Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor platt, aus 2 mach 1
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2003 21:09

Hallo,

an meinem 220/8, Baujahr 1971, ist der Gau passiert. Bei ca. 120 km/h auf der Autobahn hats kräftig gescheppert, Pleuel abgerissen, Loch im Kurbelgehäuse.

Nach dem Transport mit dem ACE wurde das Auto dann in die Garage gerollt, hierbei klopfts auch im Automatikgetriebe. Ich nehme an, dass das Getriebe bei dem Motorschaden auch kräftig mitgenommen wurde, so dass Motor und Getriebe über den Jordan sind.

Ein guter Freund hat mir dann einen Ersatzmotor mit Automatikgetriebe besorgt, der aber reichlich Ölschlamm aufweist.

Also heissts, aus 2 mach 1

2 Fragen:


Automatikgetriebe: das eingebaute Getriebe hat die Nummer 114 270 1101, das "neue" hat die Nummer 115 270 0201. Mechanisch sehen beide gleich aus.


Kann ich die Getriebe tauschen?


Das Getriebeöl war klar, beim Durchdrehen von Hand knarzt es etwas.Sollte ich das neue Getriebe überholen lassen? Wenn ja, wo und was kostet sowas?


Motor: der "neue" Motor hat die Nummer 115-920-12-01962, der alte 115-920-02-14098.

Der "neue" Motor hat noch díe alte Ausführung des Steuerkettenspanners und den Schraubverschluss am Ventildeckel, ich nehme an, dass er vor August 1970 gebaut worden ist.

Kann ich aus beiden Motoren einen machen (Werkzeug und Reparaturanleitung habe ich) oder kann ein Austauschmotor günstiger sein?


Viele Fragen...


Eins ist dabei positiv, der Winter in der Garage ist erstmal gerettet, die Vorderachse sollte sowieso mal überholt werden und der Motorraum kann sich über eine Neulackierung freuen.


Willi


da kann jede antwort falsch sein
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2003 12:47

wenn man die motoren nicht gesehen hat. warum das getriebe geklopft hat, ist mir ein rätsel, so ein leichtes rattern beim schieben bin ich gewohnt, aber klopfen?

ausserdem gibt es zig verschiedene getriebe.

ich würd den motor reparieren und das getriebe lassen, dann probiern.

gruss, alex



/8-Forum is powered by Phorum.