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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M110 Spannfeder Kipphebel gebrochen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2022 15:39

Hallöle,

ich war heute dabei mich an meine erste große Übung zu machen, der Einstellung der Ventile beim M110.
Zündkabel ab, Ventildeckel gelöst und den ersten Blick gewagt.

Beim Inspizieren der Spannfedern ist mir sofort aufgefallen, dass die Spannfeder vom Auslassventil am ersten Zylinder etwas schief hängt. Als ich näher hin bin, habe ich gesehen, dass sie auf der rechten Seite am Bogen gebrochen ist.

https://i.ibb.co/DrBGhgh/Screenshot-2022-04-18-153019.jpg

Keine Ahnung, wie lange mit der schief hängenden, kaputten Feder gefahren wurde.

Die Ventile habe ich alle trotzdem eingestellt (war definitiv notwendig).

Jetzt ist nur meine Frage, ob man diese Feder noch irgendwo als Ersatzteil bekommt. Beim Teilekatalog des VDH finde ich keine Teilenummer für die Spannfeder.

Kann mir jemand von Euch aushelfen?

Re: M110 Spannfeder Kipphebel gebrochen - hier die Teilenummer
geschrieben von: HeinvdWerft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2022 16:31

Moin Moin,
zufällig sehe ich die Anfrage...
Selbst fahre ich einen M180, aber den Zugang zum XENTRY habe ich ich.
Vielleicht hilft das:
Teilenummer ist A1100551193
Soll für M110, M116 und M117 passen.

Vielleicht gibt es die noch am Tresen...

Gruß Norbert

Anhänge: Spannfeder M110.JPG (66.8KB)  
Re: M110 Spannfeder Kipphebel gebrochen - hier die Teilenummer
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2022 16:50

Hallo,

lieferbar für 2,60 Euro.

Christian

Re: M110 Spannfeder Kipphebel gebrochen - hier die Teilenummer
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2022 17:28

Dieses Forum... Ich liebe es einfach! Ganz lieben Dank euch beiden smile

Heute Abend mache ich noch die Auslasseite fertig und Orders morgen bei Mercedes einige der Federn. Dann bin ich mal gespannt, ob der M110 danach immer noch so munter vor sich klingelt.

Ich habe die Einlassventile kalt auf 0,1 (leicht saugend) eingestellt. Der 0,12 passte schon nicht mehr durch. Da sollte ich safe sein oder? Würde bei Auslass genau so hantieren.

PS: Achja, schönen Ostermontag zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.22 17:29.

Re: M110 Spannfeder Kipphebel gebrochen - hier die Teilenummer
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2022 22:17

Konnte die Teile direkt bei Mercedes bestellen und gleich heute abholen, 2,62€ pro Stück. Habe Mal 5 geordert, sollte je Mal wieder eine Feder brechen und beim Einstellen auffallen.
Morgen werden die Auslassventile eingestellt. Ich habe auch gleich die Ventildeckeldichtung erneuert.

Re: M110 Spannfeder Kipphebel gebrochen - hier die Teilenummer
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2022 17:52

Hallo, ich habe keine Ahnung vom M110, aber Einlaß und Auslaß haben 100% sicher nicht das gleiche Ventilspiel.
Grüße, Rainer

Re: M110 Spannfeder Kipphebel gebrochen - hier die Teilenummer
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2022 22:39

Hallo,
beim M110 habe ich damals Auslassventile bei kaltem Motor immer auf E 0,1 und A 0,25 wie im WIS angegeben eingestellt. Vorsichtshalber. Es gibt aber auch 0,2 Angaben. Aber immer dann bei warmem Motor kontrolliert ob 0,15 und 0,30 vorhanden.
Grüsse Tommy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.22 22:46.

Re: M110 Spannfeder Kipphebel gebrochen - hier die Teilenummer
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2022 09:18

Da habe ich mich richtig blöd ausgedrückt. Ich meinte mit dem Verfahren, dass die Lehre an sich so mittelfest durchgeht und nächste Zwischengröße nicht.
Den Auslass habe ich gestern auf 0,25 (kalt) gestellt. Die Lehre ging dann relativ stramm durch. Der 0,28 hat nicht mehr durchgepasst. 0,22 ging noch gut durch.

Das tickern ist nach der gestrigen Fahrt deutlich deutlich geringer geworden. Ich denke, dass hier die Einlassventile schuld waren, waren teils bei 0,18 - 0,2.

Interessanterweise musste ich bei allen Auslassventilen die Schraube zudrehen, weil sie kalt auf 0,2 standen.



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