Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umbau auf Lenkradschaltung
geschrieben von: Ronald (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2003 16:33

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie aufwändig ein Umbau von Mittelschaltung

auf Lenkradschaltung ist (220D), bzw. was es ca. kostet?


Danke Euch im Vorraus für Eure Hinweise!


Gruß Ronald


Umbauaufwand...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2003 17:52

hallo,

wenn wir wüssten an welchem produktionsdatum dein auto das werk mit welcher (sonder)ausstattung (automatic, armlehne, innenFARBE...) verlassen hat wäre der erforderliche aufwand noch genauer zu beschreiben.

generell empfielt es sich ein gegeignetes schlachtobjekt vom gleichen typ aus mögl. dem gleichen prod. monat zu erwerben, eine hebebühne ist von unschätzbarem vorteil.


bedenke dass neben dem komplexen schaltgestänge und dem umlenkbock auch noch eine geeignete lenksäule fällig wird, hinzukommt bei automatic der seilzug gesteuerte "spion" im tachogehäuse und bei frühen modellen eine längere mittelarmlehne mit samt längeren teppich für die konsolenablageschale. bei besonders seltenen konsolenunterteilen (rot z.b.) ist eine suche fast aussichtslos. von konsolenensätzen für elekrische fensterheber möchte ich jetzt gar nicht reden...


gruß - ralf




Re: Umbau auf Lenkradschaltung
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2003 22:01

Hallo,


ich hab grade umgebaut (Handschaltung), man braucht wie schon bemerkt eine anderen Einsatz für die Mittelkonsole und am besten eine andere Lenksäule, wo der Umlenkblock und der Schalthebel und der ganze Rest schon drin ist. Andere Schaltstangen sind auch noch nötig. Vielleicht hab nicht die richtigen Leute gefragt, aber ich hab ein kleines Vermögen für eine angerostete Lenksäule mit festgerosteter Schaltmechanik (aber mit einem ordentlichen Schalthebel 1.Serie und den Schaltstangen) bezahlt, aber das war die einzige, die ich auftreiben konnte. Außerdem muß man noch den Schalter für die Rückfahrleuchten in den Motorraum ans Ende der Lenksäule verlegen, und die Schalthebel am Getriebe verdrehen. Die Gummiabdeckung für den Schalthebel gibts noch für paar Euro bei Mercedes.


Viele Grüße

Gunther


Re: Umbau auf Lenkradschaltung
geschrieben von: Hansjörg Glauner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2003 08:26

~Hallo Ronald,

Es gibt unterschiedliche Lenksäulenmantelrohre für den Umbau auf

Lenkradschaltung, u.a. abhängig von Servolenkung ja/nein etc.

Jedenfalls haben wir diverse Ausführungen am Lager, komplett mit Schaltgestänge

etc., bei Interesse kannste ja Kontakt aufnehmen bei uns:

FON 07582 2034, auch für Technische Detailinformationen


Mit Gruß, Hansjörg Glauner




Re: Umbau auf Lenkradschaltung
geschrieben von: Blondi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2003 21:07

hi ronald,

hab am we mein Strich8 auf lenkradschaltung umgebaut- dauer 2stunden- einfach ein traum !!!

hab ne stange ans lenkrad geschweißt und siehe da es geht nur mit dem rückwärtsgang gibt es probleme- den muß ich wie vorher in der mitte schalten, aber sonst einfach supi- und nun such ich einen durchgehende bank- vorne!!!

gruß eure blonde maus ( 240diesel mit fünf zylinder )




~Hallo zusammen!

~Vielleicht könnt ihr mir sagen wie aufwändig ein Umbau von Mittelschaltung

~auf Lenkradschaltung ist (220D), bzw. was es ca. kostet?

~Danke Euch im Vorraus für Eure Hinweise!

