Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
linke Spannschiene wechseln
geschrieben von: Klaus-Dieter Müller (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2022 12:15

Moin,

ich hab zum OM616.917 eine Frage. Nun habe ich gerade die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) gewechselt. Danach hat sich der Kunststoffbelag von der linken Spannschiene verabschiedet. Nun liest man über deren Wechsel überwiegend im Kontext des Wechsels der ZKD (=Zylinderkopfdichtung), was natürlich ärgerlich ist, weil ich das gerade gemacht habe.

Meine Frage: kann ich die Spannschiene auch so ohne Demontage vom ZK wechseln? Ich denke mir, dass ich den Motor auf OT drehe, den Kettenspanner ausbaue, die Kette mit Draht auf dem Ritzel der Nockenwelle fixiere, dieses demontiere, mir vorn etwas Platz verschaffe (Demontage Lüfterrad, Keilriemen, Kühler) und dann den Bolzen entferne und die Schiene nach oben rausziehe. Würde das klappen?

Wenn ich die neue Spannschiene einsetze, kommt sie dann auch dort an, so dass ich den Bolzen montieren kann?

Beim Wechsel der oberen Gleitschiene hat sich zunächst die Schraube, dann das Innengewinde vom Bolzen verabschiedet. Das war bei ausgebautem ZK nicht das große Problem. Bei der Spannschiene sollte mir das nicht passieren. Hat dazu jemand Tipps?

Auf einer anderen Seite hat jemand ein etwas größere Nuss genommen, feste U-Scheiben und eine M6 durch die Konstruktion gedreht.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße
KD

Re: linke Spannschiene wechseln Diesel OM616
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2022 11:11

Hallo

Ich finde, deine Beschreibung ist korrekt.
Wechsel Spannschiene geht ohne Demontage des Zylinderkopfes.
Im KnowHow gibt es beim Thema Diselmotor / ZKD (=Zylinderkopfdichtung) Bilder dazu, allerdings vom OM615 (200D / 220D), aber ich denke es ist sehr ähnlich aufgebaut.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: linke Spannschiene wechseln Diesel OM616
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2022 14:10

just for fun

Steuerkette / Spannschiene beim 4 Zylinder Benziner und Diesel:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2745

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=7097

Michael

Re: linke Spannschiene wechseln Diesel OM616
geschrieben von: Klaus Dieter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2022 12:40

Moin,

ich bin jetzt fertig mit dem Wechsel der Spannschiene. Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht und eine weitere Frage.

Um bei dem Fahrzeug (Fahrwerk vom 207D) an alles gut heranzukommen, musste der Kühler demontiert werden, das Thermostatgehäuse, die Lichtmaschine, die rechte obere Gleitschine und das Kurbelwellenrad. Das Nockenwellenrad musste nach Demontage des Kettenspanners ebenso weichen, ging also nicht entsprechend meiner obigen Beschreibung.

Der Bolzen für die Spannschiene ging, wie ich das geplant hatte, fast von selbst heraus. Um das Kurbellwellenrad herum gibt es mehrere Gewinde, die fast so aussehen wie Bolzen. Da muss man offenbar aufpassen. Die Lage auf der Grafik stimmt nicht ganz, sondern ist ausgehend vom Kurbelwellenrad etwa bei 14 Uhr.

Heute wird alles wieder zusammengebaut.

Zur Frage: hat jemand schon mal beim OM616/ 615 die Kolbenringe bei eingebautem Motor gewechselt? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Danke auf jeden Fall für die beiden vorigen Beiträge.

Grüße
KD



/8-Forum is powered by Phorum.