Datum: 09. März 2022 21:04
Moin Moin !
Mercedes gilt neben Volvo als eines der sichersten Automobile schon seit den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, Volvo durch die Einführung des Sicherheitsgurtes und Mercedes durch Crash- und Überschlagversuche .
Zitat:Daniel, welcher seit 5 Jahren nicht mehr raucht
Weniger bekannt ist in diesem Zusammenhang, dass Mercedes im /8 bereits kurz nach dessen Einführung mit dem Wechsel auf den grossen Aschenbecher auf Wunsch (natürlich gegen heftigen Aufpreis) ab dem 1.4. 1969 ein Anti-Raucher-Kit anbot , das sich aber nicht oft verkaufte. Dabei wird die Stromzufuhr zum Anzünder dauerhaft unterbrochen. Ganz offensichtlich hast du ein solch seltenes Zubehör in deinem Wagen, das , weil es kaum verlangt wurde , bereits ab 1.4.1970 nicht mehr bestellbar war.
Zitat:Kann das aufgrund des ebenfalls versifften Wendels des Anzünders passieren
Nein
Zitat:am Schluss des Prozederes wenn ich diese aus der Buchse nehme, brennt es mir die Sicherung durch.
Normalerweise drückt man den Anzünder ja nach unten , dann greifen die Bimetallfedern um den Wendelteller , diese führen Plus, das Anzündergehäuse selber ist die Masse und mit der Masse des Aschenbechereinsatzes verbunden.
Nach einiger Zeit führt die Hitze der Wendel dazu , dass die Bimetallfedern aufgehen und der Anzünder durch Federdruck etwas nach oben springt , dann haben die Bimetallfedern keinen Kontakt mehr und der Stromkreis ist unterbrochen.
Wo aber kein Strom fliesst , kann auch keine Sicherung rausfliegen.
Es ist mir auch jetzt (aus der Erinnerung , bestimmt über 30 Jahre her) nicht erklärlich , wie du mit dem Anzünder beim Rausnehmen an irgendeine spannungsführende Leitung / Bauteil kommen könntest.
Mit anderen Worten , normalerweise ist es unmöglich , beim Rausnehmen des Anzünders eine Sicherung zu killen.
Fliegt die Sicherung auch , wenn du den Anzünder nach dem Eindrücken nicht mehr anfässt , also nach dem Hochspringen drinlässt?
Springt er überhaupt hoch oder fliegt die Sicherung schon vorher?
Ich denke nämlich , dass die Sicherung zu schwach ist und nach einer gewissen zeit , die zufällig einigermassen mit der Wendelaufheizzeit übereinstimmt, grundsätzlich durchbrennt.
MfG Volker