Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200er Benziner Luftkolben
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2022 19:12

Hallo
Bräuchte wieder mal einen Tip, komm nicht richtig weiter.
Habe einen 200 Benzin Automatik EZ74. Sporadisch springt er nicht mehr an. Wenn er läuft geht er super, Landstraße mit 80km/h oder Autobahn mit 120km/h.
In den letzten 4 Wochen habe ich eine 123 Ignition, neue Zündkabel mit Stecker und eine neue Zündspule eingebaut, mit Zündung abblitzen! Alles perfekt, schnurrt wie ein Kätzchen, aber wenn er dann eine halbe Stunde steht springt er entweder nicht an oder nur nach sehr langen Orgeln. Ein Freund von mir ist Kfz Mechaniker, mit dem zusammen sind wir nochmal alles gurch gegangen. Wir stellten fest das der Luftkolben im Vergaser beim Startversuch nicht nach oben ging! Das passiert nur manchmal!!! Ok, neue Membrane bestellt-eingebaut, aber das gleiche Problem! Luftkolben geht beim starten nicht hoch. Ungefähr bei 3 von 10 Startversuchen tritt das Problem auf! Für Tips wäre ich sehr Dankbar
Gruß Rudi

Re: 200er Benziner Luftkolben
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2022 20:19

Hallo
Hat keiner eine Idee was das sein könnte! Habe den Luftkolben nochmal ausgebaut und mir die Düsennadel angesehen. Ist die Düsennadel eigentlich fest geklemmt, oder kann man die bewegen im Luftkolben?
Gruß Rudi

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2022 08:31

Morjen Rudi

Hier ist der Name Programm: Ruddies Berlin
Dort gibt es viele Infos zu unserem Freund Stromzwerg.

Ansonsten unser KnowHow

Zu deinen Fragen:

Der Kolben wird von oben durch das Dämpferöl gesteuert.
Also prüfen: richtiges Öl drin (meist normales W15/40, Motoröl), je nach Ausführung
Ist zuviel oder zuwenig Öl drin?

Die Nadel ist im Übrigen fest mit dem Kolben verbunden (Madenschraube).

Wenn der Kolben an seiner seitlichen Fläche, oder halt der Zylinder in dem er läuft nicht sauber sind kann das natürlich auch Probleme machen. Aber dann dürfte er in den anderen Situationen ebenfalls nicht sauber laufen.

Und, du hast einen Automatik. Da ist noch eine Unterdrucksteuerung zur Leerlaufanhebung im Kaltbetrieb dran. Eigentlich kein direkter Zusammenhang mit deinem Problem, aber du hast nunmal ein Wärmeabhängiges Problem (Kaltstart), also mal überlegen, ob da doch ein Zusammenhang sein könnte...

Hast du ein Leerlaufabschatventil? Vielleicht schaltet das falsch?

Ne schöne Jrooß
Michael

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4877
Kolben mit Madenschraube zur Nadelbefestigung (beschreibung im KnowHow und bei Ruddies)


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4985
Leerlaufabschaltventil (dieser Vergaser ist vom Schaltwagen, aber die hier gekennzeichneten Teile sind eigentlich bei beiden Versionen gleich)


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10935
Automatikausführung mit zusätzlicher Unterdrucksteuerung


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9088

Wie ich grad sehe, hatten wir das Thema Zündung und Stromzwerg bei deinem Auto ja schonmal: alter Beitrag



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.22 08:35.

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2022 15:00

ist das ein cdtU? Koben sollte ohne Gas zu geben nicht nach oben gehen. Versuche noch den Daempferkolben zu reinigen, und den Umluftkanal durch zu pusten

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2022 19:05

Hallo Michael
Vielen Dank für die Tips! Die Leerlauf Anhebung funktioniert! Die Laufflächen und der Luftkolben sind sauber, Membrane ist auch gut. Das einzige ist das die Nadel nicht fest ist, die lässt sich bewegen! Werde mir morgen die Nadel nochmal ansehen. Dämpfer öl ist 15w30 und der Behälter ist voll! Ich hätte jetzt mal ein 5w30 eingefüllt! Mal sehen ob das was hilft!
In der Zwischenzeit habe das Blinker Relais nach /8 Know-how repariert! Beide Kondensatoren gewechselt, alles funzt wieder! Ist schon eine tolle Sache hier das Forum. Danke an alle!
Rudi

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2022 23:38

Hi,

erst einmal: Die Nadel ist zwar verschraubt, aber beweglich zur Seite hin.

