Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ladekontrollleuchte spinnt
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2022 11:10

Moin,

ich habe ein Problem mit der Ladekontrollleuchte, das ich so weder in der Suche noch im KnowHow gefunden habe. Die LiMa wurde wegen glimmender LKL letzte Woche getauscht, reingekommen ist eine komplett durch Fachbetrieb überholte LiMa. Alles war soweit fein, kein Glimmen beziehungsweise Dauerleuchten mehr. Jetzt den Benz kurz abgestellt, wieder angeworfen, und seitdem blinkt die LKL im Leerlauf etwa einmal pro Sekunde auf! WTF? Das Blinken wird mit höherer Drehzahl schwächer, ähnlich wie bei der alten LiMa das Glimmen. Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Danke schon mal und viele Grüße
Axel

Re: Ladekontrollleuchte spinnt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2022 07:39

Hat die neue LiMa einen internen oder externen Regler?
Ändert sich das Blinken wenn Verbraucher zugeschaltet werden (Scheinwerfer, Lüfter, zigarrenanzünder, Heckscheibenheizung)?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ladekontrollleuchte spinnt
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2022 10:00

Moin Helmut,

die LiMa ist die erste Ausführung, 35A mit externem Regler. Den Regler habe ich vor ein paar Jahren schon mal gegen einen elektronischen von Bosch getauscht. Gestern habe ich den Wagen nach etwa einer Stunde wieder gestartet, da verhielt sich die LKL wieder vollkommen normal. In der Annahme, es könnte irgendwie temperaturabhängig sein, habe ich dann noch mal eine größere Runde gedreht (Autobahn, Landstrasse): alles normal. Daher kann ich (noch) nicht sagen, ob es sich mit eingeschalteten Verbrauchern ändert. Alle Kabelverbindungen scheinen soweit ok, es ist nichts locker oder sichtbar durchgescheuert. Abends war ich dann noch mal anderthalb Stunden unterwegs, keine Auffälligkeiten kopfkratz. Vielleicht noch eine Info: Vor dem Tausch musste ich notgedrungen ein paar Mal mit der defekten LiMa fahren, die dann zeitweise wohl über 15 Volt geliefert hat - kann das der Batterie einen mitgegeben haben?

Viele Grüße
Axel

Re: Ladekontrollleuchte spinnt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2022 11:52

Alles sehr seltsam.
Eine regelmäßig blinkende LKL ist mir noch nie untergekommen.
Wenn der externe Regler ein elektronischer ist, dann könnte der evtl. spinnen.
Wenn’s wieder auftaucht: Neuen Regler probieren. die kosten ja nicht viel.

Dass die vorübergehend zu hoch geladene Batterie das Blinken auslöst kann ich mir nicht vorstellen.

Check mal den Säurestand der Batterie- falls es noch eine mit Nachfüllmöglichkeit ist.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ladekontrollleuchte spinnt
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2022 23:39

Moin,

Update: Wagen stand seit Montag Abend, heute dieselbe Strecke gefahren, Ablauf wieder genauso: Motor abgestellt, kurz gewartet, wieder angeworfen, die LKL fängt an zu blinken. Ich habe mal ein Video gemacht (Leerlauf, ab etwa 0:30 fängt das "rhythmische" Blinken an). Verbraucher an oder aus machen keinen erkennbaren Unterschied.
Den Regler habe ich gegen ein Neuteil getauscht, keine Veränderung. Das Massekabel von der LiMa zum Motor ist am Block so fest, dass ich es nicht lösen kann. Anschließend wieder das gleiche Spiel, nach etwa einer Stunde Standzeit verhält sich die LKL auf der Rückfahrt komplett unauffällig...

Ratlose Grüße
Axel

Re: Ladekontrollleuchte spinnt
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2022 07:44

Hab ich mal so ähnlich beim Leerlauf einstellen gehabt. Der Motor lief bis kurz vorm ausgehen und die Anzeige flatterte auch, klar Motordrehzahl zu niedrig um zu laden. Drehzahl eingestellt, alles ok....

Gruß
Walter

Re: Ladekontrollleuchte spinnt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2022 08:19

Da muss irgendwo ein massiver und hartnäckiger Wackelkontakt im Zuge der Reglerverkabelung sein.
Elektronisch ist das Blinken nicht verursacht, dafür ist es zu unregelmäßig im Takt.

Hier noch mal das Schaltild:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/e/e8/Infos_lima-07.gif

Der Wackelkontakt könnte bereits durch ein Steckerproblem am Kabelbaum des Reglers, irgendwo in den drei Drähten des Reglerkabels und auch am dreipoligen Stecker zur LiMa liegen.

Wenns wieder blinkt: zur ersten Einkreisung mal mit einer zweiten Person die LKL beobachten und sehen ob sich was ändert wenn Du an den beiden Steckern und an den Kabeln in Steckernähe wackelst.

Vielleicht hilft Dir auch die Lektüre dieses tiefergehenden Beitrags: Fehlersuche LKL

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.