob es ein Rückschlagventil gibt? Klar, z.B. [www.google.com], entsprechend erhältlich für andere Schlauchdurchmesser; wird im D-Jetronic-Forum empfohlen für den Fall, dass der Kraftstoffdruck nach Standzeit nicht hält. Dort ist allerdings in der Pumpe ein Rückschlagventil vorgesehen, und das zusätzliche Ventil ist eine Redundanzlösung, wenn das ursprüngliche Ventil nicht mehr will.
Ob das für Deinen Motor die Lösung ist? Keine Ahnung. Im Vergaser sollte doch eigentlich so viel Sprit sein, dass es zum Anspringen langt?

Kannst Du denn ausschließen, dass es kein Problem der Kaltstartautomatik ist? Also: Wenn das Auto 6 Stunden steht und wieder kalt ist, springt er dann besser an als nach 3 Tagen?
Ist Dein Vergaser 100% dicht, oder kann es sein, dass er sifft?

Viele Grüße,
Jan

Re: M130 schlechtes Starten nach laengere
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2022 19:53

Ich häng mich mal dran... habe zwar keine Antwort, aber dasselbe Problem mit meinem M114 Vergaser. Vielleicht gibt´s da ja parallele Ursachen.

Bis zu ca. einer Woche Standzeit muss man ihm mit dem Schlüssel nur winken und er springt an. Ab anderthalb Wochen: Mindestens fünf, sechs, sieben Mal orgeln...

Re: M130 schlechtes Starten nach laengere
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2022 23:06

Bewegt Euren Daimler regelmäßig, und das Problem erledigt sich von selbst...

Ist echt so.

Nach einiger Standzeit sind die Schwimmerkammern leer, weil der Sprit verdampft ist, und dann dauert es halt, bis er nachkommt.

Das Thema wird jedes Jahr am Ende der Winterpause vorgetragen.. smile

Re: M130 schlechtes Starten nach laengere
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2022 23:49

Ich supporte das mit dem regelmäßig bewegen, keine Frage (auch gerne bei Regen smile ) - aber es ging ja hier um ein paar Tage Standzeit, nicht einen Winter lang. Warum sollte nach ein paar Tagen die Kammer leer sein, wenn alles dicht ist?

Re: M130 schlechtes Starten nach laengere
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2022 00:34

Weil in Dubai der Sprit schneller verdampft als man ihn fördern kann, vielleicht?

Schlepp die Fuhre an!

Oder park einfach in einer Shopping Mall, da ist es ja bekanntlich so kühl,

dass Du im Pelzmantel herumlaufen musst.

tanzen

Alte Bauernregel:

Springt er nimmer an der Benz/
Macht die Pumpe sich den Lenz.

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.22 00:42.

Re: M130 schlechtes Starten nach laengere
geschrieben von: Kappy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2022 07:46

Das mit den Schwimmerkammern macht Sinn auf einer Seite doch fahre ich regelmässig mit dem /8 , eigentlich jedes Wochenende.

Gruss aus Dubai
Kappy

R107 von 1988 hatte kaum Rost
W114 Coupe von 1970 hatte halt mehr Rost

Re: M130 schlechtes Starten nach laengere
geschrieben von: Kappy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2022 07:51

Das ist genau was mir Kopfzerbrechen bereitet - einmal gestartet gibt es ueber den Tag hinweg eigentlich kein Problem mit dem Starten. Eine Idee war das ich eine elektrische Pumpe hinter dem Tank ( neu) anbringe und manuell anschalte um den Kraftstoffdruck aufzubauen.

Ich probier das aber erstmal mit dem Rueckschlagventil smile

Gruss aus Dubai
Kappy

R107 von 1988 hatte kaum Rost
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Re: M130 schlechtes Starten nach laengere
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2022 14:20

E-Pumpe in Tanknähe (!) ist sicher ein Mittel.

Mit Einbau eines Rückschlag Ventils habe ich die gleichen Probleme bei meinen Fiatspider übrigens nicht abstellen können...

Re: M130 schlechtes Starten nach laengere
geschrieben von: Kappy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2022 15:39

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt - hab jetzt mal das Ventil in D bestellt und warte bis es da ist. Wenn das nicht hilft dann die elektrische Pumpe - ist dann halt ein Restomod smile

Gruss aus Dubai
Kappy

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