Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlkreislauf reinigen - Zitrone, Gebissreiniger oder einfach Liqui Moly?
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2022 15:36

Hallo zusammen,

ich will den Kühlkreislauf meines M110 reinigen und habe hier im Forum von Gebissreiniger als Mittel der Wahl gelesen, alternativ wurde mir Zitronensäure empfohlen. Weil ich beides nicht im Haus habe und das ja auch noch richtig dosiert werden müsste, stellt sich für mich die Frage, ob ich dann nicht gleich einfach einen fertig dosierten Kühlerreiniger von Liqui Moly kaufe und es damit versuche. Ist der zu scharf für die alten Motoren oder was spricht sonst für Gebissreiniger & Co.?

Besten Dank und viele Grüße

Chris280ce

Re: Kühlkreislauf reinigen - Zitrone, Gebissreiniger oder einfach Liqui Moly?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2022 17:31

Servus Chris,

Zitat:
Weil ich beides nicht im Haus habe und das ja auch noch richtig dosiert werden müsste...

überleg mal: mit einem Gebissreiniger machst Du Deine Dritten sauber. Sprich: künstliche Kauleiste ausgehängt, in den Gebissreiniger gelegt, und danach wieder rein in den Mund. Also SOOOO agressiv KANN das nicht sein zwinker

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/9/9a/Kuehlmitteltausch02.jpg

Wenn Dir eine fertig zusammengestellte Brühe nicht zu teuer ist: bitte, probier es aus. Ich habs mit Gebissreiniger probiert und ne Menge Dreck rausgeholt. Wieder andere schwören auf die Zitronensäure - mir wäre die zu scharf.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Kühlkreislauf reinigen - Zitrone, Gebissreiniger oder einfach Liqui Moly?
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2022 18:28

Danke Thorsten, bei dem Gebissreiniger bin ich entspannt, zumal Ihr das ja schon kundig getestet habt (am Auto natürlich...). Weil mein Coupe nur sehr lange gestanden hat, würde ich hier die EUR 8 für das Liqui Moly und eine mögliche Extra-Reinigungswirkung des Spezialprodukts investieren, es sei denn, es hat einer von Euch damit schlechte Erfahrungen gemacht und ist deshalb auf die etwas kuriosen Alternativen umgestiegen.

Beste Grüße

Chris280ce

Re: Kühlkreislauf reinigen - Zitrone, Gebissreiniger oder einfach Liqui Moly?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2022 19:52

Hallo Chris,

ich habe früher immer Zitronensäure genommen.
Dosierung 500 Gramm Pulver in den vorher entleerten Kühlkreislauf.
Dann mit Wasser aufgefüllt und 30 min rumgefahren.

Unglaublich was da für Brühe anschließend rauskam.
Es schäumte auch ziemlich auf, da die Zitronensäure den Kalk auflöste und dabei CO2 freigesetzt wurde.

Danach den Kühlkreislauf noch 3 mal klar nach gespült und jedesmal wieder so an die 20 Minuten rumgefahren.

Ist sicher die ganz harte Methode. Dabei kanns passieren, dass ein zwar leckender, aber durch Verkalkung wieder abgedichteter Kühler so fei wird, dass er danach echt leckt.

Bei meinem letzten 230.6 habe ich mal Liqui Moly Entkalker probiert.
Hat mich nicht besonders Überzeugt. In den Gummischläuchen abgelagertes Kalk-"Plaque" ging nicht wirklich weg.

Probier die Gebissreiniger:

Die haben allerlei interessante Chemikalien aus der Alchemistenkücke intus.

Z.B. der Kukident hat Folgendes drin (aber keine Zitronesäure):
Sodium Bicarbonate, Citric Acid, Sodium Carbonate, Sodium Carbonate Peroxide, Potassium Caroate, Sodium Sulfate, PEG-90, PEG-150, Aroma, Sulfamic Acid, TAED, Sodium Cocoyl Isethionate, Ceteareth 80, CI 73015

Der Gebissreiniger "Prokudent" von Drogerie Rossmann hat allerdings Zitronensäure (Citric Acid) mit drin:
Sodium Bicarbonate, Potassium Caroate, Sodium Carbonate, Sodium Carbonate Peroxide, Sodium Sulfate, Malic Acid, PEG-150, Citric Acid, Sodium Dodecylbenzenesulfonate, PEG-90, Aroma, TAED, CI 28440, CI 42090.

Wenn ich das so lese bin ich froh, dass ich (noch) kein mobiles Gebiss habegrins

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.