Datum: 21. Oktober 2003 19:28
Hallo,
die vom 280er sind steifer, aber gleich lang, dh das Auto kommt höher. Die Gummiunterlagen, die oben auf den hinteren Federn draufliegen, gibts in verschiedenen Dicken, die machen das Auto aber nur höher bzw niedriger und ändern an der Steifigkeit so gut wie nichts. Die Dämpfung sollte optimalerweise zu den Federn passen, dh härtere Federen - härtere Dämpfer, weil bei härteren Federn die Schwingwege kürzer werden, vernichten die normalen nicht mehr so viel Energie aus der Schwingung. Aber das ist kein muß, es funzt auch mit den normalen Dämpfern, eher eine Optimierungsfrage.
Ich würde für den Anhänger auch nicht zu tief gehen, mir ist mal ein Anhänger mit einem Opel Rekord drauf von einem runterhängenden 123er Kombi abgerissen, weil der Hänger bei einer Bodenwelle aufgesetzt hat, das war kein Spaß. Zum Glück war ich nicht schneller als mein Schutzengel... Ein bißchen Luft nach unten ist da schon nicht schlecht.
Grüße
Gunther
~Hallo,
~mann hat mir empfohlen Taxi-Federn einzubauen um ein etwas sportlicheres Fahrwerk zu erhalten. Sollte mann diese nur von Sax nehmen? Wie wären die Federn von einem 280iger???
~Kann ich bei der Gelegenheit den /8 etwas tieferlegen (Damit die Anhängerkupplung tiefer für den Wohnwagen liegt, welcher bislang nach hinten runter hing.)
~Ich habe auch schon mal etwas von irgendwelchen Gummi- Teilen gehört, die den Federweg verkürzen, taugt dass etwas??
~Die Stossdämpfer sind neuwertig, möchte ich nicht unbedingt austauschen, oder muss dass dann auch sein??
~Bitte teilt viele Erfahrungen mit, damit ich rasch eine Entscheidung treffen kann, wie es weitergehen soll...
~Vielen Dank!!
~Gruss
~Daniel 0-*-0