Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: Schlaffi38 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2022 11:26

Hallo Zusammen,

ich muss nächsten Monat zum TüV. HU/AU sollte kein Problem sein, aber bei der Gelegenheit möchte ich gerne den bei mir leider fehlenden Zusatzeintrag zu den 6 Sitzplätzen ergänzen lassen (Lenkradschaltung, Mittelsitzkissen, Armlehne - alles original und vorhanden). Ich hab mir bereits Fotos von Fahrzeugpapieren mit diesem Eintrag besorgt, aber mein TüV-Prüfer meint, dass würde nicht ausreichen; ich brauche ein Schreiben des Hersteller - aber woher nehmen und nicht stehlen?

Hab jemand nen Tipp für mich, was ich da genau brauche und woher?

VG
Thomas

Re: 6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2022 12:08

Also eigentlich müsste doch ein Nachweis via Datenkarte reichen, denn die Fahrzeuge wurden ja so in Serie ausgeliefert, bei Lenkradschaltung , Armlehne und Kissen war ja sonst keine Abweichung von der Serie . Ob das nachgerüstet ist, ändert ja nichts, da für den 6. Platz serienmäßig keine Gurte da waren.

Ist dein Prüfer einfach etwas ... Anstrengend?


Ggf zu einem Klassik affinen Standort fahren?

Oder für die 2 Fahrten zu 6. Im Leben einfach auf die Eintragung verzichten zwinker

Ich habe meinen 10 Jahre und war einmal zu 6. Unterwegs .
Viel Glück .

Re: 6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: Schlaffi38 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 17:21

Nach eifriger Suche hab ich nen TüV-Prüfer gefunden, der mir den Hinweis auf die 6 Sitzplätze einträgt...

...WENN ich ihm ne Kopie/Foto eines Fahrzeugscheins vorzeige, aus dem sowohl die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs, als auch der gewünschte Hinweis auf die 6 Sitzplätze zu lesen ist.

Deshalb meine Frage: Ist jemand von euch bereit, mir per PN ein Foto seines Fahrzeugscheins zu senden, aus dem sowohl die Fahrgestellnummer, als auch der Hinweis auf die 6 Sitzplätze ersichtlich ist?

Die Fahrgestellnummer benötigt der Prüfer übrigens, um darüber aus seiner Datenbank die Vorgaben/Bedingungen für eine solche Eintragung herauszufinden.

Vielen Dank im Voraus!

Re: 6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2022 20:23

Moin. Schick mir deine Telefonnummer oder Mail bitte per PN .

VG Max

Re: 6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: Brembo200er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2022 08:21

Hast du das passende gefunden?
Ansonsten schreib mir eine PN, mein /8 hat 6 Sitzplätze im Schein eingetragen

Re: 6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 12:02

Hi,

ich dachte das ist bei jeder /8 Limo eingetragen....

bei meinem stehts auch drin im Brief/Schein bzw. in den neuen Dokumenten.
Kann es sein das beim übertragen der Daten von den alten Papieren auf die neuen etwas Zeit und Tinte gespart werden sollte ?

Grüße
Wolfgang

Re: 6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2022 15:57

Bei meiner Flosse mit Lenkradschaltung war das anno 91 auch eingetragen.. zwinker

Re: 6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2022 08:48

Moin Moin !

Das ist oft verloren gegangen bei einer Vollabnahme oder beim Umschreiben auf neue Papiere, weil das im Brief, der damals ja noch etliche Seiten umfasste , nicht unter der technischen Beschreibung stand, sondern ganz hinten versteckt auf der 7.Seite unter "Bemerkungen" .
Je nach Baujahr findet man dort auch die Anhängelasten sowie bei Flossen den Hinweois , dass bei Erteilung der ABE die Ausnahmegenehmigung erteilt wurde, das hintere Kennzeichen klappbar zu gestalten.
Da die Eintragung stets lautete " Bei Ausrüstung mit Lenkradschaltung und......"
hatten diese Eintragung auch Fzge mit Mittelschaltung (ohne sie nutzen zu können) , weswegen diese Eintragung in der ABE der Baureihe stehen muss.Damit ist eine gesonderte Eintragung problemlos möglich , aber rechtlich nicht erforderlich, sofern das Fzg noch über die ABE verfügt. Vorsicht , viele Fzge sind nachträglich per Einzelabnahme wieder zugelassen worden und sind daher genullt , dann gilt der vorherige Satz nicht!

mfG Volker

Re: 6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2022 19:14

Moin Volker,

sowas hab ich mir schon fast gedacht und darum anno 91 dazu geschrieben zwinker

Gruss Olof

Obwohl die Flosse in der letzten Ausbaustufe (190 Dc 2.2) schon echt Spass gebracht hat. Leide war Sie vermutlich altersmüde und hat daher Motoren gefressen....

Gruss Olof

Re: 6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: benzbernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 21:39

Hallo Schlaffi,

anbei ein Scheinphoto

Gruss Bernd

Re: 6 Sitzplätze eintragen lassen
geschrieben von: benzbernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2022 21:43

Klappt nicht mit dem Photo😕



/8-Forum is powered by Phorum.