Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Jensels/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2021 20:20

Hallo zusammen,

ich bemerke ein immer stärker werdendes Rasseln nach dem Auskuppeln im Standgas bei meinem /8. Vorallem wenn er richtig heiss gefahren wurde, > 200km.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Herzlichen Dank, Jens

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2021 20:30

Hallo Jens

Könnte ein sich zerlegendes Ausrücklager der Kupplung sein:
siehe dazu KnowHow --> Technik --> Kupplung


Aber es kann auch was ganz anderes sein. So ein guter /8 Diesel 220D ist anfällig für das unkontrollierte Lösen von Verschraubungen. Das liegt an den starken Vibrationen des Motors. Insofern kann irgendwo ein rasselndes / klapperndes Geräusch entstehen, das du vermeintlich in Zusammenhang mit einem warmen Motor und der Kupplung bringst, das aber ganz woanders entsteht und vielleicht harmlos, vielleicht problematisch ist...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Jensels/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2021 20:17

Danke Michael!
Das "Rasseln" kommt eindeutig von der Kupplung, ich habe sonst nichts "Lockeres" gefunden.
LG, Jens

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 17:33

Hat denn die Kupplungsmitnehmetscheibe, die mit den Belägen nicht auch noch so spiralförmige Torsionsfedern? Wenn da eine gebrochen ist, könnte das dann nicht auch so rassendelnde Geräusche machen?

Viele Grüße Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.21 17:34.

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Jensels/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 20:29

Hallo Thomas,

da muss ich leider passen, erstens kenne mich nicht gut genug aus (bin kein Mech) und zweitens steht der /8 in Portugal, wo ich erst wieder im Frühjahr hin komme.

Ich muss aber meine Frage oben korrigieren: das "Rasseln" tritt nur dann auf, wenn ich im Leerlauf, ohne einen Gang eingelegt zu haben, wieder einkupple. Und es wird, wie gesagt viel lauter, wenn die Kiste richtig heiss ist, nach einer Autobahnfahrt.

Vielen Dank und Gruß,
Jens

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 20:37

Rasselt es im Leerlauf, wenn kein Gang eingelegt ist und du die Kupplung nicht getreten hast, oder erst wenn die auf die Kupplung trittst?

Viele Grüße Thomas

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 06:45

Getriebeeingangswelle ist für das Rasseln ein ganz klassischer Kandidat.
Gruß Tobias

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 11:30

tobias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Getriebeeingangswelle ist für das Rasseln ein ganz
> klassischer Kandidat.
> Gruß Tobias

Das hieße dann, dass das Nadellager / Pilotlager im Motor einen Schaden hat. Dieses Lager sitzt in der hinteren Schwungscheibe des Motors. Man kann es einfach ziehen und ersetzen, allerdings muss dafür das Getriebe raus...

Michael


https://abload.de/img/03-33070jum.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/SksAAOSwdGZcUJqb/s-l1600.jpg

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 17:11

Hallo

weil mir gerade die alte Rechnung in die Finger fällt...

Beim Freundlichen:

Rillenkugellager - Nr 115 980 01 15 - Preis netto 23,59
Abdeckkappe/Verschluss - Nr 031 00 33 - Preis netto 1.82 Euro...

Michael

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Jensels/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 20:52

Hallo zusammen,

herzlichen Dank erstmal!
Ich habe nun einen Freund beauftragt das genauer zu analysieren und melde mich wieder.

LG, Jens

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Jensels/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2022 17:56

Hallo zusammen,

in drei Wochen darf ich wieder in Portugal sein und mich um meinen "Schatz" kümmern. smile

Das Getriebe muss nun definitiv raus, da wohl auch ein paar Dinge am Motor repariert werden müssen. Ich plane deswegen auch die Kupplung zu revidieren und dabei auch das Ausrücklager zu ersetzen.

Meine Frage an euch: wenn ich diese "Operation" schon durchführen muss, was sollte ich bei dieser Gelegenheit sonst noch warten oder ersetzen?

Vielen Dank schonmal und LG,
Jens

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2022 19:20

Erneuere auch die beiden Motorlager und das „versteckte“ Getriebelager,das sich im Lauf der Jahrzehnte auch gerne setzt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Jensels/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2022 16:41

Danke Helmut!
Könntest du mir bitte Links oder weitere Info schicken. Ich bin technisch leider nicht so versiert. Oder können wir mal telefonieren?
Gruß, Jens

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2022 18:10

Hier nun die erbetenen Links:

Tausch_der_MotorlagerDeal

Getriebelager,_das_verborgene_TeilDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Jensels/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2022 19:03

Super, danke Helmut!

An die anderen im Forum: was sollte ich bei dieser Gelegenheit noch austauschen?

Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2022 20:30


Re: Rasseln beim Auskuppeln
geschrieben von: Jensels/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2022 20:39

Danke Michael!



/8-Forum is powered by Phorum.