Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nummernschildhalter 2. Serie Dübel wie befestigen?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2022 23:31

Ich wollte eigentlich hierfür keinen neuen Thread aufmachen, ich habe lange hier im Forum und im Netz gesucht, aber ich komme wirklich nicht weiter.
Verzeiht mir, falls die Frage für euch dumm und selbsterklärend vorkommt, aber ich muss sie einfach stellen.

Bei mir sieht es aktuell hinten so aus (siehe Anhang).
Oben rechts fehlt der Dübel, da habe ich schon das Teil im Ersatzteilkatalog ausfindig gemacht.

Ich weiß zwar, wie man mit Einnietmuttern umgeht und habe auch das Werkzeug dafür, aber das sind nur für die Standard-Einnietmuttern M2-M10.
Das Loch hier ist ja viel größer, da komme ich mit meiner Zange nicht weit.

Meine Frage:

Wie wird dieser Dübel befestigt? Kann man es selbst machen oder muss ich dafür zur Niederlassung?
Kann ich mir irgendwie mit einer Alternative behelfen ohne den Dübel?

Anhänge: 20220404_173644.jpg (342.9KB)  
Re: Nummernschildhalter 2. Serie Dübel wie befestigen?
geschrieben von: 280C_1972 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2022 09:36

Hallo XXX,

den Dübel in kochendem Wasser "aufweichen" und dann mit zwei kräftigen Daumen in das Loch drücken. Geht schwer, aber es geht.
Dübel kostet bei MB um die 25€; einer, wohlgemerktsag nix
Gruß und viel Erfolg
Rudolf

Re: Nummernschildhalter 2. Serie Dübel wie befestigen?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2022 12:23

Ups.
Habe den Preis eben auch beim Mittagessen entdeckt und mich bisschen verschluckt.

Ich werde mich hinsetzen und mir eine Alternative überlegen - scheint ja Blattgold darin verarbeitet zu sein - Originalität hin oder her, aber bei so einem unsichtbaren Bauteil sehe ich das nicht ein smile

Grüße
Gökhan


PS: Habe in der Aufregung natürlich meinen Namen vergessen, wurde korrigiert smile



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.22 12:28.

Re: Nummernschildhalter 2. Serie Dübel wie befestigen?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2022 15:11

Ein Hurra auf die heutigen Möglichkeiten des rapid prototypings via 3D Druck.
Ich bastle gerne und hab mir da mal schnell einen Prototyp zusammengedruckt - ohne das exakte Maß am Fahrzeug gemessen zu haben.
Im ersten Schritt ging es mir lediglich um die Fragestellung "geht das so prinzipiell?".

Herausgekommen ist diese Kombination, die diese Woche am Fahrzeug getestet werden möchte smile

https://i.ibb.co/VVD34sT/20220405-145159.jpg https://i.ibb.co/WWWLYQj/20220405-145218.jpg https://i.ibb.co/PT15Bky/20220405-145237.jpg

Idee: Gewindeflansch von außen reinschieben, hinten mit der Mutter kontern. Das Außengewinde hat einen Einsatz für eine (in meinem Fall M5) Mutter. Vorne kommt eine x-beliebige, schöne Edelstahl Schraube rein.

Kosten = ca. < 1 Cent für Filament + Schraube + Mutter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.22 15:13.



/8-Forum is powered by Phorum.