Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
tick tick tick im motorraum
geschrieben von: christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2003 09:32

hi leute,


habe vor kurzem festgestellt, dass im motorraum bei standgas ein monotones ticken im motorraum ist, kommt glaub ich direkt aus dem block,

ist ein benziner/einspritzer und im standgas hört sich das fast an wie ein dieselschlag???

kann sich einer dass erklären, was es sein könnte Ventile evtl,

danke und grüsse christian


Re: tick tick tick im motorraum
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2003 13:54

Hallo,


ich tippe Du hast irgendwo einen "eckigen" Nocken an der Nockenwelle. Hatte ich kürlich auch an meinem 200/8; klingt wie ein Diesel und läuft eigentlich noch ziemlich normal. Da half nur Nockenwellentausch.


Gruß


Horst


Re: tick tick tick im motorraum
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2003 14:28

Ja, Nockenwelle ist schon möglich. War bei mir auch mal fällig. Leider teuer. Aber es können auch die Ventile sein. Jedenfalls klingt Ventilklackern auch ziemlich metallisch und durchaus so wie Du es beschrieben hast. Allerdings würde man das auch beim Fahren hören. Das Klackern der Nockenwelle aber auch. Ganz gut hört man sowas bei Fahren, wenn Du die Frischluftzufuhr über der Heizungsmimik öffnest, dadurch werden die Geräusche direkt ins Cockpit befördert...


Ich würd also auf jeden Fall das Ventilspiel prüfen, BEVOR Du auf gut Glück die Nockenwelle tauscht. Das Ventilspiel sollte man sowieso alle 10.000 km prüfen, kann also nicht schaden zwinker))


Viel Erfolg!


Julien

250CE/8


also Nockenwelle sieht man in zwei Minuten....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2003 16:15

...da braucht man nichts auf gut Glück zu machen. Einfach Ventildecken runter und nachgesehen. Dürfte meistens wohl der hintere Nocken sein, weil z.B das Ölröhrchen verstopft ist.


Gruß


Horst


Re: also Nockenwelle sieht man in zwei Minuten....
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2003 19:02

~...da braucht man nichts auf gut Glück zu machen.


Hallo Horst!


Also ich wollte damit nicht Deinen Beitrag abqualifizieren. Klang auch nicht danach, denke ich.


Aber die Ventile sind doch das erste woran man bei sowas denkt, oder? Man muß ja nicht gleich vom "schlimmsten Fall" ausgehen.


Grüße


Julien


Re: also Nockenwelle sieht man in zwei Minuten....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2003 20:22

Hallo Julien,


hatte ich auch nicht böse gesehen. Die Nockenwelle halte ich für sehr leicht zu checken. Das sieht man auch als Laie sofort.

Zu den Kosten: Ich hatte mir für 50 Euro einen kompletten Gebrauchtzylinderkopf gekauft und alles einem KFZ-Mechaniker gegeben. Einbaukosten lag so bei 250 Euro.

Also alles zusammen ca. 300 Euro, fand ich eigentlich i.O. so.


Gruß


Horst


Re:
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2003 22:35

Deine Nockenwelle? Gut gelöst. Sehr preiswert. Und wenns beim Christian doch nur die Ventile sind? Kosten: 0,- Euro, wenn mans selber macht. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Gute Nacht


Julien




/8-Forum is powered by Phorum.