Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fahrwerk verändern???
geschrieben von: Daniel G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 12:04

Hallo,

mann hat mir empfohlen Taxi-Federn einzubauen um ein etwas sportlicheres Fahrwerk zu erhalten. Sollte mann diese nur von Sax nehmen? Wie wären die Federn von einem 280iger???

Kann ich bei der Gelegenheit den /8 etwas tieferlegen (Damit die Anhängerkupplung tiefer für den Wohnwagen liegt, welcher bislang nach hinten runter hing.)

Ich habe auch schon mal etwas von irgendwelchen Gummi- Teilen gehört, die den Federweg verkürzen, taugt dass etwas??

Die Stossdämpfer sind neuwertig, möchte ich nicht unbedingt austauschen, oder muss dass dann auch sein??

Bitte teilt viele Erfahrungen mit, damit ich rasch eine Entscheidung treffen kann, wie es weitergehen soll...


Vielen Dank!!


Gruss


Daniel 0-*-0


amg...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 12:39

...hatte damals härtere tropenstoßdämpfer gegen mehrpreis eingebaut für leute, denen das serienmäßig schon sehr gute fahrwerk nicht reichte. mit tieferlegen bin ich allerdings überfragt.

gruß - ralf




Re: Fahrwerk verändern???
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 19:28

Hallo,


die vom 280er sind steifer, aber gleich lang, dh das Auto kommt höher. Die Gummiunterlagen, die oben auf den hinteren Federn draufliegen, gibts in verschiedenen Dicken, die machen das Auto aber nur höher bzw niedriger und ändern an der Steifigkeit so gut wie nichts. Die Dämpfung sollte optimalerweise zu den Federn passen, dh härtere Federen - härtere Dämpfer, weil bei härteren Federn die Schwingwege kürzer werden, vernichten die normalen nicht mehr so viel Energie aus der Schwingung. Aber das ist kein muß, es funzt auch mit den normalen Dämpfern, eher eine Optimierungsfrage.


Ich würde für den Anhänger auch nicht zu tief gehen, mir ist mal ein Anhänger mit einem Opel Rekord drauf von einem runterhängenden 123er Kombi abgerissen, weil der Hänger bei einer Bodenwelle aufgesetzt hat, das war kein Spaß. Zum Glück war ich nicht schneller als mein Schutzengel... Ein bißchen Luft nach unten ist da schon nicht schlecht.


Grüße

Gunther




~Hallo,

~mann hat mir empfohlen Taxi-Federn einzubauen um ein etwas sportlicheres Fahrwerk zu erhalten. Sollte mann diese nur von Sax nehmen? Wie wären die Federn von einem 280iger???

~Kann ich bei der Gelegenheit den /8 etwas tieferlegen (Damit die Anhängerkupplung tiefer für den Wohnwagen liegt, welcher bislang nach hinten runter hing.)

~Ich habe auch schon mal etwas von irgendwelchen Gummi- Teilen gehört, die den Federweg verkürzen, taugt dass etwas??

~Die Stossdämpfer sind neuwertig, möchte ich nicht unbedingt austauschen, oder muss dass dann auch sein??

~Bitte teilt viele Erfahrungen mit, damit ich rasch eine Entscheidung treffen kann, wie es weitergehen soll...

~Vielen Dank!!

~Gruss

~Daniel 0-*-0


Re: Fahrwerk verändern???
geschrieben von: David (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 19:41

Hallo Daniel,um dein /8 tiefer zu legen hast du zwei möglichkeiten.Die 1.wäre bei AMG nachzufragen ob die noch Federn haben.Auf Kundenwunsch legten damals die AMG-Techniker den 280er um 30mm tiefer und bestückt ihn mit härtern Bilstein-Stoßdämpfer.Die 2. variante,die ich persönlich künstiger finde,wäre Federn vom W107 einzubauen,nur hast du darauf kein TÜV mehr.

Nun mußt du überlegen was du machst.

Gruß David http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Re: Fahrwerk verändern???
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2003 11:53

Hallo Daniel


Legale Tieferlegung gibt es beim /8 nicht, es sei denn du findest einen sehr kooperativen Tüv´ler der dir gekürzte Serienfedern einträgt. Tieferlegungssätze vom frühen 107er passen zwar in den /8er, aber leider ist dieser in der ABE nicht aufgeführt. Außerdem sind auch diese Tieferlegungssätze nur noch gebraucht und mit viel Glück aufzutreiben. Sonst mach es so wie es AMG früher auch gemacht hat: nimm die "härtesten" Serienfedern, also eine vom 280er,450er oder 3.0 und kürze diese und kombiniere das ganze mit einem straffen Zubehördämpfer (Koni Rot gibt es noch für den /8er).Mit den Gummiunterlagen (kommen in den Federteller über die Federn und gibt´s in vier verschiedenen Höhen)kannst du die Höhe noch minimal varieren.

Generell sollte alles am Fahrwerk in Ordnung sein. Ein schwammiges Fahrverhalten

kann auch an ausgeschlagenen Trag- und Führungsgelenken,verhärteten Fahrwerkgummis,etc. liegen.


Viele Grüsse Oliver




/8-Forum is powered by Phorum.