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Hallo Besucher!
Ölleck M180
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2022 21:56

Hallo,

Mein 230er hat ein kleines Ölproblem: Öl tropft vorne beim Kettengehäuse runter. Vorderer Simmerring wurde getauscht, Benzinpumpe ist es nicht. Mein Mechaniker war etwas ratlos, was es sonst sein könnte. Habt Ihr einen Verdacht, den zu verfolgen sich lohnen könnte?

Danke!
Florian

Re: Ölleck M180
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2022 23:03

Moin Florian,

im Zweif eine Morwäsche, notfalls den Motor mit Mehl bestüben und dann zeigt es sich meist woher es kommt. Auch ehemals getauschte Simmerringe könnten undicht sein.

Meint Olof

Re: Ölleck M180
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2022 23:30

Danke!

Das mit der Motorwäsche war eh der erste Versuch. Mal schauen, ob sich da noch besser etwas lokalisieren lässt. Ich dachte eher, vielleicht gibt's einen üblichen Verdächtigen, der mir nicht geläufig ist smile

Florian

Re: Ölleck M180
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 11:04

Mechaniker meinte ev Kettenkasten abdichten?
was meint Ihr, kann es da überhaupt herkommen? Bzw in welcher Reihenfolge würdet Ihr's abarbeiten, damit's nachher sicher weg ist?
Danke! smile
Florian

Re: Ölleck M180
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 11:22

Erster Schritt: schauen, wo es herkommtklugscheiss

m Ernst, Kettenkasten sowas gibt es bei den Modellen nicht, zumindest keinen zum öffnen, wo es dann undicht wird.
Evtl. Öldruckventil an der Stirnseite des Motors, Verschlussschraube undicht?
Halterung der evtl. vorhandenen Servo- alle Schrauben noch da und fest?

Stehbolzen der Lima-Befestigung.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ölleck M180
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 12:20

Danke vielmals!
Ich gestehe, ich hab den Motor schon lang nimmer offen vor mir gehabt grins
Aber ja... hast recht, das is nix smile
Danke jedenfalls für Deine Hinweise
Florian

Re: Ölleck M180
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 14:22

Hallo Florian, ein üblicher Verdächtiger ist auf jeden Fall der Kettenspanner, der im Bereich hinter/neben dem Thermostatgehäuse an den Motor angeschraubt ist. Dieser ist mit O-Ring(en) gegen das Motorgehäuse abgedichtet und wird nach gewisser Zeit undicht. Große Mengen Öl treten hier normalerweise nicht aus, aber zum Tropfen vorne unten reicht es schon irgendwann.

Gruß
Philipp



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