~Gruß Ronald



STOP!!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 00:50

hi gunther!

bevor du nun nach DC rennst um diese abdeckung zu kaufen sag doch mal bescheid, ich miste aus und habe so ein teil noch an einem wählhebel dran.

lg - ralf

http://wielicht.de/pictures/gazole/D0160.jpg




nochwas....
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 00:57

...mich interessiert bei wem du die LS-komponenten gekauft hast und was es gekostet hat (siehe meine beitrag unten "eure meinung... ")

lg ralf




Re: Umbau auf Lenkradschaltung
geschrieben von: Blondi-Vernascher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 01:19

hi blondi-wenn du die bank drin hast-sag mal bescheid-ich helf dir beim ausprobieren!


lg rolf



~hi ronald,

~hab am we mein Strich8 auf lenkradschaltung umgebaut- dauer 2stunden- einfach ein traum !!!

~hab ne stange ans lenkrad geschweißt und siehe da es geht nur mit dem rückwärtsgang gibt es probleme- den muß ich wie vorher in der mitte schalten, aber sonst einfach supi- und nun such ich einen durchgehende bank- vorne!!!

~gruß eure blonde maus ( 240diesel mit fünf zylinder )

~

~~Hallo zusammen!

~~Vielleicht könnt ihr mir sagen wie aufwändig ein Umbau von Mittelschaltung

~~auf Lenkradschaltung ist (220D), bzw. was es ca. kostet?

~~Danke Euch im Vorraus für Eure Hinweise!

~~Gruß Ronald


Ich auch
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 20:05

da mich der /8 schon seit 20 jahren durchs leben begleitet, wirst ja auf meine erfahrungen nicht verzichten wollen, oder?

Re: Ich auch
geschrieben von: Blondi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 21:59

aber alex du meinst auf einer durchgehenden bank geht ein flotter dreier ?????


~da mich der /8 schon seit 20 jahren durchs leben begleitet, wirst ja auf meine erfahrungen nicht verzichten wollen, oder?


Re: Du mich auch!
geschrieben von: Günter Leisten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 10:12

Bei dir scheit wohl die Zylinderkopfdichtung im Oberstübchen durchgebrannt zu sein, lieber Blonie

Re: nochwas....
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 18:52

Hallo Ralf,


das war so ein Typ aus Reinheim (paar km östlich von Darmstadt), ich hatte eine Anzeige im Sperrmüll gemacht, und der war der einzige, der sich gemeldet hat, ich glaube, der hieß Schreiber oder so ählich. Ein /8-Krankenwagenfreak (hat einen 300er Turbodiesel aus dem 123er drin), netter Mensch, aber übertriebene Wertvorstellungen von seinen Teilen, und hart im Verhandeln. Er wollte zuerst 200Euro, ich hab ihn dann wenigstens noch auf 170 runtergekriegt. Die anderen Teilefreaks, von denen ich schon mehrfach zu anständigen Preisen gekauft hatte, hatten alle nichts, deswegen gabs keine Wahl, die Lenkradschaltung mußte sein... und ist auch schon überholt und eingebaut smile Auf Ebay gingen mal zwei Säulen zusammen für ca. 80Euro weg, aber da haben der Wählhebel und die Schaltstangen gefehlt, und das war schon vor fast einem Jahr oder so.


Vekaufst Du die Wählhabel? Meiner ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, wenn Du einen ohne diese kleinen matten Stellen im Chrom hast, wäre ich interessiert. Mail mir doch mal ne Preisvorstellung. Die Abdeckung kostet 3 Euro und paar zerquetschte bei MB, die hab ich damals schon gekauft, trotzdem danke für das Angebot.


LG


Gunther


lecko mio!
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 19:21

170 euronen?


hi gunther,

das ist natürlich sehr teuer für den beschissenen zustand... (siehe mein gepfefferter beitrag unten zu dem thema)

die /8 wählhebel sind von 3/73 (passend zum neuen lenkrad) und sind leider nicht mehr in chrom sauer sonder schwarz und im guten zustand. sie stehen im v-d-h markt und gehen für kleines geld weg smile

LG - ralf






/8-Forum is powered by Phorum.