Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: omega_man (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2012 12:40

Hoi zäme

Meine Auspuffanlage zerfällt langsam zu Staub, und irgendwie klingt ja der ungefilterte M110 Sound schon noch kernig.

Aber meine Nachbarn hätten sicher nichts dagegen, wenn Ich wieder gedämpft rum cruisen würde.

Jetzt stellt sich die Nachbestellung als nicht so einfach raus, den Endtopf finde ich bei IMASAF etc.., aber leider finde Ich keine Angebote für den Mitteltopf?

Kennt jemand einen Hersteller oder online Versand. Der müsste auch in die Schweiz Liefern, oder grenznähe sein damit Ich die Teile holen könnte.

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse

Marc

Re: Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: Martin Warm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2012 22:57

Moin Marc, versuchs mal beim DB-Depot

DB Depot
Andreas Reinacher
Rheinstraße 23
DE - 76706 Dettenheim-Rußheim


Tel 07255 / 71 96 50
Fax 07255 / 71 96 49

... und mein Tip kauf eine original Auspuffanlage ist zwar teurer aber besser als der Nachbauscheiß habs am eigenen Leibe gespürt !!!

Gruß Martin

Re: Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2012 23:46

Hi,
falls nötig und du schweißen kannst kannst diesen nehmen.
Der soll an einen 280ce passen und nicht so richtig an den 250ce..
Habe diesen Mitteltopf und Endschalldämpfer liegen,
habe es aber noch nicht geschafft den mal anzubauen..kopfkratz
Ist auch grad eine Rabatt Aktion..

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: omega_man (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2012 13:10

Hoi zäme

Ist der IMASAF echt so ein Schrott? Ist halt schon ein Unterschied zwischen Preis MB original/IMASAF

DB depot ist mir leider zuweit weg, da die Versand Kosten in die CH, die Aktion nicht mehr Lohnenswert machen.

Aber was ich nicht kapiere, bei DB depot sind die teile für 280E Coupe und Limousine gleich, gibt es da keine Unterschiede von der Baulänge etc...?

Besten Dank für eure Hilfe

Grüessli

Re: Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: omega_man (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2012 13:31

Hoi Patrick

Ich hätte ein Angebot für den:

IMASAF Teile Nummer:
48.30.06 48.30.07

Meint 250CE Mitteltopf 48.30.06
Und Endtopf 280E Coupe&Limousine 48.30.07

Was müsste den geschweisst werden?

Danke für deine Hilfe

Grüessli

marc

Re: Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2012 13:34

hallo marc,



> Aber was ich nicht kapiere, bei DB depot sind die
> teile für 280E Coupe und Limousine gleich, gibt es
> da keine Unterschiede von der Baulänge etc...?
mitteltopf 114 490 0315, 280/280E
mitteltopf 114 490 0315, 280C/280CE
endtopf 114 490 0615, 280/280E
endtopf 114 490 0615, 280C/280CE

>
> Besten Dank für eure Hilfe
>
> Grüessli


gruß marc

Re: Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2012 13:53

Warum sollte es Unterschiede geben?

Die Fahrzeuglängen sind beim Coupe und den Limos alle gleich. D.h. auch die Anlagen sind dann gleich.

Gruß Lars

Re: Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: omega_man (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2012 14:30

Hoi zäme

Danke für eure rasche Hilfe.

Öhm ja, also irgendwie hätte Ich jetzt angenommen, die Bodengruppe für Coupe und Limousine sind unterschiedlich, da fehlen ja zwei Türen zwinker. Aber umso besser sind die gleich smile.
Ich werde wohl die billig Variante Mitteltopf 250CE und Endtopf 280CE von IMASAF probieren. Da ich diese zusammen für 250.- Euro erhalten kann hier in der Schweiz.

Mein Kumpel ist ein begabter Schrauber , da werden wir wohl die Anlage passend unters Fahrzeug bringen. Hoffe Ich jetzt mal smile.

Gibt es da Interesse an einer Foto Story?

