Datum: 15. April 2022 10:40
Hallöle,
beim gestrigen Umbau des Lenkrads auf Serie 1 ist mir aufgefallen, dass einer der Vorbesitzer das Lenkrad (Vermutung!) einfach gelöst und im Winkel versetzt montiert hat ca. 20° nach links.
Wenn ich das "neue" Lenkrad genau auf die Markierung auf der Nabe ausrichte und das Lenkrad gerade stelle, dann zieht das Auto deutlich nach rechts. Ergo: Ich fahre aktuell mit einem Lenkeinschlag von ca. diesen 20° nach links geradeaus.
Mir ist zudem aufgefallen, dass vor allem das rechte Rad bei gerade stehendem Lenkrad bereits einen leichten Einschlag nach rechts hat (geschätzt: 5°).
Ich habe persönlich absolut keine Ahnung von Spureinstellung und habe sowas noch nie gemacht, das wäre für mich jetzt ein klassischer Fall von "bring das Auto einfach in die Werkstatt".
Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche vorbereitenden Hausaufgaben für mich, die ich selbständig erledigen kann? Ich habe die Einstelldaten z.B. hier im Forum gefunden, braucht das die Werkstatt? Ich habe im know-how etwas von der Zentriermarkierung der Lenkspindel gelesen - soll ich das selbst nachschauen oder wissen das die Werkstätten, wenn ich jetzt nicht zur Mercedes-Benz Classic Werkstatt fahre, sondern zum Türken / Russen / Griechen (usw.) in meiner direkten Umgebung?