Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radlager vorne fest auf dem Achsschenkel
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 08:47

Hallo,

beim Wechseln der Bremsscheiben vorne stellt sich gerade heraus dass das innere Radlager samt Simmerring vorne links auf dem Achsschenkel bleibt wenn man die Nabe abzieht.

Passiert das öfter? Mit welchem Abzieher sollte ich da ansetzen? Ich würde nun zum Kurbelwellenlagerabzieher von meinen Mopeds greifen und gucken dass ich es herunter bekomme.

Hat jemand eine andere Idee?


Grüße

Re: Radlager vorne fest auf dem Achsschenkel
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 08:50

So sieht es aus zur besseren Vorstellung

[ibb.co]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.22 08:51.

Re: Radlager vorne fest auf dem Achsschenkel
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 08:59

Hi Kowalski,
nur, um die Situation zu verstehen:
Warum hast Du das Radlager aufgemacht, wenn Du die Bremsscheibe wechseln willst? Und warum willst Du jetzt das Lager rausnehmen? rätsel
Viele Grüße,
Jan

Re: Radlager vorne fest auf dem Achsschenkel
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2022 21:03

Moin Moin !

Zitat:
Warum hast Du das Radlager aufgemacht, wenn Du die Bremsscheibe wechseln willst?

Weil die Bremsscheibe anders nicht gewechselt werden kann!

Zitat:
Und warum willst Du jetzt das Lager rausnehmen?

Weil es Schrott ist ! Vermutlich aber der Achsschenkel auch!

Erklärung: Das Radlager sitzt auf dem Achsschenkel mit einem Lossitz , der Festsitz (des Aussenringes) befindet sich in der Radnabe. Deshalb gehtnormalerweise das komplette Radlager und der in der Nabe befindliche Simmerring beim Abnehmen der Radnabe komplett ab.
Hier jedoch scheint das Radlager aufgrund eines Defektes auf dem Achsschenkel mit dem Innenring gedreht zu haben , da wird es mehrfach zu Fressern und Losbrüchen gekommen sein , der lagersitz ist zerstört und vor dem lager hat sich auf dem Zapfen ein Grat gebildet. 2- oder 3-Arm-Abzieher hilft , aber es wird auf einen neuen (gebrauchten ) Achsschenkel hinauslaufen.

MfG Volker

Re: Radlager vorne fest auf dem Achsschenkel
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2022 10:16

Zitat:
Weil die Bremsscheibe anders nicht gewechselt werden kann!
Ups sorry, ich war gedanklich beim falschen Auto *schäm* danke für die Klarstellung, Volker.
Aber bist Du sicher, dass man mit dem Abzieher hinter die Lagerschale kommt? U.U. das Blech abmontieren und Lager vorsichtig mit Durchschlag runterklöpfeln. Da ist eine Alustange auch manchmal gut, weil sie den Lagersitz nicht verletzt. Aber vielleicht hab ich schon wieder das falsche Auto vor Augen.

Grüße,
Jan

Re: Radlager vorne fest auf dem Achsschenkel
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2022 09:19

Moin Moin !

AlS Abzieherfetischist habe ich ein reichhaltiges Sortiment hochwertiger Abzieher, diese zeichnen sich nicht nur durch eine Feingewindespindel aus, sondern auch durch auswechselbare, extrem flache Klauen.

Sollte aber hier kein Problem sein ,man wird wohl mit dem Simmerring den Rollenkäfig runterreissen , dann hat man entweder genug Platz , oder man schweisst auf den verbliebenen Innenring etwas auf. Kann man sich aber eigentlich auch sparen , wenn der Innnenring dermassen fest sitzt, ist der Lagersitz sowieso hin und der Achsschenkel muss ersetzt werden.

MfG Volker

Re: Radlager vorne fest auf dem Achsschenkel
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2022 16:52

Hallo,

ich danke für die Tipps und die Ideen zur Ausführung, genau so werde ich es angehen!


Viele Grüße



/8-Forum is powered by Phorum.