Was für einen Deckel hast Du auf dem Vergaser? Roter Deckel: Motoröl, welches ist ziemlich egal, Motor springt auch ohne an, Übergänge ggf. nicht harmonisch, sonst nix. Gelber Deckel: ATF einfüllen.

Ansonsten glaube ich nicht an dem Dämpfer, der hat damit nichts zu tun. Ich vermute eher die Startautomatik. Bitte einmal prüfen, steht im Know How!

Gruss
Mmickey

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2022 23:06

Hallo
Update zu meinem „Luftkolben Problem“ das immer kleiner wird! Öl ist im Dämpfer, Nadel ist „gefedert fest“. Habe jetzt die Bosch Zündkerzen raus und NGK rein getan. Er springt kalt super an und warm auch. Nur so nach einer halben Stunde nach dem fahren tut er sich hart mit starten. Mit den NGK Kerzen ist er aber jetzt immer angesprungen, man muss halt ca. 2 sec Orgeln im lauwarmen Zustand!
Wie springt denn Euer Benz an, in der Abkühlphase?
Gruß
Rudi

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2022 06:54

Hi,

springen immer 1A an, egal ob warm, kalt, mittelwarm.

Typisch ist die Startautomatik für das von Dir beschrieben, wie oben geschrieben. Und ggf. vertauschte Spritleitungen.

Gruss
Mmickey

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2022 08:42

Moin in die Runde!
Hat der Stromberg eigentlich eine Schwimmerkammerentlüftungsventil?
Wenn ja, dann könnte es auch an jenem liegen.
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2022 09:37

Neee oder, ich weiss auch was Herr Lehrer kopfkratz

Der TE soll bitte erst mal prüfen, was bereits vorgeschlagen wurde, ansonsten bin ich hier raus. Das mit dem Dämpfer ist ein Schmarrn, sonst würde er ja weder kalt noch warm anspringen. Problematisch ist wohl das Verhalten dazwischen, Dampfblasenbildung durch vertauschte Spritleitungen oder eben die Kaltstarteinrichtung. Beides lässt sich in Minuten prüfen.

Dann hier wieder melden, sonst wird es wirr.

Gruss
Mmickry

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2022 11:37

Moin Mr Mickey,
ich wollte nur behilflich sein. Entschuldige dafür.
Anbei ist ein Screenshot von einem Handbuch für den Strombergvergaser. Da wird ab 1984 ein SCHWIMMERKAMMERBELÜFTUNGSVENTIL verbaut!!! Um eben oben beschriebene Schwierigkeiten beim Heissstarten zu beheben!!Ich habe selber keinen Stromberg, deshalb habe gefragt, ober der Stromberg mit so einem Ventil ausgestattet ist.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

"Schwimmerkammer-Belüftungsventil
Seit Januar 1984 wird bei Fahrzeugen mit mechanischem Getriebe, bzw. bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe ab März 1984, ein Schwimmerkammer-Belüftungsventil (4) eingebaut, um das Heißstartverhalten zu verbessern."
hier der Link:Link Funktions beschreibung Stromber Vergaser
(auf Seite 8 unten)

Viele Grüsse aus Ostfriesland

Anhänge: 88307E7F-A3C4-4EC0-9314-D3A0D7EC0FA8.jpeg (201.6KB)  
Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2022 20:34

Alles gut smile

Der /8 wurde bis 1976 gebaut, der Stromberg hat dieses Ventil NICHT.

