Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ignitor 1 oder 2 ???
geschrieben von: K.Berge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2022 15:22

Hi /8 Gemeinde,

hab mir von der Fa. Buttkereit ein Angebot für die kontaktlose Zündung eingeholt und habe nun die Wahl zwischen Ignitor 1 und 2
Unterschied mit allem ca. 160€
Technisch ist wohl ein wesentlicher Punkt, dass eine Ruhestrom Unterbrechung vorhanden ist und die Ignitor nicht mehr durchbrennen kann, wenn nur die Zündung an ist.
Frage, ist das schon mal jemanden passiert, ist das Risiko hoch oder nur eine pot. Gefahr
Danke für Eure Tipps

Re: Ignitor 1 oder 2 ???
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2022 18:25

Ich hab bei meinen beiden Chevys (58er BelAir und ein 53er Pickup) auf kontaktlosen Unterbrecher umgebaut.Pertronix .... Das war die beste Investition was ich jemals in Sachen Zündung machte - nur so nebenbei gesagt. gerade beim V8 ist der Durchzug bei höheren Drehzahlen überraschend. Der Pickup ist mit dem 217Cui R6 eine Diva, wenn nicht penibelst genau der Unterbrecherabstand eingestellt wurde.

Angeblich spricht man von 20-40sek. Manche sagen auch 3min.
Am Ende hab ich mir gedacht - wofür sollt ich das Fahrzeug eine halbe Minute auf Zündung warten lassen? Bei Begutachtungen bin ich sowieso dabei. und jemand anders fährt damit sowieso nicht.....

Re: Ignitor 1 oder 2 ???
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2022 23:04

Moin, spaar dir die Kohle. Ich fahre schon Jahre und lasse ihn nicht mit Zündung an warten.

Re: Ignitor 1 oder 2 ???
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2022 23:50

Ich hatte mir für meine elektronische kontaktlose BOSCH Zündung eine einfache Relaisschaltung gebaut. Das Relais schaltet die Zündung erst an wenn der Motor gestartet wird und geht dann in sogen. Selbsthaltung. Vorher fließt kein Zündstrom, selbst wenn „Zündung an“ aber noch nicht Anlasser betätigt.
Wens interessiert der/die kann mir eine PN schicken.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ignitor 1 oder 2 ???
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2022 20:48

Pertroninx hat den Vorteil, dass er unsichtbar und versteckt bleibt. Ist das nicht wichtig, dann gibts passende TSZ Modulen von Huco und Beru. Oder TSZ aus W124-124-201 nehmen, und Hallgeber mit einem Transistor ersetzen. Oder aus einem beliebigen Fiatoyopel Zuendung fuer 10Euro uebernehmen, macht keinen Unterschied, wichtig ist nur, dass jede auf L497 basierende Zuendung auf seine Zuendspule bestimmt ist, also Zuendmodul mit dazugehoeriger Spule uebernehmen. Diese Zuendspulen sind deutlich staerker, darum muss man auf Zuendkerzen mit Wiederstand umsteigen, und Lauefer und Zuendkerzenstecker mit 2kOm verwenden. Zuendmodule sind sehr klein und lassen sich unter der Haube gut verstecken. Macht zusammen unter 100 Euro. Ich habe vor , ein 60-2 Triggerrad einzubauen, freiprogrammierbares Steuergeraet einbauen und Verteiler wegwerfen. Macht zusammen 150 Euro, und kann Motronic uebertrefen.

Re: Ignitor 1 oder 2 ???
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2022 23:36

Einem Bekannten von mit ist die Ignitor 1 mal durchgebrannt weil er die Zündung länger als 30 Sek an hatte.. das war schon sehr ärgerlich, kann aber mal passieren, vor allem wenn Frau am Werk ist und das nicht weiß. wie bei mir smile Meine Ignitor 1 war nach 5 Jahren einfach so kaputt gegangen, Motor einfach aus gegangen mitten auf einer Kreuzung. Hab jetzt eine Ignitor 2 eingebaut.



/8-Forum is powered by Phorum.