Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Glühkerzensensor A0035428317
geschrieben von: Andreas aus dem Gallus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2022 10:49

Hallo Gemeinde,

suche ( zwar für meinen Mercedes Hanomag L206D) einen o.G. Schalter. Wie ich festgestellt habe gibt es das Teil anscheinend nicht mehr.

Hat jemand vielleicht ein defektes Muster oder besser Technische Daten zu dem Teil ?
Ich arbeite in einer Firma, wo sowas ähnliches Hergestellt wurde und teilweise noch wird.

Würde dann mal paar nachbauen .

Scheint ja Bedarf zu sein
Grüße Andreas

Re: Glühkerzensensor A0035428317
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 11:05

Es gibt diesen Anbieter in den Niederlanden. dort scheint das Teil aber auch ausverkauft zu sein.
Bei zwei von meinen drei verschiedenen Bowsern (Safari, Google Chrome) kommt dabei allerdings eine Sicherheitswarnung hoch. Beim Firefox Browser nicht.

Ob das also eine seriöse Quelle istkopfkratz.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Glühkerzensensor A0035428317, in Bulgarien...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 11:14

...Gibts noch einen neuhüpf-freu: Angebot

Kostet 599 Lev = ca. 250 €Keule

Kannst Du kyrillische Schrift?kopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Glühkerzensensor A0035428317, in Bulgarien...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2022 08:08

Moin Moin !

Da fall ich um! Ich vermute mal , das Teil gibt das Signal , dass man genug geglüht hat und starten kann. Im Gegensatz zum Teeei gibt es in den Transportern ja eine Leuchte.


Je nach Baujahr waren unterschiedliche Vorwiderstände in der Glühanlage verbaut.
Ältere Fzge mit dem OM 621 hatten einen Vorwiderstand in einem Gehäuse , später mit dem OM 615 kamen dann die Wendelvorwiderstände zwischen den GK.

Das ist der alte Vorwiderstand , bei diesem gibt es nur Stromschienen (praktisch widerstandsfrei) zwischen den GK.
[www.google.com]


Bei alten Hanomag-LKW bis hin zu den F-Typen sass ein solcher Vorwiderstand auch vor den GK. Darauf war ein Bimetallstreifen montiert, der nach gewisser Erwärmung einen Kontakt schloss, der im Kombiinstrument eine rote Leuchte angehen liess, die Startbereitschaft signalisierte. Wär ja auch eine Möglichkeit , die Sache so zu gestalten.

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.