Gruss
Mmickey

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2022 21:34

Moin,
hier auch alles gut Mmickey.
Das der /8 nur bis 1976 gebaut wurde, ist mir natürlich nicht entgangensmile. Mein Strich 8 ist sogar Bj 1976 zwinker. Momentan ist jedoch bei meinem ein Vergaser aus dem Jahr 1978 oder später verbaut....und trotzdem läuft er. Wäre ja möglich, dass bei Rudi ebenfalls irgendwann mal ein Austausch-Vergaser jüngeren Datums eingesetzt wurde. Könnte ja sein.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: es gibt ja das Problem mit der Dampfblasenbildung in der Schwimmerkammer. Und das passiert ja, wenn der Motor längere Zeit lief und richtig schön heiss ist, dann abgestellt wird. Weil nun der Fahrtwind fehlt und der Krümmer und Motorblock etc mittels Hitzestrahlung den Vergaser ordentlich auf Temperatur bringt. Dabei verdampft das in der Schwimmerkammer verbliebene Benzin und sammelt sich im Luftfilter. Wird jetzt der Motor wieder gestartet ...sagen wir nach 30 minütiger Standzeit, dann gelangt viel zu fettes Gemisch aus dem Luftfilter in den Brennraum und führt zu Startproblemen. Ist in etwa so, als würde man bei einem warmgelaufenen Motor ohne Startautomatik den Choke volle Pulle aufreissen. Also von der von Rudi beschriebenen Symptomatik könnte vielleicht Dampfblasenbildung der Grund für sein Problem sein. Da würde ich mal ansetzen. Wie gesagt, bei späteren Modellen des Strombergs 175 (M102 ab 1984) wurde genau aus diesem Grund ein Entlüftungsventil (welches im Betrieb auf Innenbelüftung und bei stehendem Motor auf Außenbelüftung umschaltet) nachgerüstet.
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2022 16:34

Hallo
hier mal ein Bild von meinem Vergaser, ist ein 175CD
https://abload.de/thumb/vergaser8xjfk.jpg
Die Startautomatik funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei! Die Bimetall Feder ist im kalten Zustand, von vorne gesehen rechts im Schlitz der Starautomatik und wenn er warm wird wandert sie nach links bis die Standgasschraube wieder anliegt! Die Spritleitungen sind doch so richtig wie auf den Bild zu sehen, oder? Es wurde am Vergaser nichts gemacht, ausser die Luftkolben Membrame getauscht, wegen dem Problem! Stand der Dinge ist im Lauwarmen Zustand länger orgeln und dann springt er an. Vielleicht muss ich damit Leben. Den Tip mit den Dampfblasen werde ich mit meinem Mechaniker Freund auch nochmal diskutieren. Ansonsten läuft er Spitze, war jetzt mal 200km Landstrasse unterwegs, fast am Stück und bin mit 10l/100km ausgekommen und war kein "Verkehrshinderniss"!

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2022 21:15

Moin Rudi,
damit leben ist eine gute Idee. Und einen Tipp hätte ich noch: nach einer längeren Fahrt ruhig mal direkt im Anschluss die Motorhaube aufmachen. Motor etc. kühlen dadurch etwas schneller ab, weil sich kein Hitzestau unter der Motorhaube sammelt. Und nach 20-30 minütiger Wartezeit einen Startversuch machen und beobachten, ob es dadurch etwas besser geworden ist.Dann hättest Du etwas gefunden, wo man dann nochmal ansetzen könnte!
Viele Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2022 05:41

das besagte Ventil war frueher mechanisch. Auf dem Bild ist ein kleines geripptes rundes Ding hinter der Elektrosteckverbindung und neben der Schlauchschelle zu sehen. Das ist es. Die Duesennadel gabs beides, mit starrer Befestigung oder flexibel gefedert. Wenn es wirklich an der Dampfbildung liegt, oder wenn der Vergaser ueberlaeuft, dann hilft es mit Vollgas zu starten, steht , glaube ich, sogar irgendwo in der Bedienungsanleitung. Wenn nicht, dann noch auf ueberhitzte Zuendspule achten.

Re: 200er Benziner Luftkolben - unser Freund Stromzwerg
geschrieben von: Brudermuck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2022 16:37

Hallo
Vielen Dank für die ganzen Tips! Werde das in nächster Zeit mal sehr genau beobachten und schauen ob das Einfluss auf das „lauwarme“ Starten hat. Schreibe wenn sich zu dem Thema was ergibt.
Gruß Rudi



/8-Forum is powered by Phorum.