Grüessli und nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe

Re: Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2012 14:42

Lars schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte es Unterschiede geben?
>
> Die Fahrzeuglängen sind beim Coupe und den Limos
> alle gleich. D.h. auch die Anlagen sind dann
> gleich.
>
> Gruß Lars

Moin Lars,
praktische Erfahrungen habe ich da zwar nicht, aber auch wenn Bodengruppe gleich ist, müssen es die Krümmer bzw. Flammrohre der Motoren nicht sein. Die Variante von Patrice hat im Mittelteil eine Ecke im Verlauf, wo die w114 Anlage gerade verläuft, glaub ich.

Gruss Olof

Re: Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2012 15:17

Servus zusammen,

Zitat:
Ich werde wohl die billig Variante Mitteltopf 250CE und Endtopf 280CE von IMASAF probieren.

gebt mal im 124er-Forum den Suchbegriff IMASAF in der Suche ein (alle Foren, jeden Alters). Da hagelts Kritik über Imasaf, allerdings POSITIVE Kritik top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Mitteltopf für w114 280E Limousine
geschrieben von: omega_man (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2012 16:53

Hoi zäme

Ja so schlecht liest sich die IMASAF Geschichte ja gar nicht. Und ich glaube das Problem bei der 250CE Anlage ist der Hosenrohr Durchmesser. Der ist 42mm beim 250CE, und beim 280CE 45mm. Das sollte man doch noch passend hinkriegen smile

Grüessli

Nur nicht Ferroz / auspuff.com
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2012 21:46

Hab das Thema Auspuff an meinem /8 auch grad hinter mir. Sooo groß werden die Unterschiede schon nicht sein, habe ich mir gedacht und bei auspuff.com einen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer von Ferroz bestellt.

Das hätte ich besser bleiben lassen!

Es handelt sich um das miserabelste Zubehör, das ich in den letzten 10 Jahren jemals geliefert bekommen habe. Die Rohre sind dicker, dennoch spürbar leichter als das Original (Gillet), dazu aber auch noch kürzer. Montieren ließ sich der Mittelschalldämpfer so grade eben noch, der Endschalldämpfer wich jedoch derart stark von der Originalform ab, dass man damit an der Hinterachse nicht vorbei kam.

Es folgte ein wochenlanger Mailverkehr mit Auspuff.com und am Ende bin ich auf dem Schrott sitzen geblieben, weil sich ein Rechtsstreit bei dem Streitwert letztlich nicht lohnt.

Künftig hole ich Auspuff-Teile wieder gleich bei Mercedes. Die sind zwar deutlich teurer, aber dennoch wesentlich preiswerter als der Ferroz-Mist von auspuff.com.

Manchmal kann billig ganz schön teuer werden...

Viele Grüße

Oliver

Re: Nur nicht Ferroz / auspuff.com
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2012 09:49

Also mein Bester,

Baden ist doch nicht so weit von Deutschland weg, da wird sich doch am deutschen Oberrhein jemand finden lassen, der als Versandempfänger einspringen kann.

Und, ehrlich, das "billig-günstig-begabter-Schrauber-etc-etc" - ich kanns bald nimmer hören.

Sparbrötchen am falschen Ende und Frickelei - so liest sich das hier als emol...

Es gibt doch wirklich genug Teilehändler für den /8, die allesamt nach meiner Erfahrung genau hinschauen, was sie sich ins Regal legen, und die durchweg faire Preise haben.

Und es gibt in jeder größeren Stadt „kettenfreie“ Autoteilehändler, bei denen die freien Werkstätten einkaufen, bei denen sind die Preise auch in Ordnung, und man hat Beratung.

Auf diesem Wege habe ich immer alles bekommen, in gscheiter Qualität.

Auspuffteile für den 280 sind ja auch nichts übermäßig exotisches.

Wer ansonsten in irgendwelchen mehr oder weniger ominösen Internetshops Autoteile kauft, muß wissen was er tut - zu oft bekommt er nämlich in den meisten Technikbereichen mehr oder (seltener) weniger minderwertige Nachfertigungen aus Fernost oder Osteuropa - ich nenne Blechteile, Bremsenteile, Fahrwerksteile, und eben auch Auspuffteile.

Fazit: Besorg Dir einen deutschen Versandkontakt, und bestell bei einem Händler aus der Szene, dann klappts schon.

