Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stecker Rückleuchte links
geschrieben von: DennisR (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2022 16:25

Hallo zusammen,
bis jetzt eher stiller Mitleser, nun habe ich mir durch eine Getränkekiste den Stecker an meiner linken Rückleuchte abgebrochen, die Schraube steckt noch im Gewinde.
Meine Frage lautet, wie die genaue Bezeichnung dieses Steckers ist, und wofür dieser da ist zwecks Ersatz. Denn bis jetzt habe ich keine brauchbaren Infos gefunden.
Vielen Dank vorab!

Anhänge: Stecker2.jpg (276.5KB)   Stecker.jpg (207.6KB)  
Re: Stecker Rückleuchte links
geschrieben von: Schlaffi38 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 22:50

Hallo Dennis,

um raus zu finden, wozu dieser Lampenanschluss gedacht ist, einfach ne 12V-Prüflampe an den Steckerrest und an Masse anschließen. Dann Zündung einschalten, alle Lichter nach und nach einschalten und kucken, wann die Prüflampe zu leuchten beginnt.

Ich vermute, dass ist ne Nachrüstung oder ein Heimwerker-Umbau. Was da gemacht wurde, kann ich dir erklären:

https://abload.de/img/20220401_2216449dker.jpg

Hier ein geöffnetes (rechtes) Rücklicht. Oben in der Mitte sind deutlich 2 Fassungen erkennbar; es ist aber normalerweise nur die obere Fassung mit einem Pluspol (Kontaktfahne in der Fassungsmitte) belegt. Die untere Fassung hat keinen Pluspol und ist somit nicht nutzbar.

https://abload.de/img/20220401_221708kyjdo.jpg

Irgendjemand hat also die unbelegte Fassung durchgebohrt, ne Schraube als Pluspol eingesetzt und das ganze mittels Standard 1poligem Mercedesstecker angeschlossen.

Evtl. war das ja auch in bestimmten Länderversionen als stärkeres Rücklicht erforderlich? Dann müsste auch an deinem anderen Rücklicht ein solcher Stecker sein und dein Rücklicht mit dem angebrochenen Stecker jetzt schwächer leuchten.

Andere Theorie: eine sehr innovative Lösung für eine integrierte Nebelschlussleuchte? Dann müsste allerdings ne 21W-Birne in dieser Fassung sitzen - ob dass dann nicht zu heiss werden würde?

Nimm doch mal die Streuscheibe ab (die beiden schwarzen Rändelmuttern von innen abschrauben und Scheibe an den Gewindestangen vorsichtig nach aussen drücken) und kuck mal rein. Ist da ne Birne drin? Welche Stärke? Und

Re: Stecker Rückleuchte links
geschrieben von: Schlaffi38 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2022 23:10

Forsetzung:

...welche Funktion hat diese Leuchte? Würde mich jedenfalls sehr interessieren...! Hab vor längerer Zeit mal im Netz nach dem Sinn dieser zweiten Fassung gesucht, konnte aber nix finden.

Übrigens: die abgebrochene Schraube oder was auch immer das ist, solltest du problemlos mit ner kleinen Flachzange aus dem 1poligen Stecker (Mercedes Standard) herausziehen können. Der Stecker sieht nicht beschädigt aus.

Musst also nur Lampen-Pluspol am Rücklicht und den 6poligen Stecker (auch Mercedes Standard - wird an x verschiedenen Stellen bis in die 80er hinein verwendet) bzw. das Gehäuse davon ersetzen; ich nehm an, der Deckel des Steckers ist noch ganz, oder? Ist irgendwie immer so - es bricht nur das Gehäuse.

Grüße
Thomas

Re: Stecker Rückleuchte links
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2022 08:20

Es gibt eine ganz einfache Erklärung :

Das ist die Rückleuchte der Serie 0,5.
Separate Birnen für Standlicht und Parkleuchte

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.