Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kleinste Risse Armaturenbrett
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2022 22:14

Hallo zusammen,

das mit den Rissen im Armaturenbrett ist ja ein endloses und vieldiskutiertes Thema, jedoch habe ich zu meinem spezifischen Fall nichts im Netz gefunden.Es wird eigentlich nur darüber diskutiert, wie man sehr große Risse repearieren kann.

Ich habe 2 sehr kleine Risse in meinem Armaturenbrett (siehe Bilder). Ich würde die Risse gerne mit irgend etwas Farbneutralem füllen/kleben, damit sie nicht größer werden. Den Bedarf das irgendwie Farblich anzupassen oder die Struktur nachzubilden hab ich nicht. Am besten sollen die Risse einfach so bleiben wie sind und nicht größer werden. Ich traue mich allerdings nicht dort jetzt einfach irgend einen 2K Kleber oder Sekundenkleber reinzumachen. Ich weiß nicht wie das Material reagiert und ob es sich vielleicht nicht einfach mit dem Kleber vollsaugt und es danach noch beschissener aussieht und die Aktion keinen Nutzen hat.

Hat von euch jemand Erfahrung wie das Material vom Aramurenbrett beschaffen ist? Kann jemand abschätzen, was passiert wenn ich in die Risse (evtl mit einer Spritze und Kanüle?) eine kleine Menge Kleber gebe?

Danke!

VG Simon

Anhänge: 20220503_185314.jpg (315.5KB)   20220503_185307.jpg (269.4KB)   20220503_185253.jpg (486.8KB)  
Re: Kleinste Risse Armaturenbrett
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 09:18

Servus Simon,

wie man die Risse am Besten wegkaschiert kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde in jedem Fall die Risse an der Weiterbildung hintern. Dazu würde ich versuchen, eine Nadel heiß zu machen und am Ende des Risses ins A-Brett zu stechen, damit der Riss dort nicht weiterwandern kann.
Versuch macht kluch...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Kleinste Risse Armaturenbrett
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 10:03

Hallo Simon,

Sie können es mit Shell Wet Seal & Fix auffüllen. Dieser Dichtstoff hat eine hervorragende Haftung und ist/bleibt elastisch. Tragen Sie ein Stück Abdeckband auf entlang die Rissen. Versiegeln Sie es. Ein nasser Finger drüber und nicht mehr anfassen.
Entfernen Sie das Abdeckband sofort.
Üben Sie vielleicht zuerst an einem anderen Objekt

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.22 10:12.

Re: Kleinste Risse Armaturenbrett
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 10:57

Hallo,

Shell Wet & Seal, ok. Müsste man mal ausprobieren.

Die Risse sind sehr minimal.

Gute Idee die Spannung wegnehmen.

Hätte jetzt Colourlock vorgeschlagen, gibts zwar für Leder aber die haben auch Produkte für Armaturenbretter und Ähnliches. 2 - 3 mal auffüllen, ausdünsten lassen. So lange bis es ansehbar ist, wenns nix war kann man das Zeug mit der Nadel auch wieder rausholen, da es flexibel bleibt. Sollte aber nicht Ziel der Sache sein.

Gibts in allen erdenklichen Farben. Habe ich bei einem grauen Mercedes Armaturenbrett schon gemacht und hält seit drei Jahren. Auch die Farbe ist UV-beständig..

Re: Kleinste Risse Armaturenbrett
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 13:26

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge! Ich denke die Kombination aus Nadel und Colorlock klingt sinnvoll.

Leider habe ich auf Anhieb kein Produkt von Colorlock gefunden was passt, da die ja sehr auf Leder spezialisiert sind. Weist du noch welche(s) Produkt(e) du damals für dein Armaturenbrett verwendet hast? Das Flüssigleder?

Danke!

VG

Simon

Re: Kleinste Risse Armaturenbrett
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 13:58

Moin zusammen,
Vielleicht geht es auch damit, da kann man wohl den Farbton an mischen.
[www.ebay.de]

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Kleinste Risse Armaturenbrett
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 14:03

Hallo,

das Produkt hatte ich auch schon auf dem Schirm da es immer mal wieder genannt wird. Ich hab aber das Gefühl, das es nicht so ganz das Richtige ist bzw. es bessere Alternativen gibt.

Danke trotzdem!



/8-Forum is powered by Phorum.