Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Volumen des Benzintanks passt nicht
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2022 10:34

Moinsen,

seit ein paar Tankfüllungen fällt mir auf, dass die Füllmenge nicht zum Tank passt. Laut Beschreibung sollen 65 Liter plus 9 Liter Reserve Tankvolumen sein.

Ich habe gestern gatankt, nachdem die Reserveleuchte anging und es passten nur 52 Liter rein. Da stand das auch schon gut sichtbar im Einfüllstutzen.
Was stimmt da nicht? Liegt es an dem Tankgeber? Entlüftung? kopfkratz

Für eure Antworten besten Dank und sonnige Grüße,
Jürgen

Re: Volumen des Benzintanks passt nicht
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2022 11:09

Hallo Jürgen,
bei den 65 Litern Tankvolumen sind die 9 Liter Reserve bereits eingerechnet. Dass die Warnlampe bereits angeht, wenn noch 13 Liter im Tank sind, kann durchaus möglich sein. Bei meinem W108 geht die Warnleuchte in Rechtskurven schon an, wenn noch gut 20 Liter im Tank sind. Dauerhaft leuchtet sie aber erst, wenn dann wirklich nur noch gut 10 Liter drin sind. Bei meinen diversen Strichachtern verhielt es sich ähnlich, aber nicht ganz so extrem. Erstes Leuchten der Warnlampe in Rechtskurve, wenn noch gut 10 - 12 Liter drin sind. Beim Bremsen geht sie dann wieder aus.

Gruß
Philipp

Re: Volumen des Benzintanks passt nicht
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2022 17:31

Hallo Jürgen,

52 Liter scheinen mir etwas wenig zu sein, aber es liegt wohl eher am Tankgeber. Bei meinem Diesel geht die Reserveleuchte nach knapp 750 km an, das passt ganz gut zu den 9 Litern Reserve.

Bei meinem NSU mit ebenfalls VDO-Geber, aber anderer Ausführung, habe ich vor der Tanksanierung bis auf Nullanschlag leergefahren, da waren noch 15 Liter drin grins

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



/8-Forum is powered by Phorum.