Schrauben macht nur dann Spaß, wenns wirklich nicht anders geht - jedenfalls habe ich die Markentöpfe in Nullkommanix am Fahrzeug gehabt (230-6), die Zeit für ärgerliche Hinbiegefrickelei spare ich mir gerne..

Mußte mal gesagt werden...
KL

Re: Nur nicht Ferroz / auspuff.com
geschrieben von: omega_man (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2012 12:28

Hoi zäme

Ok also dann sicher keine Ferroz Anlage, liest sich ja voll übel deine Erfahrungen.
Aber ich denke mal die /8 Kleinhändler wie /8 Basis der für mich gut gelegen ist, werden doch auch in etwa die gleichen Verkaufskanäle nutzen die übers Internet zugänglich sind?
Meint also IMASAF etc. wenn es kein Original teil ist.

Ich hab eigentlich über /8 Basis probiert die Anlage zu bestellen, aber glaube Herr Glauner ist momentan schwerstens beschäftigt, warte schon länger auf ein Feedback von ihm.
Er ist gerade an einem neuen Webshop erstellen, und hat wohl keine Zeit für solchen klein shizzle smile.
Obwohl Ich eigentlich gerne Ihn unterstützen würde, da er echt sehr freundlich und zuvorkommend ist.

Möchte ja schon gerne am liebsten Original MB teile verbauen, aber ich besitze und fahre neben dem 280E noch einen Chrysler Grand Voyager 3.8LX, Audi Coupe 2.3, BMW 330i Touring, Fiat Panda 4*4,Vespa PX125.

Da muss ich halt schon ein wenig schauen, damit die Kosten im überschaubaren Rahmen bleiben.

Grüessli

Marc

Re: Nur nicht Ferroz / auspuff.com
geschrieben von: Martin Warm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2012 18:32

Das alte Sprichwort sagt : Billig ist immer doppelt gekauft !!!!!


Gruß Martin

Re: Nur nicht Ferroz / auspuff.com
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2022 13:32

Hallo,

bin so langsam auch mal auf der Suche nach einem Komplett-Auspuff für meinen 280E.

Hab mal im Forum gesucht aber nicht viel dazu gefunden. Früher war Imasaf nicht so gut gelitten wegen schlechter Passform usw.

Gibt es inzwischen Alternativen oder ist das besser geworden ?

Und jetzt haltet Euch mal fest, an meinem Auto ist noch der Original Auspuff von 1974 montiert ! Allerdings hat sich in den letzten 20 Jahren der Endtopf schon 2 mal wie eine Zwiebel abgeschält. Dann hab ich mir ein Stück Edelstahlblech besorgt, Rund gewalzt und stramm um die Blechhaut genietét. Inzwischen sieht man aber dunkle Spuren an den Kanten, da kommt Auspuffgas raus.

Grüße
Wolfgang

achja, jetzt schon 34 Jahre bei mir, mein alter weißer Kumpel smile

Re: Nur nicht Ferroz / auspuff.com
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 18:58

Moin,
weiß nicht wo genau Du in der Schweiz wohnst, kann Dir aber anbieten es zu mir Liefern zu lassen. Ich wohne in Lindau am Bodensee...kannst es dann gerne bei mir abholen. zwinker

Re: Nur nicht Ferroz / auspuff.com
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2022 23:19

Moin Dan Delion,

schau mal auf die Daten der Beiträge. Hans seine Suche ist schon lange her und Wolfi hat den Thrad nur aufgegriffen und wohnt im Siegerland.

Gruss aus Zürich
Olof

Re: Nur nicht Ferroz / auspuff.com
geschrieben von: Lukas95 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2022 13:46

Hallo, ich habe seit 3 Jahren eine imsaf Anlage unter meinem 280E und die sieht immernoch top aus . Kann also auch nur positives darüber sagen.

Re: Nur nicht Ferroz / auspuff.com
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2022 12:26

Hallo Lukas,

Danke für die Info, also alles gut mit der kompletten Anlage, also auch Passgenauigkeit ?

Grüße
Wolfgang

Re: Nur nicht Ferroz / auspuff.com
geschrieben von: Lukas95 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2022 16:53

Ja genau, passte alles gut.



/8-Forum is powered by Phorum.